Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als Bohne kann ich den Senza P von Caffe a Due empfehlen. Das ist eine sehr ausgewogene koffeinfreie Mischung, die ich -wenn es...

  1. #41 koffeinarm, 09.06.2020
    koffeinarm

    koffeinarm Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, und wie ist das mit dem Gemahlen für Siebträger gemeint? Kann man sich so die Mühle sparen?
    upload_2020-6-9_12-47-48.png
     
  2. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Ich denke auch mit maximal einem Espresso und/oder milchhaltigem Kaffeegetränk pro Tag kann man Spaß an der Sache finden und Argumente für einen ST egal welcher Kategorie ;-)
    So wie bei mir, es macht Spaß, ist ein neues Hobby, auch wenn man es nicht gleich mit 10 Espresso/Tag argumentieren kann.
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nein!
    Wird zwar immer fast überall angeboten, da Leute danach fragen, aber das taugt höchstens für die Crema Siebe.
    Für Espresso braucht es eine eigene (taugliche!) Mühle, nur mit der kannst du den richtigen Mahlgrad einstellen, die du für deine Kaffee+Sieb+Menge+Maschine Kombination benötigst.
    Alles andere ist Zeit und Kaffee Verschwendung.
     
    koffeinarm, cbr-ps, Wrestler und 2 anderen gefällt das.
  4. #44 Scar3001, 09.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nein! Nicht dran denken....niemals :D
    .
     
    koffeinarm und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 koffeinarm, 09.06.2020
    koffeinarm

    koffeinarm Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, verwerfe den Gedanken dann wieder.
    Es würde mich aber doch interessieren warum. Denn mal angenommen die Firmen haben "die ideale Mühle" und wissen was ich für einen Mahlgrad für meinen ST benötige.
    Dann liegt es doch eher daran wieviel Zeit vom Mahlen bis zum Einklickrn in den ST liegt, oder?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das können sie nicht wissen
    ein zweiter entscheidender Punkt
     
    Warmhalteplatte und Scar3001 gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nicht nur. Es kann gelegentlich schon ausreichen wenn sich nur das Wetter ändert und schon passt der Mahlgrad nicht mehr.

    Bitte knausere nicht an der falschen Stelle und plane eine vernünftige/gute Mühle mit ein.
    Alles andere wird Murks und nicht auf Dauer befriedigend.
     
    Caffè Giovane und cbr-ps gefällt das.
  8. BitaB

    BitaB Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Das stimmt bestimmt. Andererseits gibt es bestimmt viele Kaffeegenießer, die ihre Mühle nicht alle paar Stunden an das jeweilige Wetter anpassen ;-)
     
  9. #49 Scar3001, 09.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Funktioniert wirklich nicht, wie es cbr-ps und Senftl plausibel dargelegt haben. Geht nicht, nie,niemals (ok, vielleicht mal durch Zufall) und lass uns bitte nie mehr davon reden :D:D.
    Vorgemahlenes ist nix für deinen Siebträger zuhause. Und gelber Schnee ist auch kein Zitroneneis :D
    Sorry, Schalk im Nacken
     
    cbr-ps und Dirk2/3 gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Sicher, aber das ändert trotzdem nichts daran das Espresso mit Siebträger nicht ohne eigene Mühle geht oder recht sinnlos und frustrierend endet. Weil es eben nicht „den einen“ Mahlgrad dafür gibt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Scar3001, 09.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da man das relativ schnell beim jeweiligen Bezug merkt, wird es wohl eher doch so sein.
    Wenn ich am Wochenende morgens den Bezug beziehe, korrigiere ich den Mahlgrad für den nächsten bei Bedarf. Und obwohl ich Dosermühlen bevorzuge, würde ich morgens nie die volle Menge für 4 Cappuccini mahlen.
     
    BitaB gefällt das.
  12. BitaB

    BitaB Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    :-D Wenn man über den Tag verteilt immer wieder mal einen Cappuccino trinkt, macht das Sinn. Theoretisch könnte sich das Wetter dann aber gegen Abend doch noch mal ändern, oder? Also, merkst du da den Unterschied echt so stark, dass du da nochmal herumprobierst? Oder hast du das inzwischen so intus, dass du die jeweils nötige Änderung "drin" hast??
     
  13. #53 Dirk2/3, 09.06.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich denke, daß es mit koffeinfreiem Espresso noch schwieriger ist, leckere Resultate zu erzielen, ein hochwertiges Equipment ist sicher von Vorteil.
    Lohnt sich das?
    Ist nur eine Überlegung...
    Ich war bisher enttäuscht von koffeinschwachen Röstungen.
    Gut, ich bin auch ein Robustajunkie....
    2 Getränke pro Tag sind kein Problem.
    Gruß
     
  14. #54 Wrestler, 09.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wetter und Luftfeuchtigkeit mal hin oder her, der gemahlene Kaffee verliert flott an Aroma.
    Viele Öle und sonstige Geschmacksstoffe sind relativ flüchtig.
    Nach ca 10 Minuten sind viele davon verflogen.
    Das Mahlgut oxidiert und verliert auch gewisse Eigenschaften, die für den Bezug essentiell wichtig sind.
    Hier speziell die Eigenschaft zum aufquellen und somit einen gegendruck im ST aufzubauen.
    Vorgemahlener Espresso ist was für den Moment.
    Daher gehört zur Espresso Maschine immer auch eine Mühle dazu.
     
    koffeinarm, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  15. #55 Scar3001, 10.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, ich verstelle den Mahlgrad natürlich wenn ich sehe, dass er nicht passt.

