Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

Diskutiere Suche die "richtige" Espressomaschine für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Ergänzung? Comandante C40 MK4, mit Red-Clix, für helle Röstungen z.B.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Als Ergänzung? Comandante C40 MK4, mit Red-Clix, für helle Röstungen z.B.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Dann bleib dabei, Du wirst dich mit den Alternativen nicht anfreunden

    Das ist richtig
     
    joost gefällt das.
  3. #23 shadACII, 27.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Nö gar nicht. Die ist ja für den Gastrobetrieb gebaut. Nur nicht zu häufig mit Reiniger Spülen, das entfernt die Schmierung. Sollte man aber eh nicht zu viel machen egal welche Maschine.
     
  4. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Klingt gut! Also macht für mich auch Sinn mit der Handmühle für den alternativen Espresso!

    Dann werde ich wohl erstmal die ECM Classika PID in Kombination mit der Niche Zero anpeilen. Zum Thema Niche bestellen gibt es hier ja bereits infos, da werde ich bestimmt fündig.

    Gibt es hierzu einen Thread den man empfehlen kann zum Thema E61 reinigen etc, gleiches ggf. für die Niche?

    Außerdem wenn ich schon so viele tolle Antworten hier bekomme, gibt es generell Empfehlungen von euch welches Zubehör sinnvoll ist? Es gibt da ja tausend Sachen und einen Tamper zB brauche ich auf jeden Fall dann neu (der alte wird ja mit der Sage verkauft ist ja dabei). Aber was sollte man sich dazu holen und was ist eher optional? Oder gibt es hierzu einen guten Thread?

    Danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten! Sau cool!
     
  5. #25 shadACII, 27.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Waage und Tuch solltest du ja schon haben. Tamper ist dann noch Pflicht (keine Ahnung wie gut der Mitgelieferte ist).
    Optional: WDT-Tool & Trichter, Knockbox (falls nicht schon vorhanden)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Trichter für den Siebträger, Knock-Box, WDT-Tool, passgenauer Tamper, Feinwaage. Rosa Lappen. Ende.
    Mehr Krempel braucht es nicht. Alles andere ist Schlangenöl.
     
  7. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich denke bei Rosa Lappen :D, WDT-Tool, Trichter und Knockbox macht eher schwer etwas falsch oder? Der Trichter sollte halt passen, oder gibt es für die Produkte generelle Empfehlungen?

    Bei kurzer Suche zum Tamper bin ich auf ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper? gestoßen und jetzt direkt verwirrt, sollte man in so einen dort genannten alternativen VST Sieb überhaupt investieren oder ist das erstmal Spielerei für ggf hellere Röstungen etc? Und welche Tamper größe passt denn jetzt wenn ich mich nicht irre 58 wobei auch manche von 58,4 reden?

    Außerdem klassischer Tamper oder etwas mit Druckanzeige (also diesem "reindrücken" mit Wiederstand) oder sonst etwas? Bin mir unsicher ob das sinnvoll ist, das ganze ist ja auch irgendwo ein "Gefühlsding" oder doch nicht?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Wiederholung: Für deine Röstungen? Sind solche Siebe kontraproduktiv - Da muss man feiner mahlen, dann kippen die dunklen Röstungen schnell ins Bittere.

    Gerade tampen ist wichtig -schief tampen kann zu channeling führen. Aber eine "Druckregulierung" ist unwichtig.
    Gibt nur fest.
    Während des Bezuges herrscht im Sieb dann ein Druck von 200kg..
    Frag noch mal ob es relevant ist, ob man mit 20 oder mehr bzw. weniger kg tampt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Zufallszahl, 27.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich find das für den (zweiten) Anfang alles Overkill und für 2 Getränke am Tag erst Recht, tut mir leid. Insb. wenn man eine funktionierende Maschine hat.

    Von Lelit gibts doch Einkreiser mit PID für deutlich(!) unter 1000 Euro, ich hab da nur die genauen Modellnamen nicht im Kopf. PL41 oder so? Aber vorsicht, ich würd die 58mm Variante nehmen (die billigere hat nur 57mm).
    Wenns eher um Spieltrieb und co. geht und Milchgetränke eher selten getrunken werden, würde ich einen Pavoni Handhebler nehmen und neben die Barista Express stellen (~400 Euro). Du wirst dich wundern, wie dunkle Espressi daraus schmecken.

    Oder erstmal nur eine Mühle kaufen und prüfen, was mit der Barista Express so geht.

    Gefühlt gehts hier nur darum, viel Geld gegen die Wand zu werfen, in der Hoffnung besseren Espresso zu bekommen. Was stört dich konkret an deinem jetzigen Setup? Was versprichst du dir vom neuen?

    Bei den Mühlen gibts keine wirklichen Allrounder. Die meisten Espresso-Mühlen haben einen Fokus auf helle oder dunkle Espressoröstungen, wohin solls gehen?

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte frech: Bei deinen jetzigen Röstungen wird der Unterschied im Geschmack zw. bspw. Niche+ECM und der Barista Express nur sehr gering sein. Das meiste zahlst du für Haptik und Komfort (und im Falle der Niche für den Zoll).
     
    Röstgrad und Heisswasserhedonist gefällt das.
  10. #30 Dubbox, 27.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Klarstellung!


