Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger

Diskutiere Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn ich hier sicher dafür gesteinigt werde, muss ich doch hier mal den Klugscheißer geben. 90% der empfohlenen Siebträger sind technischer...

  1. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    No Offense,, mir kommt das manchmal so ein wenig vor, wie in einen Autoforum wo sich jemand fuer die naechste Familienkutsche informieren will und ihm jeder Oldtimers aus den 60er vorschlaegt :)
    Ich finde diese klassischen 61er im Grunde genommen wunderschoen und ich haette mir ja um ein Haar eine Rocket Mozzafiato gekauft, aber die Nachteile ueberwiegen halt. Sie sind okonomisch einfach ueberaltert.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Alles valide Einzelargumente, aber falsch liegst trotzdem :) Das Resumé sehe ich nicht so, du hast einen großen Vorteil der E61-Technik vergessen:

    Ersatzteilverfügbarkeit, Bekanntheitsgrad, Zubehör (zB Brühthermometer/manometer, Paddel-Flowmeter-Nadelventil, usw). Kann jeder, macht dir jeder.

    Kannst ja mal schauen, wie die Verfügbarkeit von Dalla Corte-Ersatzteilen, Lelit 57mm Zeug, Bezzera-Heizpatronen usw. im Vergleich ist. Und dann nochmals geschätzt in 20 Jahren, verglichen zu E61-Technik die jetzt 60 Jahre alt ist. Die DC Mini wird schon nicht mehr gebaut, aktuell ist die Ersatzteillage noch gut.

    Ist wie bei schweizer Uhren, inhouse-Kaliber sind total hip, aber ETA-Werke bekommst auch in 30 Jahren noch preiswert geservicet.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.340
    Valide Einzelargumente (bis auf der völlig irrelevante „Bekanntheitsgrad“), aber falsch liegst Du trotzdem ;)
    Warum? Weil die Argumentation ein Innovationskiller ist, mit der Denke gäbe es keinerlei technischen Fortschritt mehr und wir würden alle noch mit dem Käfer durch die Gegend gurken.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #24 ccce4, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Vielleicht hab ich es auch absichtlich überspitzt dargestellt, ums in die Diskussion einzubringen :)

    Ich habs eingebracht, weil ich die Ersatzteilversorgung usw. schon wichtig finde bei der Wahl des Geräts. Natürlich ist das Zeug alt, aber ne zweite E61-Erfolgsstory kann ich mir bei den neuen Konzepten gerade nicht vorstellen. Jeder (vor allem Ami-kontrollierte Firmen) steht auf proprietär, und dann schaust nach 10J in die Röhre, oder hast so lustige Sachen wie unterschiedliche Gewindesteigungen bei der Kesselmutter der Diva :)

    Edit: Mit "Bekanntheitsgrad" meinte ich eher Vertrautheit der Werkstätten. Sollte halt mit in die Waagschale beim Vergleichen der Vor/Nachteile.
     
Thema:

Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  2. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  5. Umstieg von KVA auf ST [1500€]

    Umstieg von KVA auf ST [1500€]: Guten Abend aus NRW, ich möchte von meinem KVA auf eine ST umsteigen. Ich kann die nötig Arbeit die hinter einem Kaffee steckt durchaus genießen,...