Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

Diskutiere Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Forum, Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat....

1. #1 Siebhecht, 05.08.2021
    Siebhecht

Siebhecht Mitglied

Hallo Forum,
    Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat. Er klingt ähnlich, ist aber kürzer…
    Kennt den jemand und könnte mir auf die Sprünge helfen?
    Danke! Uwe

2. vectis

vectis Mitglied

Vielleicht hilft die Kaffee-Wiki weiter:

Cappuccino: Der bekannte Cappuccino besteht aus einem Caffè (25-30 ml) (deutsch: "Espresso") in einer 150ml Tasse, der dann mit aufgeschäumter heißer Milch aufgefüllt wird. Der Name des Cappuccinos leitet sich vermutlich von den Kapuzinermönchen ab. Er spielt auf die Kapuze dieser Mönche (ital. capuccio) im Zusammenhang mit der Milchschaumhaube an. Zudem hat die Kapuzenfarbe den idealen Braunton des Getränks.

Ich würde daher auf "Capuccio" tippen, was aber nur ein Schuß ins Blaue ist.
    ;)

3. #3 Kofeinator, 05.08.2021
    Kofeinator

Kofeinator Mitglied

Gesprochen wie "Kaputscho" - ist eine Bezeichnung die mir hin und wieder bei italienischen Gästen begegnet - da klingt der Schuss und blaue nicht verkehrt...

4. #4 S.Bresseau, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

5. #5 roady43, 05.08.2021
    roady43

roady43 Mitglied

Florentinisch müsste es dann wohl Happutschino bzw. Happutscho lauten... "Ho honsumato un happuccio delihoso sulla holina di Herhina nel un haffè molto harino..."

6. #6 Siebhecht, 06.08.2021
    Siebhecht

Siebhecht Mitglied

Danke für alle Antworten. Cappuccio wars, gesprochen ohne „i“… Das Hauptquartier liegt dieses Jahr in der Carfagnana (traumhafte Landschaft, sehr zu empfehlen), Florenz war erst einmal nur ein 2-Tage-Trip, aber eben immer wieder ein Traum, auch wenn es im Herbst oder Winter natürlich angenehmer, weil leerer und kühler ist…

Thema:

Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz? - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...
  2. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...
  5. Entscheidungshilfe: Quickmill Rubino NAZ oder SE (Variante kaffeezentrale)

Entscheidungshilfe: Quickmill Rubino NAZ oder SE (Variante kaffeezentrale): Liebe Community, auf der Suche nach einem soliden Zweikreiser in der Klasse 1000-1400 Euro habe ich mich praktisch für die Rubino (oder doch...