Tips zu Ascaso Dream gesucht

Diskutiere Tips zu Ascaso Dream gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin schon seit längerem stiller Leser eures tollen Forums. Wollte mir bis vor 3 Wochen noch einen VA zu legen, bin aber nach den Berichten...

  1. #1 Rookie31, 13.05.2012
    Rookie31

    Rookie31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin schon seit längerem stiller Leser eures tollen Forums.
    Wollte mir bis vor 3 Wochen noch einen VA zu legen, bin aber nach den Berichten hier ziemlich schnell von abgekommen.
    Seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Ascaso Dream und einer Graef CM80.

    Die ersten Experimente waren auch schon einigermaßen erfolgreich.
    Nur leider gibt es ein paar Sachen die ich nicht ganz verstehe.

    Nach dem ich "Dampf" gemacht habe, geht die Temperatur auf an die 130°, die einzige Methode mit der ich es reguliere kann ist einen Espresso leer (also ohne Pulver) durchlaufen zulassen.

    Ebenfalls ist die Temperatur nach dem Start über 100°. In der Anleitung steht wohl das die Brühtemperatur für Espresso zwischen 80° und 110° liegen soll.
    Dachte aber immer das Espresso zwischen 88° und 93° gebrüht werden soll.

    Ich habe die Hoffnung das es hier eventuell erfahren Benutzer dieses Gerätes gibt, die vielleicht ein paar Tips zu den Eigenarten dieses Gerätes haben, und eventuell ein paar Tuning Tipps.

    Schönen Abend noch!

    Gruß Matze
     
  2. #2 Rookie31, 14.05.2012
    Rookie31

    Rookie31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zu Ascaso Dream gesucht

    Nicht gleich alle auf einmal :lol:

    Scheint nicht wirklich verbreitet zu sein das Teil....
     
  3. #3 cortador, 14.08.2012
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    AW: Tips zu Ascaso Dream gesucht

    Doch doch, die ist ganz populär und zu recht. Sieht hübsch aus (ok, Geschmacksache) und unter den Maschinen der Bauform "Einkreiser mit kleinem, an der Gruppe angeflanschtem Boiler" m.E. eine der besten auf dem Markt. Zumindest seit Ende 2009, wo sie ein Magnetventil bekommen hat.

    Das Thermometer ist sicher nicht allzu genau - bei mir liegt die Dampftemperatur so bei 125°. Aber das ist schon ok. Habe eher die Erfahrung gemacht, dass nach dem ersten Erreichen der Dampftemperatur die Puste nicht ganz ausreicht, um eine relevante Menge Milch zu schäumen. Ich lasse noch mal etwas Dampf ab, oder lasse auch etwas durch die Gruppe pfeifen (dazu kurz zurück auf Kaffee und ein paar Sekunden auf Bezug schalten) Dabei aber bitte einen Lappen unter die Dusche halten, sonst hast Du eine Sauerei und dabei auch gut aufpassen, dass Du Dich nicht verbrühst. Damit reinigst Du die Dusche sehr gut (Schau Dir danach den Lappen an). Wenn Du dann wieder auf Dampf gehst, heizt die Dream nach und nach erneutem Erlöschen der Kontrolleuchte hast Du sicher ordentlich Puste für Milschschaum für mindestens 2 Latte.

    Runter kühlen auf Kaffeetemperatur geht nur über Leerbezüge. Das ist klar und das ist beim Einkreiser systemimmanent und keine Eigenheit der Ascaso Dream. (Also so lange über Kaffebezug Wasser durch die Gruppe laufen lassen, bis die Kontrolleuchte für Kaffetemperatur erstmals wieder anspringt) Deswegen gibt es ja auch 2-Kreiser.

