Normcore V4 Tamper - Preorder verfügbar

Diskutiere Normcore V4 Tamper - Preorder verfügbar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer noch keinen bekommen hat, jetzt gibt es die Preorder Phase für den Normcore v4. Normcore / Spring Loaded Tamper (Upgraded) V4 Verschickt wird...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
  2. #2 quick-lu, 26.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich habe den Vorgänger ausprobiert, ich hatte unvorstellbares Channeling, egal mit welcher Feder.
     
  3. #3 DerExtraktor, 22.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Hey ho, hast du den v4 -tamper bestellt und schon ausprobiert? Würd mich interessieren ob der taugt, suche momentan nach nem Tamper der mir reproduzierbar den druck regelt und noch dazu immer gerade tampt... bei anderen Herstellern zahlt man ja schnell ein vielfaches...
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Negativ, das war eine reine Information für das Forum.
     
  5. #5 Michael Meister, 09.03.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe mir den Normcore Tamper V4 auch bestellt und eine kurze Zeit ausprobiert.
    In den Videos und den Bewertungen wurde er ja viel gelobt....ich kann das leider nicht bestätigen.
    Ich hatte mit dem Normcore Tamper, bei nahezu jedem Bezug, egal mit welcher Feder, massives Channeling.

    Ich nutze nun wieder mein WDT Tool, mit meinem Brave Elephant 58mm Tamper mit Anpressdruck und bin wieder zufrieden und habe (so gut wie kein) Channeling mehr. Leider gibt es von Brave nicht den 58,5mm Tamper.

    LG
    Michael
     
  6. #6 Apoc991, 09.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.149
    Ich hatte den V4 eine Weile zum testen bei mir und dann an @Gattaca303 weitergegeben.

    Bei meinem Arbeitsablauf war der Tamper hinsichtlich Channeling im Vergleich zu meinem üblichen Vorgehen (ebenfalls ein über den Siebrand geführter Tamper allerdings ohne Kraftbegrenzung) unauffällig.

    Nicht ganz optimal empfinde ich die Herstellungstoleranzen insbesondere zwischen den Führungselementen sowie die Tatsache, dass die Führung über das Sieb erst funktioniert wenn die Base komplett in selbigem versenkt ist, das finde ich bei "gut gefüllten" Sieben eher unangenehm.

    In der Summe sehe ich den Tamper aber zumindest bei meiner Nutzung und der starken Feder schon positiv.
     
  7. #7 quick-lu, 09.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich hatte das gleiche Problem, zuerst dachte ich, es liegt an mir, bis ich dann zum Vergleich einfach meinen alten Tamper wieder verwendet habe.
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 09.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    5.905
    Ich benutze meinen jetzt seit Jahrewechsel (vorher Motta 58.4 mm) und kann das Gegenteil berichten. Das nun jedes Tampern gerade erfolgt halte ich für den wichtigsten Grund, das Federzeug kann ich nicht wirklich bewerten.
     
  9. #9 Michael Meister, 09.03.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Da sieht man mal, wie unterschiedlich Sachen sein können :)
    Für mich war er nichts, und….gerade Tampern bekomme ich auch mit dem Brave Elephant mit Automatik sehr gut hin.

    LG
    Michael
     
  10. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Was gibt es denn für Alternativen zum geraden und gleichmäßigen Tampen?
     
  11. MaBa87

    MaBa87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe auch seit kurzem den Normcore Tamper V4. Ich kann auch von Channeling bei Nutzung der mittleren Feder berichten. Die beiden anderen Federn habe ich noch nicht getestet.
     
  12. #12 quick-lu, 09.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich habe alle beiliegenden Federn ausprobiert, am meisten aber die Stärkste, war egal, hatte immer massives Channeling. Ich fand das schon erstaunlich.
     
  13. #13 Andreas 888, 09.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.851
    Meiner Meinung nach macht nur die stärkste Feder Sinn...

    Abgesehen davon, wenn du bei allen Federn Channeling hast, gäbe es evt. zwei mögliche Ursachen.

