ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?

Diskutiere ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin frischer Besitzer einer ECM Classika PID. Daher sozusagen ein kleiner Neuling als...

  1. #1 Kaktus_Kaffee, 09.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin frischer Besitzer einer ECM Classika PID. Daher sozusagen ein kleiner Neuling als Home Barista.

    Nun zu meiner Frage zu der ich bisher irgendwie noch keine Meinungen zu finden konnte. Ich habe mir zu der Maschine den druckregulierten Tamper von ECM gekauft. Dieser hat einen Durchmesser von 58mm. Mir fällt aber auf, dass der ein gewissen Spiel hat im Sieb. (Das 2er Sieb von ECM). Jetzt hab ich das ECM Sieb und den ECM Tamper und dachte, die sollten ja eigentlich harmonieren und das das aufeinander abgestimmt ist. Beim Tamper habe ich immer diesen typischen Kaffeerand, der sich am Rand des Tampers hochdrückt, weil dieser nicht 100% bis zum Rand geht.

    Geht es nur mir so oder ist das irgendwie ziemlich falsch :D Überlege mir jetzt einen Tamper mit 58,5 zu holen, dann ohne Druckregulierung (obwohl ich die Funktion echt cool finde, aber 58,5mm Tamper sind teurer). Hat noch wer diese Erfahrung gemacht oder ist dieser leichte Rand nicht schlimm? Was sagt ihr dazu? Ich bin übrigens drauf aufmerksam geworden, weil immer mal wieder im Kaffeepuk Löcher oder furchen genau an der Randlinie Festellen konnte.

    Danke schonmal an alle, die Ihre Meinung hier mit mir teilen :)

    Lg,
    Ufuk
     
  2. #2 Rummsi, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Kommt aufs Sieb an. Bei VST kann man gut und gerne 58,5mm nehmen.
    Es gibt sonst auch 58,4mm Tamper, die sollten auf jeden Fall passen.

    Ich würde es einfach mal ausprobieren und zur Not umtauschen.

    Meiner Meinung nach lohnt sich eine "Übergröße" aber definitiv. Der lose Rand an der Puckoberseite begünstigt Channeling und beeinträchtigt den Geschmack, wie du schon festgestellt hast.
     
  3. #3 Kaktus_Kaffee, 09.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das Sieb ist das Standard 2er-Sieb, dass bei der ECM dabei war. Lohnen sich denn hier andere Siebe? Also zum Beispiel die von VST?
     
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Kenne die ECM-Siebe nicht. Sicherlich kann man damit gute Ergebnisse erzielen. Wenn sie schon gelasert sind, umso besser.
    Das 18g VST ridgeless ist sehr gut, wenn man überdosieren möchte und/oder hellere Röstungen trinkt. Ich benutze ausschließlich dieses. Müsste auch in den Standardsiebträger passen, das sollte man aber vorher lieber noch checken.
     
  5. #5 Kaktus_Kaffee, 09.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Da habe ich jetzt mal eine andere Frage: Wozu dient überhaupt der Rand? Und sollte man mit dem Kaffeemehl im getemperten zustand immer unter diesem Rand sein?
     
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Der Rand soll dazu dienen das Sieb in der Feder im Träger festzuhalten. Allerdings hält das ridgeless auch sehr gut und lässt sich mit weniger Aufwand (und Fingernagelverlust) tauschen, zB gegen das Blindsieb.
    Der Rille werden auch unnötige Verwirbelungen nachgesagt, die es ohne natürlich nicht gibt. Aber das ist vielleicht auch Glaubensfrage :D
     
  7. #7 Kaktus_Kaffee, 09.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Achso ok, perfekt danke dir. Jetzt liebäugele ich auch mit dem VST. Hat jemand Erfahrungen zum dem 18gr. Sieb von IMS? Der hat nämlich einen Durchmesser von 58. Dann müsste ich nicht mein gesamtes Equipment tauschen :D
     
  8. #8 domimü, 09.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Auch bei den meisten IMS Sieben passt ein 58,6mm Tamper. Die Siebe für Carimali oder Gaggia sind näher an den 58,0mm Tamper, passen aber nicht gut in den ECM Siebträger.
     
  9. #9 Kaktus_Kaffee, 09.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dann werd ich mir mal den VST 18gr 2er , ein Tamper mit 58,5 und wenn ich schon dabei bin auch den Bodenlosen Träger von ECM beschaffen und schauen, ob das alles besser klappt. Und mal bei Amazon schauen, ob ich den druckregulierten noch zurückgeben kann :D
     
    Rummsi gefällt das.
  10. #10 Kaktus_Kaffee, 14.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Also das Sieb ist mittlerweile da, der Tamper leider noch nicht. Habe aber trotzdem mal den einen oder anderen Espresso bezogen und dabei den mitgelieferten Tamper von ECM benutzt. Kurz zum Ablauf. Kaffee mahlen (ca. 18g) , Motta leveler drüber, tampern, beziehen. Druck ist auf 10 bar gestellt. Jetzt ist der Rand kein Problem mehr, dafür habe ich in der Mitte ein Problem und weiß nicht warum, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Lade euch mal Fotos hoch. Einmal vor dem Bezug und zwei mal nach Bezug.

