Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Glühwein Ein winterlicher Genuss, passend zum ersten Advent: Glühwein! [IMG] [IMG] Das Rezept dazu gibt's hier. nK

  1. #37741 nacktKULTUR, 27.11.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Glühwein

    Ein winterlicher Genuss, passend zum ersten Advent: Glühwein!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Rezept dazu gibt's hier.

    nK
     
    Chiliöl, Oldenborough, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wir hatten unsere selbst gesammelten Maronen teilweise vakuumiert, nach ein paar Wochen im Kühlschrank sah das Päckchen so aus:
    32ECFB82-A045-4F43-9533-EEE4B29D4F5B.jpeg
    Seltsam, aber roch und schmeckte unauffällig. Also habe ich zusammen mit Süßkartoffeln Bratlinge raus gemacht
    2211F413-081F-42C7-BB2E-78728A0C6414.jpeg
    Dazu frisch geerntetes Sauerkraut
    A273DFFB-2FDA-4690-ADB3-0EAE66AD6AAC.jpeg
    und Sour Creme on top
    1ECFF8BE-9078-4E5A-9D3E-F7916078F5F9.jpeg
     
    Ju_Kol, EspressoDoc, LaCrematore und 9 anderen gefällt das.
  3. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    impromivisierter Fischburger
    6DCFB6FC-9D44-4316-9DB9-D3682FA15C47.jpeg 154A5161-37EA-4AF2-9879-AEB5D2A00065.jpeg 3512BF5F-7AB1-4135-941E-FCF3C739EE54.jpeg
     
    EspressoDoc, Chiliöl, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Frage zum Sauerkraut: Das ist nicht schlecht. aber wie im letzten Jahr recht mild gesäuert. Hat jemand einen Tipp, wie man Sauerkraut in der Spontangärung sauerer kriegt?
     
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Schweinebraten mit Klößen und Spitzkohl-Coleslaw, der vom gestrigen Grillen übrig geblieben ist.
    20221127_190757.jpg
     
    EspressoDoc, Svente, vfranky und 6 anderen gefällt das.
  6. #37746 Augschburger, 27.11.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Mehr Tunke bitte! :)
     
    wagner gefällt das.
  7. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.750
    Gegrillter kantabrischer schwarzer Oktopus auf einem Bett aus galizischen Kartoffeln und Avocado

    IMG_20221127_203958.jpg

    IMG_20221127_203919.jpg
     
    Ju_Kol, SebiH, Mandarinfish und 12 anderen gefällt das.
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Kam später noch schubweise dazu.
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #37749 Chiliöl, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ich kann leider nicht wirklich viel zu Sauerkraut sagen, weil ich bisher nur asiatische Fermentationsgerichte gemacht habe, da gibt es aber grundsätzlich zwei einfache Tricks, das Produkt durch gezielte Beeinflussung am Anfang der Gärung saurer zu bekommen, die ich teilweise aus Erfahrung, teilweise mit selbst zur Prüfung durchgeführtem Experiment bestätigen kann:
    Längere Exposition des Gemüses mit warmen Temperaturen und Zugabe von Zucker.

    Bei den mir vertrauten Gärprozessen hat (insb. bei Kimchi kenne ich es) die Dauer der Gärzeit bei anfänglich höherer Temperatur, bei der man das Produkt (anfangs oder auch über einen längeren Zeitraum; ich lagere Kimchi zum Kochen bei Zimmertemperatur im Gärtopf, damit er saurer wird) gären lässt, damit die Fermentation ordentlich startet, einen sehr starken Einfluss.
    Je länger ich Kimchi bei Zimmertemperatur lagere, bevor ich ihn in den Kühlschrank oder Keller bringe, desto saurer wird es.
    (Ich habe zum Vergleich einmal frischen Kimchi in zwei Portionen geteilt und eine Hälfte nach einem Tag in den Kühlschrank gestellt, die andere erst nach einer Woche. Der Kimchi, der lange warm lagern durfte, war deutlich saurer.)
    Kann bei Sauerkraut aber problematisch werden, weil da - soweit ich weiß - eher wenig Salz verwendet wird. Du müsstest dann die Salzmenge erhöhen, was sicher nicht immer gewünscht ist, um zu verhindern, dass das Kraut schimmelt.
    Edit: ich musste gerade an ober- und untergärige Biere denken, bei denen die Lagertemperatur des angehenden Bieres sehr starken Einfluss auf den Geschmack des Endprodukts hat, dabei ist mir ein Problem aufgefallen. Vielleicht aktivierst du durch wärmere Lagerung zu Beginn des Fermentationsprozesses andere Hefen (?), d.h. falls du deinen Sauerkraut von Anfang an bei kühlen Temperaturen lagerst, ist dieser Ratschlag vielleicht eher schädlich denn nützlich. Kimchi und andere fermentierte Speisen aus den warmen südlichen Gefilden Chinas, die ich selbst gemacht hab, gären mindestens zu Beginn der Gärzeit bei relativ hohen Temperaturen, dort funktioniert nur der Trick.