    1. Der Innendurchmesser des Siebes ist auf Tamphöhe eine Spur zu gering, sodass der Tamper nicht ausreichend weit ins Kaffeemehl drückt.
    2. Zu viel Kopfraum, sodass der Tamper nicht weit genug nach unten gedrückt werden kann. (Die 'Drücktiefe' ist geringer, als beim drücken in der Hand.

    Zu 1. die Levelplatte mit der Hand zurückdrücken und im leeren Sieb schauen, wie weit die Platte ins Sieb reicht.
    Zu 1. und 2. kleineres Sieb oder mehr Kaffeemehl probieren.
     
  14. #14 quick-lu, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    zu 1., sicher nicht, edit meinte Tamper hat gepasst. Es war auch optisch nichts offensichtlich problematisches erkennbar.
    zu 2., ich habe ein 18 und ein 20g Sieb VST ridgeles verwendet, befüllt wie immer (also mit Nenn-Füllmenge).
    Mit meinem Standard Tamper (ebenfalls 58,5) problemlos, mit dem Federteil katastrophal.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Girt1 gefällt das.
  16. #16 nosugartonight, 10.12.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich kenne folgende:
    - Bravo
    - Force
    - Decent

    Und gerade und auf eine eingestellte Dosis gleichmäßig tampen wohl auch die "Palm Tamper" wie
    - Saint Anthony Industries Levy
    - Mahlgut Buzzer
    - Pullman
    - Hauck V7
     
    Peleke gefällt das.
  17. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Ich werde demnächst mal den Idroprep testen, den ich als innovative Alternative betrachte
     
  18. #18 Andreas 888, 10.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.851
    Ja, merkwürdig...hab' grad nochmal nachgemessen, die Normcoreplatte hat auch 58,5. Du könntest ja 'mal etwas höher dosieren (solange nicht überfüllt) und sehen was passiert. Ist ja kein Aufwand.

    Bei mir funktionieren die Normcore Tamper sehr gut.
     
  19. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Auge, Hand, Hirn?

    Ich habe beim Kauf des Tampers darauf geachtet, dass der Rand niedrig genug ist. Er schliesst beim Tampen praktisch mit dem Rand des Siebes ab, sodass es ganz leicht ist gerade zu drücken. Und mehr als glatt und gerade muss es ja nicht, kurz ein Pfund Druck dazu, mehr ist nicht nötig.
     
  20. #20 quick-lu, 10.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Und ich werde es nicht noch einmal versuchen, die ein/zwei Mal in der Woche schaffe ich es auch archaisch.
     
    Röstgrad, Dale B. Cooper und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Normcore V4 Tamper - Preorder verfügbar

Die Seite wird geladen...

Normcore V4 Tamper - Preorder verfügbar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Normcore Tamper 58.5mm

    Normcore Tamper 58.5mm: Hallo zusammen, ich muss mal wieder bisschen Kaffeekram loswerden. Zum Verkauf steht der bekannte Tamper von Normcore inklusive...
  2. [Verkauft] [67152] Normcore 58,5mm Tamper druckkalibriert

    [67152] Normcore 58,5mm Tamper druckkalibriert: Tausche oder verkaufe einen 58,5mm Normcore Tamper druckkalibriert und autolevelnd mit drei verschiedenen Federstärken. Kaum benutzt, würde sagen...
  3. [Zubehör] Tamper mit Randauflage - Normcore, Bravo, forcetamper. Vst 15g Sieb

    Tamper mit Randauflage - Normcore, Bravo, forcetamper. Vst 15g Sieb: Guten Morgen zusammen, Am liebsten im guten Zustand. Art der Base ist egal. bitte gleich mit Preis anbieten. Das Sieb sollte randlos sein...
  4. [Verkauft] Normcore Springloaded Tamper V4

    Normcore Springloaded Tamper V4: Verkaufe den Normcore Springloaded Tamper V4. 58,5mm mit Base. War nur wenig im Einsatz, komme damit irgendwie nicht zurecht. Hatte mir 30€ inkl....
  5. [Verkauft] Tamper 58,5mm mit Auflage (Normcore) - reserviert

    Tamper 58,5mm mit Auflage (Normcore) - reserviert: Hallo, ich trenne mich von einem meiner Tamper. Es handelt sich um einen Normcore Tamper mit 58,5mm Durchmesser und Rand-Auflage. Hatte den Tamper...