Fiorenzato All Ground 64mm titanium Mühle

Diskutiere Fiorenzato All Ground 64mm titanium Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; SD/Tageshopper aus Alu. Der wackelt nicht so wie die Mahlscheibenaufnahme:) Selbst der Holzdeckel hat weniger Spiel:D [IMG]

  1. #41 quick-lu, 02.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    SD/Tageshopper aus Alu. Der wackelt nicht so wie die Mahlscheibenaufnahme:)
    Selbst der Holzdeckel hat weniger Spiel:D
    [​IMG]
     
    RomanB, Silas und Joooo gefällt das.
  2. #42 quick-lu, 03.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich vergleiche die Fio gerade mit der EKK bei Chemex (3-cup und 5-cup).
    Gerade bei größeren Mengen kommt sie dann doch schnell an ihre Grenzen. Über 1 min längerer Durchlauf (fast fünf Minuten, mit der EKK gemahlen ist alles in 3:30min erledigt).
    Geschmacklich dann auch deutliche Defizite, überextrahiert und schärfer.
     
    Pappi gefällt das.
  3. #43 BestiaRossa, 04.09.2021
    BestiaRossa

    BestiaRossa Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    magst du deine Bezugsquelle dafür offenbaren? Der ist nämlich super schick!


    Bezüglich deines Mahlscheiben(träger)problems: für mich hört sich das in deinem Video so an, als würden die Scheiben Eiern und schleifen. Vergleichbar wie bei einer verzogenen Bremsscheibe. Wie ist denn das Geräusch in der Espressorange?
    Aus dem Bauch heraus würde ich bei deiner Mühle auf ein Problem bei der Ausrichtung der Mahlscheibenträger tippen.
     
  4. #44 quick-lu, 04.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    ;)
    Danke.

    Ich wüßte aber einen, der so etwas evtl. machen würde
     
    BestiaRossa gefällt das.
  5. #45 quick-lu, 04.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich mahle aktuell nach wie vor nur für Filter, kann ich also noch nicht beantworten.
    Mal sehen.
     
  6. #46 quick-lu, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich hab nun Antwort von Fiorenzato bezüglich der m.M.n. doch recht großen Fertigungstoleranz der oberen Mahlscheibenaufnahme erhalten.
    Sie bedanken sich recht herzlich, sehen aber ansonsten keinen direkten Handlungsbedarf, die Mühle funktioniert, das Spiel wirkt sich ihrer Ansicht nach nicht Qualität mindernd auf das Mahlgut aus.
    Meine Bedenken wurden aber an die Zitat "Fachabteilung für zukünftige Gelegenheiten" weitergegeben:)
    Weiter heißt es, die Toleranzanalyse der Partikel-Probennahmen seinen unauffällig.
    In einer zweiten Mail heißt es dann noch Zitat "Wir werden Ihre geschätzte Bemerkungen in Betracht fuer die Verbesserung des Produktes nehmen."
    Da bin ich aber mal gespannt.
     
    Silas gefällt das.
  7. #47 BestiaRossa, 10.09.2021
    BestiaRossa

    BestiaRossa Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Mhm, vor deinem Troubleshooting war ich kurz davor die Fio zu ordern, jetzt warte ich lieber nochmal mindestens so lange bis du die mit der La Spaz testen konntest. Danke auf jeden Fall für deine Updates!
     
  8. #48 quick-lu, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Also ich mache mir keine Gedanken, dass die Mühle nicht ausreichend gut funktioniert.
    Das ich ein Problem mit den Fertigungstoleranzen in dem Bereich habe muss ja nicht heißen, dass es ein Problem mit den Fertigungstoleranzen gibt.
    Und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sie bei Fiorenzato sehr schnell etwas ändern, wenn überhaupt.
    Für den Maschinenbauer gilt, so genau wie nötig, so ungenau wie möglich;) Engere Toleranzen können nämlich auch mehr Probleme und höhere Fertigungskosten bedeuten.
    Da heißt es erst einmal abwägen und gegebenenfalls testen, dass kann dauern.
     
  9. #49 quick-lu, 19.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich habe die Mühle die letzten Tage ausgiebig für Espresso verwendet. Allerdings ausschließlich mit dunklen, klassisch italienischen Röstungen, wir hatten Gäste im Haus:).
    Wie nicht anders zu erwarten hat sie hier einwandfreie Ergebnisse geliefert. Sehr schnell und intuitiv einstellbar, vier verschiedene Röstungen, geschmacklich überzeugend.
    Homogenes Mahlgut, problemlose Bezüge.
    Für 16-18g hat die Mühle bei entsprechend passendem Espresso-feinem Mahlgrad um die 10 sec. gebraucht. Mal etwas mehr, mal ein bisschen weniger.