    Danke euch nochmal!

    IMG_5290.jpeg IMG_5291.jpeg IMG_5293.jpeg IMG_5290.jpeg IMG_5291.jpeg IMG_5293.jpeg
     
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Das ist der Abdruck der Dusche, das sollte eigentlich kein Problem sein. Wie ist der Espresso denn geschmacklich?
     
  12. #12 Kaktus_Kaffee, 14.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Der ist ok, aber leicht säuerlich. Der Espresso lief zu Anfang auch richtig schön, aber wurde dann unruhig und vor allem kam schneller und mehr. Deshalb gehe ich mal von Channeling aus. Danach sah der Puk so aus. Aber wüsste gerade echt nicht mehr wieso :D Macht das Duschsieb denn diese kleinen Löcher in der Mitte? Warum auch nur in der Mitte?
     
  13. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Bei der Druckentlastung kann das dort nachträglich etwas verwirbeln. Wenn der aber pladderig durchläuft, klingt es nach Channeling.
    Würde den Druck noch auf 9 bar regulieren, wenn möglich.

    Was für Zeiten und Mengen hast du denn?
     
  14. #14 Kaktus_Kaffee, 14.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Zeiten und Menge halteungefähr gepasst. 15 Sekunden und hatte so ca. 38-40 ml (Mit nem Glas gemessen, nicht mit der Waage). Durch das Channeling würde es fast passen, dass etwas zu viel ist in der Zeit. Ich kann den Druck regulieren. Ich reguliere den mal auf 9 bar gleich und berichte :) Danke dir schonmal
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    15 oder 25 Sekunden?
    Bei 15 müsstest du noch deutlich feiner mahlen.

    Eine Waage wäre zudem besser, da wir das Out eigentlich nach Gramm bestimmen. Das Volumen ist durch Crema und die Dichte ja etwas verfälscht.
     
  16. #16 Kaktus_Kaffee, 14.03.2022
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Haste recht! Ich meinte natürlich 25 Sekunden :D
     
  17. #17 Seuling, 14.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    @Kaktus_Kaffee
    Ich bin nun auch stolzer Siebträgeranfänger (3 Monate)
    mit einer ECM Technika V PID.
    Ich habe mir die ECM Tamperstation
    und den druckregulierten Tamper gegönnt.
    Gerade mit dem konisch zulaufenden ECM 2er Sieb hatte ich damit quasi von Anfang an eigentlich perfekt laufende Bezüge.
    Ich wollte Dir eigentlich schon letzte Woche schreiben, den druckregulierten ECM Tamper erstmal nicht gleich wieder aufzugeben.
    Ich mache gerade mit dem Teil und einem 14 Gramm LM Sieb im offenen Siebträger ebenso gute Bezüge.
    Schade, dass du jetzt ein neues Problem hast.
    Ist eher unwahrscheinlich, aber hebel auch mal das Duschsieb ab (wie zur Reinigung) und schau, ob sich vielleicht der eingeschraubte Wasserverteiler gelöst hat.
    Die Bilder sehen aus, als ob da gerade das Wasser "draufknallt".
     
  18. #18 Seuling, 14.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Kleine Korrektur meinerseits:
    Deine Classika hat eine Vibrapumpe,
    da sollte nix "knallen" :confused:
    Ich gebe nicht auf, neuer Versuch:
    ich habe mir deine Bilder nochmals angeschaut :
    sieht ein bisschen nach Unterfüllung des Siebes aus.
    Zwischen Kaffeebett und Dusche sollten so 1-2 mm Platz sein.
    Sieht gerade so aus, dass es bei Dir viel mehr ist und Deine Vibra einen Whirlpool erzeugt.
     
  19. #19 Seuling, 14.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    ... eben gerade zentriert an der mittig hinter der Dusche sitzenden Wasserauslassschraube.
     
  20. #20 Seuling, 14.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Ich merke es gerade selbst :
    momentan ist meine Begeisterung für das Thema (und Mitteilungsdrang) wohl größer als der Kenntnisstand :
    die beste Erklärung (und richtige)
    ist von rummsi mit der Druckentlastung.
    Ich bremse mich mal selbst ein und lasse die alten Hasen analysieren :
    mea culpa und passt scho :rolleyes:
     
Thema:

ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger

    [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger: Hallo, seit eine Weile lese ich hier mit und überlege mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, um meine Kapselmaschine zu ersetzen. Hier erstmal...
  2. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...
  3. [Maschinen] Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID

    Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID: Hi Suche für meinen Einstieg in die Espressokultur eine Ascaso Steel UNO/DUO PID oder alternativ eine ECM Classika PID idealerweise voll...
  4. ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D

    ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D: Hallo liebe Kaffee-Junkies, mein erster Thread hier handelte sich um die Frage einer Einsteiger ST Maschine, und auch nach ausgiebigem einlesen...
  5. Einsteigerfrage ECM Classika PID oder Rancilio Silvia oder...

    Einsteigerfrage ECM Classika PID oder Rancilio Silvia oder...: Hallo liebe Kaffee Community. Habe schon viel mitgelesen und stehe nun vor dem Schritt um meine erste Siebtraeger Maschine zu kaufen. Ich habe...