Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

Diskutiere Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Forum, Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat....

  1. #1 Siebhecht, 05.08.2021
    Siebhecht

    Siebhecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat. Er klingt ähnlich, ist aber kürzer…
    Kennt den jemand und könnte mir auf die Sprünge helfen?
    Danke! Uwe
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    4.230
    Vielleicht hilft die Kaffee-Wiki weiter:

    Cappuccino: Der bekannte Cappuccino besteht aus einem Caffè (25-30 ml) (deutsch: "Espresso") in einer 150ml Tasse, der dann mit aufgeschäumter heißer Milch aufgefüllt wird. Der Name des Cappuccinos leitet sich vermutlich von den Kapuzinermönchen ab. Er spielt auf die Kapuze dieser Mönche (ital. capuccio) im Zusammenhang mit der Milchschaumhaube an. Zudem hat die Kapuzenfarbe den idealen Braunton des Getränks.

    Ich würde daher auf "Capuccio" tippen, was aber nur ein Schuß ins Blaue ist.
    ;)
     
  3. #3 Kofeinator, 05.08.2021
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.036
    Gesprochen wie "Kaputscho" - ist eine Bezeichnung die mir hin und wieder bei italienischen Gästen begegnet - da klingt der Schuss und blaue nicht verkehrt...
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.281
    Zustimmungen:
    11.828
  5. #5 roady43, 05.08.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    308
    Florentinisch müsste es dann wohl Happutschino bzw. Happutscho lauten... "Ho honsumato un happuccio delihoso sulla holina di Herhina nel un haffè molto harino..."
     
    snape gefällt das.
  6. #6 Siebhecht, 06.08.2021
    Siebhecht

    Siebhecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle Antworten. Cappuccio wars, gesprochen ohne „i“… Das Hauptquartier liegt dieses Jahr in der Carfagnana (traumhafte Landschaft, sehr zu empfehlen), Florenz war erst einmal nur ein 2-Tage-Trip, aber eben immer wieder ein Traum, auch wenn es im Herbst oder Winter natürlich angenehmer, weil leerer und kühler ist…
     
  7. #7 vultureway, 21.10.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    124
    Komme eben aus Rom und auch dort sagt jedermann Cappuccio. Turin dito.
     
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    275
    Cappuccino ist eine Verkleinerungsform von Cappuccio, was eigentlich Kapuze heisst. Der Milchschaum ist quasi die kleine Kapuze auf dem Kaffee.
    Und da. die Italiener gerne abkürzen, wird aus Cappuccino der Cappuccio.
    Und das „i“ vor dem „o“ wird NIE ausgesprochen, da es nur dazu dient dass das „c“ weich („tsch“) ausgesprochen wird (gilt auch vor „a“ und „u“). Ohne das „i“ dazwischen würde das „C“ hart wie ein „k“ ausgesprochen werden.
     
    roady43 gefällt das.
Thema:

Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:)

    Kaufberatung -Bräuchte Entscheidungshilfe:): Hallo, ich wollte mir einen neuen Siebträger zulegen und meine Handhebel Pavoni verkaufen . Nach langer Recherche habe ich die Xenia im Auge oder...
  2. Hilfe: Einlasshahn tropft

    Hilfe: Einlasshahn tropft: Hallo, nächste Baustelle;-) bei meiner Astoria: Wenn ich die mechanische Kesselbefüllung nutzte tropft es aus dem Hahn (Wassereinlaufhahn 53,28 €...
  3. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...
  4. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  5. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...