    Den Totraum habe ich auch ausgelitert, ich habe die Mühle leer gemahlen und den verbleibenden Rest ausgepinselt.
    Das meiste befand sich im Auswurfschacht, insg. waren es so 3,9g, die Mahlkammer war recht sauber, will man konservativ rechnen, darf man wahrscheinlich von 4-5g ausgehen.

    tempImage9KEi8w.png
    tempImageD26qbz.png
    tempImageoCS1WJ.png
    tempImageGI782n.png
    tempImageQSawiD.png
    tempImageZ9WCXR.png

    Sie macht was sie soll, vergleichsweise leise, unaufgeregt, angenehm bedienbar, nicht überschnell aber auch nicht nervig langsam. Man könnte glücklich mit ihr werden.
    Aufgrund einer anstehenden Reparatur (nicht an der Mühle;)) gebe ich sie aber trotzdem jetzt schon wieder ab, ich brauche sie natürlich nicht und SD ist halt für zu Hause doch empfehlenswerter, hierfür ist die Mühle m.M.n. nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Also bitte nicht wundern, wenn ihr eine Verkaufsanzeige findet:).
     
    Rollmops, La Marchesa, BWV 211 und 3 anderen gefällt das.
  10. #50 Rollmops, 05.01.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    236
    Danke euch für die Infos hier zu der AllGround!

    @xDrex: Kannst du im Titel evtl. das Leerzeichen aus "All Ground" entfernen? Dann findet man den Thread nämlich auch, wenn man nach "AllGround" sucht (ich bin erst durch einen Hinweis woanders darauf gestossen, trotz Suche vorher). Falls das geht wär toll,danke!

    Da es am Anfang noch Fragen zur Firma Fiorenzato gab: ist ein Mühlenhersteller aus Venedig, seit rund 80 Jahren auf Gastromaschinen spezialisiert. Die AllGround ist jetzt mal ein, wie ich immer sag, Schlüsselanhänger-Modell für den den nicht gewerblichen Einsatz (die aber imo oft recht interessant sind, weil sie von den Erfahrungen der großen Geräte profitieren, was bei der AllGround definitv der Fall ist). Hier sieht man schön den Größenvergleich mit ihren aktuellen Geschwistern:

    Vergleich-Screenshot_20230104-171129~(1).jpg

    Infos im Web (abseits von Youtube) muss man sich leider mühsam zusammen suchen, deshalb hier noch ein paar evtl. hilfreiche Links:

    Fiorenzato Home
    Ersatzteile | Fiorenzato
    Nuovo ordine | Sistema d'ordini ricambi - Fiorenzato
    Grinder Parts
    ALLGROUND TECH RESOURCES

    Bei Fiorenzato-USA gibt es dann auch das Parts-Diagram, den Vertrieb dort macht inzwischen Espresso Parts.

    Was mich noch interessieren würde: angeblich soll ja der SD-Hopper der DF64 passen, bekommt man den irgendwo auch einzeln?
     
  11. #51 Coffeeprime, 05.01.2023
    Coffeeprime

    Coffeeprime Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    From what I understand it's better than df65 for espresso, but tastes better than Eureka XL or SD
     
  12. #52 Kraitler, 31.01.2023
    Kraitler

    Kraitler Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @quick-lu Darf ich fragen, ob Du immer noch zufrieden mit der Mühle bist?
    Ich bin am Überlegen ob ich sie mir kaufen soll.
    Danke schonmal :)
     
  13. #53 quick-lu, 31.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich habe sie ziemlich schnell wieder abgegeben. Aber nicht weil ich grundsätzlich unzufrieden war, sondern
    Von mir bekommst du ein go!
     
    Kraitler gefällt das.
  14. #54 moomin, 21.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2023
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Ich möchte meine Mignon ersetzen und schwanke noch zwischen Atom 65 und Allground.

