WMF Lumero Dampflanze läuft/Druckproblem nach 3 Jahren

Diskutiere WMF Lumero Dampflanze läuft/Druckproblem nach 3 Jahren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Nach 3 Jahren Dauerbetrieb zu Hause hat unsere wmf lumero nun ein Problem: anfangs tropfte die dampflanze bei der espressozubereitung...

  1. #1 WMF lumero, 03.07.2022
    WMF lumero

    WMF lumero Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Nach 3 Jahren Dauerbetrieb zu Hause hat unsere wmf lumero nun ein Problem: anfangs tropfte die dampflanze bei der espressozubereitung sowie beim vorheizen der dampfausgabe. Ein gutes Monat später und das Problem ist ausgewachsen: heißes Wasser kommt aus der dampflanz geschossen bei espressozubereitung und damit einher geht großer Druckverlust. Die Maschine ist so praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

    Konnte leider keine reparaturanleitungen für diese Maschine finden und möchte sie sehr gerne am Leben halten.

    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps!
     
    LousKaffee gefällt das.
  2. #2 benötigt, 03.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  3. Paul68

    Paul68 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe das Problem auch, jetzt schon bei zwei Maschinen. Habe bei der 2. Immer sofort das Entkalkungsprogramm gemacht, wenn es gefordert wurde. Trotzdem ist jetzt wieder das gleiche Problem.
    Wie haben Sie es gelösst?
    Mit freundlichen Grüßen Paul
     
    LousKaffee gefällt das.
  4. #4 WMF lumero, 29.09.2022
    WMF lumero

    WMF lumero Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Paul68, leider habe ich das Problem nicht lösen können. Ich habe die Maschine ein mal aufgeschraubt und nach offensichtlichen Verschleißteilen/Verkalkungen/lockeren Schrauben etc. gesucht - natürlich bin ich ein kompletter Laie und hab keine Ahnung was ich da wirklich mache. Alles scheint leider sehr verbaut zu sein und ich konnte nichts wirklich ausrichten, also hab ich sie wieder zusammengebaut.

    Witzigerweise hat danach alles wieder funktioniert - allerdings nur für eine Woche. Dann kam das alte Problem zurück: Druckverlust durch die Milchschaum-düse, die beim Kaffeebrühen ständig bläst.

    Da hab ich aufgegeben und trinke momentan wieder Moka von der Bialetti :(

    Ich wünschte es gäb eine Lösung weil ich sonst sehr zufrieden bin mit der Maschine!

    LG Jakob
     
    LousKaffee gefällt das.
  5. #5 LousKaffee, 27.11.2022
    LousKaffee

    LousKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe gerade nach dem von euch beschriebenen Problem gesucht und bin also hier gelandet. 2 wmf Espresso siebträger Maschinen haben wir nun hinter uns.

    beide mit dem Problem hier im Thread beschrieben.
    Entkalkt gepflegt gehegt.. es ist mir ein Rätsel und ich bin wirklich traurig ob des Elektro Schrotts und natürlich auch weil wir nun eine neue Maschine brauchen.
    Eine Lösung habt ihr noch nicht oder?
    Wir haben weniger als 3 Jahre mit beiden Geräten gehabt … das ist irre ärgerlich.

    Viele Grüße
    Und frohen ersten Advent
    Lou
     
  6. vadda1

    vadda1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    hallo,
    bin mit dem selben Problem auf diesen Beitrag gestossen. Bei meiner Lumero wars das verkalkte Dampfventil...
    Beim Entkalkungsprogramm wird ja praktisch nur Wassertank, Pumpe und die Brühgruppe gespült und damit entkalkt.
    Viel mehr Kalk lagert sich aber logischerweise im Dampf/Wasserentnahme-Ventil und im Dampfrohr bis zur Düse ab. Dieser Bereich wird vom Entkalkungsprogramm nicht gewartet. Nun kann man solche Maschinen auch manuell entkalken:
    Entkalkerlösung nach Anleitung in den Tank.
    Aufheizen und über Heisswasserentnahme in Intervallen durchspülen. Hier immer ein paar Minuten Pause für die Entkalkerwirkung lassen.
    Dabei fiel mir auf, dass beim Kaffebrühvorgang der Druck auch am Ventil anliegt.
    Man kann also während die Brühpumpe pumpt, den Ventilknopf in beide Richtungen (Dampf/Heisswasser) drehen und mit dem Brühdruck dieses System durchspülen. (Vorsicht spritzt! nehmt ein hohes Kännchen oder grosse Tasse) Nach einigen Versuchen dieser Art hat sich die Verkalkung im Ventil gelöst und die Maschinen - Inkontinenz war behoben. Kein Tropfen und nachdampfen mehr...
    Frohes Fest an Alle!
     
    Röstgrad und Patty72 gefällt das.
  7. #7 Patty72, 07.04.2024
    Patty72

    Patty72 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Vadda1 vielen Dank für Deinen Tipp. Hat bei mir funktioniert, schade das WMF das nicht in der Anleitung stehen hat.
     
Thema:

WMF Lumero Dampflanze läuft/Druckproblem nach 3 Jahren

Die Seite wird geladen...

WMF Lumero Dampflanze läuft/Druckproblem nach 3 Jahren - Ähnliche Themen

  1. WMF Lumero Siebträger brüht ungleichmäßig

    WMF Lumero Siebträger brüht ungleichmäßig: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe jetzt seit einer Weile den Siebträger WMF Lumero. Ich bin mir der Maschine an...
  2. Niedrigschwelliger Start mit der WMF Lumero?

    Niedrigschwelliger Start mit der WMF Lumero?: Hallo Kaffee-Netz! Ich bin ganz neu hier, da ich vor kurzem zu meinem ersten home-made "Espresso" gekommen bin (ich nutze die Anführungszeichen...
  3. WMF Lumero - Filterträger ohne Plastik?

    WMF Lumero - Filterträger ohne Plastik?: Hallo ihr Lieben, ich habe die WMF Lumero als Einstieg in Siebträgermaschinen ins Auge gefasst. Als hochwertigeres und damit hoffentlich...
  4. Bodenloser Siebträger für WMF Lumero

    Bodenloser Siebträger für WMF Lumero: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir als Einstieg die WMF Lumero gekauft und habe mir dazu schon die einwandigen Siebe von Graef geholt. Nun...
  5. Probleme mit der WMF Lumero

    Probleme mit der WMF Lumero: Hallo Zusammen, ich bin seit ca. 4 Wochen im Besitz der WMF Lumero. Trotz einigem experimentieren haben sich ein paar Probleme aufgetan, welche...