Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige

Diskutiere Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hat schon jemand das - anscheinend sehr häufige - Problem der springenden Temperaturanzeige bei den Bonavita Wasserkochern...

  1. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    177
    Hallo zusammen,

    hat schon jemand das - anscheinend sehr häufige - Problem der springenden Temperaturanzeige bei den Bonavita Wasserkochern gelöst? Wenn ja: Woran liegt es bzw. wie kann man es beheben?

    Hintergrund: Ich finde die Kocher an sich prima. Inzwischen beginnt aber beim dritten von drei(!) Kochern das gleiche Problem: Die Temperaturanzeige beginnt, etliche Grad hin und her zu springen, und die Temperatursteuerung wird unzuverlässig.
    Auf der Bonavita-Seite wird das Problem in den FAQ angesprochen: Sie tauschen um, wenn es in der Garantiezeit passiert. Ich habe Bonavita wegen einer Reparaturanleitung angeschrieben und die nicht besonders hilfreiche Antwort bekommen, sie würden nicht reparieren und Kunden könnten das nicht.

    Ich würde den Kocher sehr ungern wegwerfen. Kann jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Spannend, ich habe schon länger dasselbe Problem, seit heute schaltet der Kessel leider vorzeitig ab. Passende Alternativen (Schwanenhals, stufenlose Temperatureinstellung, mindestens 1,5 Liter) finde ich leider keine. Die Spezialschraubenzieher würde ich mir ja bestellen, falls ich jemand eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte.
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    177
    Ich habe gerade in die Kommentare eines Youtube-Videos geschaut, das ich vor langem schon mal angesehen habe.
    Die Kommentare von Jack S. und unixdOrk könnten passen.
     
    pep gefällt das.
  4. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das Video hatte ich mir gerade heute wieder angeschaut, aber die Kommentare übersehen. Habe versucht, die Kontakte etwas nach oben zu biegen, aber sie federn stark zurück (insbesondere der mittlere Kontakt. Einmal schauen, wie der Wasserkocher morgen früh tut (eine kurze Funktionsprüfung war OK, aber die hat auch bei einem "Reset" durch ein- und ausstecken funktioniert, jedoch halt nur für eine Stunde ca.).

    Das Problem mit der fluktuierenden Temperatur an sich ist evt. etwas besser geworden, aber beseitigt ist es definitiv nicht. Evt. werde ich mir doch die Sicherheitsbits bestellen, um die Basis zu zerlegen.
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    177
    Ich komme von oben/außen nicht an die Kontakte. Du hast eine sehr schmale Zange, nehme ich an?
    Wenn sich bei dir dadurch tatsächlich etwas verändert, besorge ich mir auch die Triangle-Bits.
     
  6. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's mit zwei Rouladennadeln aus Stahl versucht. Die sind schmal genug, aber zumindest den mittleren Kontakt kann ich aufgrund der engen Krümmung nicht weit genug "überbiegen", damit er nicht komplett zurückfedert.
     
Thema:

Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Bonavita Wasserkocher: Sprünge in der Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Wasserkocher: Brewista vs. Bonavita

    Wasserkocher: Brewista vs. Bonavita: Vorneweg: Es muss eh ein neuer Wasserkocher her. Standard-Wasserkocher, die einigermaßen gescheit sind bewegen sich auch schon locker in der...
  2. [Erledigt] Bonavita 1L Wasserkocher digitale Temperaturregelung BV382510V

    Bonavita 1L Wasserkocher digitale Temperaturregelung BV382510V: Servus zusammen, Wegen Umstiegs auf Siebträger verkaufe ich unseren nur ca. 1 Jahr ausschließlich für Aeropress Kaffee genutzten Bonavita...
  3. [Erledigt] Bonavita Full Immersion Dripper

    Bonavita Full Immersion Dripper: Moin zusammen! Habe mir im Oktober 2019 den Bonavita FI Dripper zugelegt. Aus Neugier und zu Testzwecken. Kurze Vorstellung hier: Austausch...
  4. [Verkaufe] Bonavita Dripper

    Bonavita Dripper: Ich verkaufe einen sehr gut erhaltenen Bonavita Immersions Dripper. Es gibt keine Beschädigungen, er wurde nur selten benutzt. Für 27€ plus...
  5. [Erledigt] Bonavita Wasserkocher 1,0L

    Bonavita Wasserkocher 1,0L: Verkaufe meinen Bonavita Wasserkocher, da ich mir einen Fellow Stag zulegen möchte. Der Wasserkocher funktioniert einwandfrei und wurde gerade...