    Vorteil Atom: leiser, schneller
    Vorteil Allground: Reinigung, deutlich günstiger (550.- Neu)

    In einem nahen Shop sind bereits die neuen Atom excellence da, die sind optisch schon sehr cool. Einen wirklichen Mehrwert in der Tasse sehe ich aber nicht ggü. der Fio. Lediglich die Tatsache, dass ich aufgrund Schichtarbeit auch mal morgens um 2 Uhr beziehen möchte in unserem 6-Personen-Haushalt würde für die Atom sprechen.
    Nach den Erfahrungen von @quick-lu bin ich noch etwas unschlüssig.. Wie ist der Sound der Allground (angeblich 78db) denn bei Espressofein? Immernoch "eiernd"? Schrill, klirrend, brummig, hoch/tief?

    Nun hab ich bei northstarroast bzgl. der von Fiorenzato selber hergestellten Red Speed Burrs bei dieser Mühle gelesen:
    "Burr quality and lifespan 5-6 year burr life (if making 3 coffees per day with 18g coffee doses)"
    Wtf? Das gäbe ja gerade mal gut 100 Kilo. Aufgrund welchen Beobachtungen ergibt sich diese Schlussfolgerung? Ich kenn mich nicht sehr gut mit den verschiedenen Herstellern der Scheiben aus, aber das klingt vom Schiff aus nach Minderwert. Fiorenzato kommt doch vom Gastro, der Schliff würde ja dort nur einige Monate lang halten. Ich hätte jetzt eher so mit 300-500 kg gerechnet..?
     
  15. #55 Rollmops, 21.02.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    236
    Bei mir ist die AllGround jetzt bald 2 Monate im täglichen Einsatz (4-6 Shots) und sie schnurrt wie am ersten Tag. Sie ist leise und exakt (sowohl was das Mahlgut betrifft, als auch die Zielgenauigkeit, da fliegt kein Brösel daneben, Tag für Tag). 550,- sind imo ein guter Preis, wenn man mit nur Touch-Bedienung leben kann.
     
    Laurent gefällt das.
  16. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Hum ok, merci für die Antwort.
    Bin immer noch unschlüssig..
    Die neuen atom-Modelle sind schon sehr cool. Ich habe mich jedoch getäuscht: die neuen atom sind noch nicht alle verfügbar, lediglich die touch 65. Man wird sehen
     
  17. #57 quick-lu, 15.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich habe mir das Video nicht angesehen aber so viele Berichte zur Mühle gibt es ja nicht.
     
    Zidane und jazznova gefällt das.
  18. #58 Laurent, 30.07.2023
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Fiorenzato spricht selbst von über 1000 kg Haltbarkeit der "Red Speed Burrs", also zu Hause quasi Lifetime. Die 83er Redspeed sollen wohl ca. 2500 kg machen.
     
  19. #59 Laurent, 30.07.2023
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hier übrigens eine Vorstellung aller Fiorenzato Mühlen auf Englisch:


    Inzwischen findet man auch einige Reviews im Netz - demnächst auch evtl. etwas von mir...
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Englisch ist da echt noch schlimmer als Deutsch.
    Ich kann "Espresso TV" leider keine Minute am Stück und mit aktiviertem Ton verfolgen.
     
    CT2003 und -Dune- gefällt das.
Thema:

Fiorenzato All Ground 64mm titanium Mühle

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato All Ground 64mm titanium Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Fiorenzato Allground Sense GbW

    Fiorenzato Allground Sense GbW: Ich gehe mal davon aus, daß viele unter Euch üppige Geldgeschenke zu Weihnachten bekommen haben und damit den schwer notleidenden Handel...
  2. Fiorenzato AllGround Sense GbW

    Fiorenzato AllGround Sense GbW: Auf der HOST 2023 wird Fiorenzato wohl zwei neue Varianten der AllGround vorstellen. Neben der ProBrew (mit Blasebalg für Single Dosing und...
  3. Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround

    Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround: Hallo Zusammen Bin derzeit zwischen diesen beiden Mühlentypen am überlegen. Benutzung für Espresso/Ristretto. D.h. Fokus aus feinere Mahlgrade....
  4. Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?

    Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?: Hallo zusammen, dank einiger hilfsbereiter Mitglieder konnte ich die Maschinenfrage vorerst lösen (GAS, also gear acquisition syndrome bleibt...
  5. [Verkauft] SD/Tageshopper Alu mit Holzdeckel Mühle (Fiorenzato AllGround)

    SD/Tageshopper Alu mit Holzdeckel Mühle (Fiorenzato AllGround): Da die Mühle nicht mehr angeboten wird, der Hopper aber noch zu haben ist, stelle ich ein neues Thema ein. Auch wenn ich nicht sehr zuversichtlich...