    Das Thema der etwas zu hohen Temperatur für Espressobezug bei der Dream wurde hier bereits erörtert. Siehe dazu folgendes Link:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/50680-ascaso-dream-zu-heiss-ab-werk.html
    Da findest Du auch eine Antwort von mir. Ich habe tatsächich in meiner Dream den Thermostat gewechselt. Ab Werk ist dort ein 100° Thermostat eingebaut. Durch die Hysterese, kann das Wasser auch mal über 100° haben und es köchelt vernehmbar im Boiler. Das ergibt keinen guten Espresso! Hol Dir bei Espresso-Pool den 95° Thermostat und alles wird gut. Dieser ist zwar für die Thermoblock-Modelle von Ascaso gedacht, passt aber in unsere Maschine und liefert die besseren Ergebnisse. Warum der nicht ab Werk eingebaut wird, habe ich nicht heraus finden können, vielleicht schaffst Du das ja…

    Viel Erfolg!

    Grüße aus der Kaffeehauptstadt
     
  4. #4 Logitech, 08.03.2021
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Kann das bestätigen- nach dem ersten Aufheizen lasse ich es für 20 Sekunden dampfen und die Maschine noch einmal aufheizen. Danach ist deutlich mehr Leistung vorhanden.
     
  5. #5 KallePelle, 08.03.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    hast du denn die Boiler-Version oder die aktuelle Version mit Thermoblock?
    Die Espresso-Temperatur fand ich am Thermoblock nicht zu hoch, dann schon eher zu kühl. Ist eine schöne kleine Maschine, die tollen Espresso machen kann.
    Allerdings ist das Thermometer wohl wirklich nicht so genau. Es zeigt ganz gut die Richtung an (kalt, Espresso, Dampf), aber nicht die genaue Temperatur.
    Wenn der Espresso wegen der Temperatur nicht schmeckt, vielleicht mal nach "Temperatursurfen" suchen. Aber wenn er schmeckt, passt es doch.
    Viele Grüße
     
    Logitech gefällt das.
  6. #6 KallePelle, 08.03.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Edit: Das Thema ist ursprünglich ja von 2012... :D
     
  7. #7 cortador, 09.03.2021
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Ich wurde gerade informiert, dass dieser Fred wiederbelebt wurde - sehr lustig!
    Meine ausführliche Beschreibung gilt natürlich für das Boiler-Modell, was wohl bereits seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt wird. Es ist aber eine tolle Maschine, die mir bis vor wenigen Wochen - also knapp 9 Jahre lang - beste Dienste erwiesen hat. Ich habe sie mit ein paar kleineren Defekten zu @Kai-Uwe von Godshot in Berlin gebracht, der sie repariert, überholt und entkalkt hat. Sie ist dort nun in pikobello Zustand, käuflich zu erwerben.
     
    Logitech und Apollo30 gefällt das.
  8. #8 Apollo30, 09.03.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ah, danke für den letzten Beitrag. Das ist für uns alle noch-nicht-ewig-Ascaso-Steel-PID-Besitzer eine ganz interessante Info, dass deine Dream 9 Jahre durchgehalten hat und jetzt nach ner Überholung weiter läuft, bzw. laufen kann, wenn wer sie lässt.
     
    Logitech gefällt das.
Thema:

Tips zu Ascaso Dream gesucht

Die Seite wird geladen...

Tips zu Ascaso Dream gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke

    Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke: Ahoi, Ich bin neu hier im Forum um auch mal wieder nach ein paar Tips zu suchen für meine Ascaso Dream die Boiler Version. Falls es bereits ein...
  2. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  3. Gaggia America Kauftips?

    Gaggia America Kauftips?: Ich wäre am Kauf einer eingruppigen Gaggia America interessiert und wollte mich hier vorab nach Erfahrungen erkundigen. Kann mir jemand...
  4. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  5. Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?

    Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?: Hallo zusammen, Nach knappen 2 Jahren mit der ec680 habe ich eine gebrauchte Orione 3000 erworben, die in den nächsten Tagen ankommen soll. Im...