Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

Diskutiere Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Forum, Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat....

  1. #1 Siebhecht, 05.08.2021
    Siebhecht

    Siebhecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,
    Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat. Er klingt ähnlich, ist aber kürzer…
    Kennt den jemand und könnte mir auf die Sprünge helfen?
    Danke! Uwe
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Vielleicht hilft die Kaffee-Wiki weiter:

    Cappuccino: Der bekannte Cappuccino besteht aus einem Caffè (25-30 ml) (deutsch: "Espresso") in einer 150ml Tasse, der dann mit aufgeschäumter heißer Milch aufgefüllt wird. Der Name des Cappuccinos leitet sich vermutlich von den Kapuzinermönchen ab. Er spielt auf die Kapuze dieser Mönche (ital. capuccio) im Zusammenhang mit der Milchschaumhaube an. Zudem hat die Kapuzenfarbe den idealen Braunton des Getränks.

    Ich würde daher auf "Capuccio" tippen, was aber nur ein Schuß ins Blaue ist.
    ;)
     
  3. #3 Kofeinator, 05.08.2021
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Gesprochen wie "Kaputscho" - ist eine Bezeichnung die mir hin und wieder bei italienischen Gästen begegnet - da klingt der Schuss und blaue nicht verkehrt...
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  5. #5 roady43, 05.08.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    909
    Florentinisch müsste es dann wohl Happutschino bzw. Happutscho lauten... "Ho honsumato un happuccio delihoso sulla holina di Herhina nel un haffè molto harino..."
     
    snape gefällt das.
  6. #6 Siebhecht, 06.08.2021
    Siebhecht

    Siebhecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke für alle Antworten. Cappuccio wars, gesprochen ohne „i“… Das Hauptquartier liegt dieses Jahr in der Carfagnana (traumhafte Landschaft, sehr zu empfehlen), Florenz war erst einmal nur ein 2-Tage-Trip, aber eben immer wieder ein Traum, auch wenn es im Herbst oder Winter natürlich angenehmer, weil leerer und kühler ist…
     
    ELJAN gefällt das.
  7. #7 vultureway, 21.10.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Komme eben aus Rom und auch dort sagt jedermann Cappuccio. Turin dito.
     
    ELJAN gefällt das.
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Cappuccino ist eine Verkleinerungsform von Cappuccio, was eigentlich Kapuze heisst. Der Milchschaum ist quasi die kleine Kapuze auf dem Kaffee.
    Und da. die Italiener gerne abkürzen, wird aus Cappuccino der Cappuccio.
    Und das „i“ vor dem „o“ wird NIE ausgesprochen, da es nur dazu dient dass das „c“ weich („tsch“) ausgesprochen wird (gilt auch vor „a“ und „u“). Ohne das „i“ dazwischen würde das „C“ hart wie ein „k“ ausgesprochen werden.
     
    ELJAN und roady43 gefällt das.
  9. #9 BlackStar, 24.11.2022
    BlackStar

    BlackStar Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    88
    Turin kann ich bestätigen
     
Thema:

Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...