    Muss dir nichts leid tun, geht ja um einen Austausch und die richtige Entscheidung :) Generell würde ich auch mehr Espresso und Verlängerte trinken, kommt halt darauf an wie viel man daheim ist wegen Arbeit, denke das ist erstmal eine gute Schätzung. Generell bin ich jemand der lieber "einmal richtig kauft als öfter". Die Sage war ein Einstieg und ich habe jemandem im direkten Umfeld der sie sehr gerne auch haben würde und sich keine neue leisten kann, deswegen stört es mich absolut nicht diese Aufzugeben und jemanden eine Freude zu machen.

    Der Wunsch nach etwas anderem liegt wohl darin, dass die Sage eben kein konstantes Ergebnis liefert. Gleiche Einstellungen gleiche Grammzahlen gleicher Kaffe, gleiche Vorgehensweise erzeugt sehr oft ein unterschiedliches Ergebnis. Ich bin da eher analytisch und habe probiert viele Fehlerquellen zu eliminieren aber es ist einfach nicht konstant von der Qualität, noch schwerer wird es wenn man für mehrere Leute einen Espresso macht.

    Ich verspreche mir von etwas neuem einerseits Spaß und eine Optik die ich mir gerne in die Wohnung stelle, eine konstante Qualität wenn man gewisse Dinge beachtet und die Möglichkeit Fehler auf mich selbst zu schieben und nicht die Fehler in der Maschine zu suchen. Klingt eventuell doof, aber bei der Sage hab ich immer ein komisches Gefühl und bin zwar teilweise sehr zufrieden aber an manchen Tagen ist dann das Ergebnis ganz anders trotz Abwiegen etc etc. Es mag an mir liegen, aber auch in vielen Reviews gibt es halt klare Unterschiede von einer Sage mit Thermoblock zu den doch etwas hochwertigeren Varianten.

    Klar man kann jetzt auch eine Mühle dazu kaufen und die Sage behalten, aber ich Frage mich eher warum die Sage behalten? Was spricht denn dafür? Soll absolut nicht blöd klingen, aber das Geld ist verplant und ich will mir nach Jahren Studium etwas kaufen und habe das auf der hohen Kante quasi, entweder Kaffemaschine oder Fahrrad aber beides "brauchen" tue ich nicht, habe bei beidem etwas das super funktioniert aber Luft nach oben ist halt da. Wenn es aber Gründe gibt, die Sage zu behalten da sie in gewissen Dingen besser geeignet wäre für meinen Anwendungsfall, dann klar ist das auch eine Option, aber ich sehe hier keinerlei Vorteile?

    Zu den von dir genannten Maschinen:
    Ist vielleicht auch wieder das schon besprochene Optik "Ding" aber sprechen mich weniger an, als die ECM z.B. und ich würde schon vermuten dass die ECM Classika eine etwas bessere Performance bietet für den Aufpreis?
    Handhebler finde ich interessant, aber würde ich jetzt nicht direkt in Betracht ziehen bei meiner Wahl weiß einfach nicht ob mir soetwas zusagt.

    Zu der Mühle:
    Die Niche Zero scheint an sich zu passen, generell Single-Dosing und eher "klassischer" Espresso wobei ich auch offen bin neues auszuprobieren, heller Espresso hatte mir bisher noch nicht so zugesagt. Ich würde sagen mitte bis dunkel gefällt mir. Habe mich bei Quijote durch das ganze Sortiment probiert und bei der Kaffeerösterei Langen. Da waren oft die "klassichen" Dinge auch die Dinge die mir zugesagt haben.
     
  11. #31 Andreas 888, 27.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    2.106
    Sollte es die ECM Classika werden, würde ich an deiner Stelle mit dem Tamperkauf warten. Bei der ECM ist ein guter Tamper dabei.
    Edelstahl, guter Griff, gut verarbeitet und mit 58,4 Basis. Einziges evt. 'Manko' ist die etwas geringe Höhe der Basis, die es erschwert, mit den Fingern am Rand die Lage des Tampers zu ertasten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke dir, ich hatte nur ein älteres Video gesehen, wo ein kunststoff Tamper dabei war, aber das ist wohl veraltet. Dann braucht man da nichts neues, super!
     
  13. #33 shadACII, 28.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Eigentlich nicht. Der größere Kessel ermöglicht vielleich etwas mehr Espressi am Stück zu beziehen, aber das ist in deinem Anwendungsfall egal.
    Größerer Kessel heißt dann aber auch mehr Energieverbrauch, weil ja immer 750 ml und nicht nur 300 ml erhitzt werden müssen. Beide Brühgruppen sind nicht Offset optimiert und beide Maschinen haben eine PID Regelung. Somit sollten beide Maschinen eine recht konstante Brühtemperatur liefern.
    ECM kostet halt mehr, weils ECM ist und Lelit weniger, weils Lelit ist.
     
Thema:

Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

Die Seite wird geladen...

Suche die "richtige" Espressomaschine für mich - Ähnliche Themen

  1. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  2. Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil

    Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil: Hej Zusammen Ich habe seit einiger Zeit eine Faema Carisma S1 (Maschine aus 2010) und bis jetzt hatte ich echt keine Probleme. Leider pumpt sie...
  3. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  4. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  5. Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]

    Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine LaCimbali M39 Dosatron TE und habe noch etwas Startschwierigkeiten. Kennt sich jemand mit...