Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige

Diskutiere Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hat schon jemand das - anscheinend sehr häufige - Problem der springenden Temperaturanzeige bei den Bonavita Wasserkochern...

  1. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hallo zusammen,

    hat schon jemand das - anscheinend sehr häufige - Problem der springenden Temperaturanzeige bei den Bonavita Wasserkochern gelöst? Wenn ja: Woran liegt es bzw. wie kann man es beheben?

    Hintergrund: Ich finde die Kocher an sich prima. Inzwischen beginnt aber beim dritten von drei(!) Kochern das gleiche Problem: Die Temperaturanzeige beginnt, etliche Grad hin und her zu springen, und die Temperatursteuerung wird unzuverlässig.
    Auf der Bonavita-Seite wird das Problem in den FAQ angesprochen: Sie tauschen um, wenn es in der Garantiezeit passiert. Ich habe Bonavita wegen einer Reparaturanleitung angeschrieben und die nicht besonders hilfreiche Antwort bekommen, sie würden nicht reparieren und Kunden könnten das nicht.

    Ich würde den Kocher sehr ungern wegwerfen. Kann jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Spannend, ich habe schon länger dasselbe Problem, seit heute schaltet der Kessel leider vorzeitig ab. Passende Alternativen (Schwanenhals, stufenlose Temperatureinstellung, mindestens 1,5 Liter) finde ich leider keine. Die Spezialschraubenzieher würde ich mir ja bestellen, falls ich jemand eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte.
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich habe gerade in die Kommentare eines Youtube-Videos geschaut, das ich vor langem schon mal angesehen habe.
    Die Kommentare von Jack S. und unixdOrk könnten passen.
     
    pep gefällt das.
  4. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Danke! Das Video hatte ich mir gerade heute wieder angeschaut, aber die Kommentare übersehen. Habe versucht, die Kontakte etwas nach oben zu biegen, aber sie federn stark zurück (insbesondere der mittlere Kontakt. Einmal schauen, wie der Wasserkocher morgen früh tut (eine kurze Funktionsprüfung war OK, aber die hat auch bei einem "Reset" durch ein- und ausstecken funktioniert, jedoch halt nur für eine Stunde ca.).

    Das Problem mit der fluktuierenden Temperatur an sich ist evt. etwas besser geworden, aber beseitigt ist es definitiv nicht. Evt. werde ich mir doch die Sicherheitsbits bestellen, um die Basis zu zerlegen.
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich komme von oben/außen nicht an die Kontakte. Du hast eine sehr schmale Zange, nehme ich an?
    Wenn sich bei dir dadurch tatsächlich etwas verändert, besorge ich mir auch die Triangle-Bits.
     
  6. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab's mit zwei Rouladennadeln aus Stahl versucht. Die sind schmal genug, aber zumindest den mittleren Kontakt kann ich aufgrund der engen Krümmung nicht weit genug "überbiegen", damit er nicht komplett zurückfedert.
     
  7. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    @UliD Hast Du Dir dann noch die Bits besorgt?
     
  8. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    @pep Ja, die habe ich.
     
  9. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hat die Reparatur damit geklappt?
     
  10. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich kann's dir nicht sicher sagen. Gegenfrage: Hast du's probiert, und es hat nicht funktioniert? ;)

    Beim Start dieses Threads hatte ich nur gelegentlich leichte Schwankungen. Damals habe ich die Bits bestellt, aber bevor sie da waren, hat mir ein Freund Kontaktspray in die Hand gedrückt. Nach einem Spritzer davon habe ich keine Probleme mehr gesehen, und ich habe den Boden zunächst gar nicht geöffnet.

    In den letzten Wochen hatte ich ab und zu kräftige Schwankungen, und deine Frage habe ich vorhin zum Anlass genommen, es zu probieren.
    Man muss nur den inneren Deckel öffnen und hat direkt Zugang zu den Kontakten. Sie ließen sich leicht weiter nach oben biegen - soweit alles ganz einfach.
    Dann habe ich einen ersten Test mit Entkalken verbunden und 3x Wasser erhitzt.
    • 1. Erhitzen: Geht perfekt hoch auf 60° und bleibt stabil dort.
    • 2. Erhitzen: Hat einen heftigen Temperatursprung nach unten um 60/70°, ist ansonsten absolut stabil. Vor allem gibt es keinerlei Schwankungen, als er die Zieltemperatur (90) hat.
    • 3. Erhitzen: Diesmal gibt es den Sprung bei 50/60°, ansonsten wieder alles superstabil.
    Da ich beim 3. Erhitzen mehr Wasser hatte, kann es sein, dass der Sprung zur gleichen Zeit wie in der 2. Runde war.
    Der Sprung kommt mir sehr komisch vor, aber vielleicht gibt es eine Erklärung dafür, dass er beim Heizen an einer Stelle auftritt. Mehr kann ich leider erst nach ein paar Wochen Erfahrung sagen...
     
  11. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Naja, ich hab immer noch die Schwankungen, da ich eben die Bits nicht bestellt hatte und nur ein bißchen rumgefummelt hab von außen. Aber wenn bei Dir zumindest die Schwankungen weg sind, dann liegen die wohl wirklich an den Kontakten. Ich hatte die Sorge, daß es eventuell auch am Thermoelement im Kessel liegen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
     
  12. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Da ich nur gelegentlich größere Probleme hatte, kann ich's nicht sicher sagen.
    Hab gerade geschaut: Der Bitsatz ist zwar nicht teuer, aber ein paar Euro sind es schon. Gegen Porto kann ich dir das Bit auch zusenden. Muss nur schauen, ob ich einen passenden Umschlag habe... Wenn du magst, können wir per PN weitermachen.
     
Thema:

Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Wasserkocher: Brewista vs. Bonavita

    Wasserkocher: Brewista vs. Bonavita: Vorneweg: Es muss eh ein neuer Wasserkocher her. Standard-Wasserkocher, die einigermaßen gescheit sind bewegen sich auch schon locker in der...
  2. Bonavita Schwanenhals undicht

    Bonavita Schwanenhals undicht: Guten Morgen, bei meinem Bonavita Wasserkocher ist der Übergang Kessel Schwanenhals nicht mehr dicht. Hat jemand die Stelle schon mal geklebt...
  3. [Verkauft] Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter

    Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter: Angeboten wird der Electric Gooseneck Kettle von Bonavita für den perfekten und temperaturgenauen Pour Over Kaffee. Fassungsvermögen: 1 Liter...
  4. [Zubehör] Bonavita Immersion Dripper

    Bonavita Immersion Dripper: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Immersion Dripper von Bonavita. Ich freue mich über Tipps oder Verkaufsangebote. Ich habe ihn...
  5. [Verkauft] Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Hallo zusammen, ich biete meinen Bonavita Wasserkocher zum Verkauf an: [ATTACH] Marke: Bonavita Elektrischer Wasserkocher, Volumen ca. 1 Liter...