    Wenn du mehr Säure erreichen willst, kannst du alternativ auch das Sauerkraut etwas zuckern, um den fleißigen Arbeiterchen mehr Futter zu geben.
    (Diese Info habe ich aus irgendeinem chinesischen Kochvideo zu fermentierten Bohnen (von meiner Frau übersetzen lassen), ich habe noch keinen Direktvergleich gestartet, ob es wirklich viel Einfluss hat, kann auch sein, das meine Erwartungshaltung mir das Gefühl gibt, dass gezuckerter Kimchi saurer wird.)
    Das ist aber auch bei der Produktion von alkoholischen Getränken wie beispielsweise Wein der Fall: aus süßeren Früchten kann man Wein mit mehr Alkoholanteil keltern. Der Trick sollte also nicht nur bei Bohnen, sondern auch bei Sauerkraut funktionieren.

    Hoffe, das hilft ein bisschen, obwohl ich kein erfahrener Sauerkrauter bin.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    halobox, herr k, langbein und 3 anderen gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Hühnchen mit Zwiebeln und Karotten. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Oldenborough, Svente, langbein und 3 anderen gefällt das.
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Risotto

    20221128_201139.jpg
     
    Oldenborough, EspressoDoc, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Mungobohnen-Curry mit Spinat
    20221128_193033.jpg
     
    Oldenborough, EspressoDoc, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  13. #37753 wurzelwaerk, 28.11.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Das sieht Hammer aus!
    So gern wie ich mit ihnen Unterwasser spiele, aber sie sind auch verdammt lecker.
     
    langbein und El Edu gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    (Mißlungener) Bunter Hackbraten mit geröstkaramelisierten Rot-/Portweinschalotten an Kräunterkarpü.

    Dazu gleich ne Frage für Nächsmal:
    Der ist am Boden haften geblieben. Wie krieg ich den heiler raus?
    Länger abkühlen lassen, damit er besser bindet oder ein Ei (3 statt 2) mehr oder was gibts da noch?

    Bunthack.jpg
     
    Oldenborough, EspressoDoc, El Edu und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #37755 Augschburger, 29.11.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hatte bei meinem reichlich Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln drunter und noch mehr Brühe drumherum. Der wäre fast hochgeschwommen. :D
     
    El Edu, nenni und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Weniger Unterhitze, mehr Gemüse, Flüssigkeit und/oder Fett drunter. Ggf. geeigneteren Topf, falls deiner grundsätzlich zum Anhängen neigt.
     
    El Edu und nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bei meinem war der Inhalt ähnlich und hat ordentlich geblubbert ;).
    Hat aber an der Teilzerstörung bei Entnahme nix geändert.
    War ne Blech-Kastenform.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Zu heiss? Das fördert anbrennen.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hatte wie im Rezept angegeben 200 Grad Umluft.
    Schmecken tut er ja zum Glück - sieht nur nicht so schick aus wie er sollte ;).
    Und nach Entnahme und Abkühlung konnte man den Rest am Boden gut entnehmen - war nicht angekokelt.
    Der ganze Kram hatte irgendwie nach unten hin keinen richtigen Zusammenhalt mehr.
    Oder vielleicht mehr Brot, wenn das den Zusammenhalt fördert?
     
  20. #37760 Augschburger, 29.11.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Guggemol do: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
    1 kg Hackfleisch mit 2 altbackenen, gewässerten und ausgedrückten Semmeln Brötchen, 2 Eiern und Gewürzen verwurschteln, bis es Bindung hat. Dann in eine gefette Kastenform drücken und anschließend auf ein Brett stürzen.
    Den Laib legst dann in das o.g. Kar auf das Gemüse, gießt mit Brühe an und schiebst es in den Ofen. Ich mach alles bei 180° C, meist ohne Heiß-/Umluft.
     
    El Edu und nenni gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....