    Wo ist der Aufwand? Kleiner Dreh an der Mühle in die richtige Richtung und das war es doch auch schon ;).

    Und genau diese Möglichkeit habe ich eben bei vorgemahlenen Bohnen nicht. Ob es nun das Wetter ist oder die Bohnen altern oder sind mehr ausgegast...was auch immer, es braucht den exakten Mahlgrad um was richtig gutes aus der Bohne zu bekommen.
     
    cbr-ps, BitaB, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ...weil sich der Druck bei der echten Espressoextraktion IM Pulver aufbaut - dieses braucht dazu einen verlässlichen und homogenen passenden (PASSENDEN!) Widerstand. Kannst Du das nicht sicherstellen, gibts -> Plörre, weil sich Wasser vornehmlich den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Deshalb funktionieren auch die meisten Bohnen ab 3 Monate nach Röstung immer schlechter: sie brechen beim Mahlen anders. Das gleiche Problem hast Du mit einer miesen Mühle.

    Wenn dir das alles die Mühe nicht wert ist, dann bleibt Dir nur, im Cremasieb -> Schümli zuzubereiten. Andere Extraktion, anderes Ergebnis, anderes Getränk. Der Cremasieb-Extraktion ist der Widerstand im Pulver egal.
     
    cbr-ps und Scar3001 gefällt das.
  17. #57 Scar3001, 10.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    So und nicht anders ist das. Da führt auch kein Weg dran vorbei.
    Und wenn man dann die Plörre mit Milch streckt, wird daraus auch kein Cappuccino sondern Plörre mit heißer Milch ;).
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  18. #58 koffeinarm, 13.06.2020
    koffeinarm

    koffeinarm Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut erklärt, Danke. Alles klar, es wird ne Mühle geben. Evtl. Handmühle wenn's mich vor Ort überzeugt.
     
  19. #59 koffeinarm, 25.10.2020
    koffeinarm

    koffeinarm Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update von mir:
    Bin jetzt kurz vorm Kauf einer Cassiopeia für 700€ inkl. 2h Einweisung in Nürnberg City: EspressoWelt, auch wenn die Beratung dort nicht von Kaffeefachverkäufern war, wenn ich mir diese Meinung überhaupt erlauben darf. Corlito Caffé in Fürth hat mich nicht zurückgerufen.
    Espressone in Cadolzburg hat einen sehr professionellen Eindruck gemacht, aber wäre 50€ teurer und halt auch nicht um die Ecke.
    Als Mühle hätte ich gerne eine Niche Zero, die es aber erst wieder im nächsten Jahr gibt, daher würde ich jetzt erst mal eine Handmühle nehmen.
    Zu der TimeMore C2 hab ich im Forum hier nichts gefunden, aber der Bericht hier wirkt recht positiv: https://coffeechronicler.com/timemore-c2-review/
    https://www.amazon.de/gp/product/B08BL62SXM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3O8H80LTFVGBS&psc=1

    Da ich nur wenig Kaffee trinke, der KVA in der Küche bleibt und es eher als Hobby sehe, ist die Handmühle vielleicht auch eine Dauerlösung, die in dem Thread ja auch schon genannt wurde.
    Und weil ich wenig Platz in der Küche habe, dachte ich auch an die Cassiopea und eine kleine Handmühle.

    Als Abklopfbehälter denk ich an den hier, falls ich bei der Handmühle bleibe: Homeffect Abklopfbehälter

    Danke Euch für Feedback.
     
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    688
    Ich kommentiere nur das kleinste Teil ;) Hatte vorübergehend auch etwas in der Grösse im Einsatz, bis ich dann wieder eine Abklopfschublade hatte. Ich würde Dir eher das Ding mit Stange empfehlen, zB den. Grundsätzlich arbeitet alles eigentlich mit Stange, bis hin zur echten Kaffee-Bar mit grosser Schublade. Bei den kleinen Dingern kann die Stange auch mit in die Spülmaschine. Bei Deinem Kandidaten findest Du eine Bewertung, die sagt Dir genau, dass es schwierig im Umgang ist, wenn Du nicht genau triffst. Abgesehen davon, dass ich es auch mechanisch fraglich finde, müsste wohl auch beim Umstülpen zum Ausschütten dann Kaffeesatz von unten an der "Lasche" hängenbleiben? Die Stange hingegen kannst Du rausnehmen. Mein Hauptargument ist aber ein anderes: Ich lasse den Siebträger gerne nach dem Ausklopfen tropfsicher trocknen, dazu legt man ihn bei "meinem" Modell einfach so ab, dass er von der Stange gestützt wird und nach vorne hin durch den Gefässrand quasi arretoert ist (hört sich viel umständlicher an als es ist). Diese Möglichkeit hast Du bei "Deinem" Modell so nicht, da würde der Siebträger wegen seines Gewichtes kopfüber in den Kaffeesatz fallen.
     
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger

    Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger: Hallo zusammen! Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und habe mich dazu entschlossen eine Siebträgermaschine zu kaufen. Bisher habe ich...
  2. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...
  3. Kaufempfehlung Einsteiger Siebträger

    Kaufempfehlung Einsteiger Siebträger: Hallo und frohe Weihnachten, ich bin neu angemeldet, nachdem ich mich schon ein paar Tage durch euer Forum gelesen habe. Derzeit befinde ich mich...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  5. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...