Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63?

Diskutiere Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach diversen Hin und Her stehe ich nun vor der Frage, welche Mühle ich kaufen soll: Wir trinken eigentlich ausschließlich...

  1. #1 sanchezz, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    nach diversen Hin und Her stehe ich nun vor der Frage, welche Mühle ich kaufen soll:

    Wir trinken eigentlich ausschließlich klassisch mittlere/dunkle Espressi bzw. Cappuccini. Etwa 3-4 Doppios pro Tag; bei Besuch auch mal deutlich mehr. Hab mich in den letzten Wochen extra nochmal durch Third Wave Cafés probiert um den Horizont zu erweitern - aber auch wenn das teilweise ganz gut geschmeckt hat; ich glaube nicht, dass wir auf absehbare Zeit viel mit hellen Bohnen anfangen oder wirklich in Richtung Filter, Aeropress & Co gehen. Als Maschine dazu eine Linea Micra, was ja auch recht gut auf die geschilderten Trinkgewohnheiten passt.

    Was mir bei einer Mühle wichtig ist:
    • Gutes Ergebnis in der Tasse für mittlere/dunkle Röstungen (s.o.)
    • Einfacher Workflow
    • Optisch schön (subjektiv)
    • Einfache, reproduzierbare Mahlgradverstellung
    • Geringer Totraum (einfacher neue Bohnen einzustellen und man muss nicht jedes Mal x Gramm altes Kaffeemehl morgens in die Tonne mahlen - das mag ich einfach nicht ungeachtet der vielleicht vernachlässigbaren Kosten).
    Ich bin kein Fan von Single Dosing (und zelebriere das Zubereiten nicht, d.h. z.B. kein RDT), kann mir aber vorstellen mit 1x in der Woche vorabwiegen in Gläschen zurechtzukommen - d.h. SD ist durchaus eine Option.

    Nach etwas Recherche standen/stehen in der engeren Auswahl:
    • Etzinger Light W: Konisches Mahlwerk gut für gewünschte Bohnen, Workflow top mit GbW, Verarbeitung top - leider optisch gar nicht mein Fall (Zitat meiner besseren Hälfte: „Die 80er haben angerufen, sie wollen ihre Mühle zurück“ :D) —> Raus, außer Etzinger bringt ein neues Design
    • Niche Zero: Konisches Mahlwerk gut für gewünschte Bohnen, Workflow top wenn man sich auf SD einlässt, optisch naja aber gewöhnt man sich, klein und kompakt
    • DF83: Mit Standardscheiben ähnlich gut für mittlere/dunkle Bohnen, aber ggf. etwas mehr Flexibilität als die Niche bzgl. Mahlscheiben. Aber ganz sehe ich die Vorteile der DF83 für meinen Anwendungsfall nicht und da sie mir nicht so gut gefällt und auch etwas laut erscheint, würde ich hier eher zur NZ tendieren —> Eher raus
    • Bentwood V63: Gefällt mir optisch extrem gut, gutes Ergebnis in der Tasse (nach eigenem Ausprobieren). Zentrale Vorteile wie Breitbandigkeit bis hin zu Filter für mich aber eigentlich unwichtig. Leider etwas groß im Vergleich zur Micra, was mich etwas stört.
    Bleibt für mich eigentlich am ehesten NZ vs. V63 (gebraucht). Mal abgesehen vom Preis - wie seht ihr die V63 im Vergleich zur NZ für meinen Anwendungsfall? Schnell denkt man „die V63 ist ja viel teurer, die muss auch besser sein“ oder „Preis der Mühle sollte ja auch irgendwie in Relation zur Maschine sein“ - aber nach etwas Recherche bin ich mir nicht sicher, ob die V63 wirklich irgendwelche Vorteile bietet und die NZ für uns (!) nicht eigentlich genauso gut wäre.

    Bin gespannt, wie ihr das seht…

    P.S. Mir ist klar, dass die Antwort für andere Anwendungsfälle ganz anders wäre… Daher wirklich bitte niemand mein Anforderungsprofil eingehen - danke!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Da ich beide da hab - kann ich das glaube ich ganz gut einschätzen:
    die Bentwood schmeckt mir bei allem was zumindest medium (oder heller) geröstet ist, immer viel besser als die Niche.
    Alles dunkle, wo ich auch doch mal gerne diese Sämigkeit, diese Dickflüssigkeit haben möchte - und wo im Gegenzug die "einzelnen" Geschmacksnoten dafür ein bisschen leiden, bzw. untergehen - dafür nutze ich die NIche.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich sehe bei deinem Anwendungsszenario eher Nachteile als Vorteile der Bentwood.
    Bei der Vorauswahl fiele meine Wahl auf die Etzmax. Ich mag das Design.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich weiß nicht, ob das ein relevanter Faktor ist, aber die Niche ist deutlich leiser.
     
  5. #5 sanchezz, 01.02.2023
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hm. Erstmal danke. Wenn ihr beide Erfahrung damit habt - wäre die Bentwood denn tatsächlich etwas „schlechter“? @Lancer Wäre die Bentwood alleine denn aus deiner Sicht signifikant anders für die dunkleren Röstungen, würde man was vermissen? Oder ist das dein Luxusproblem mit 2 Mühlen?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Naja, die macht halt exakt das, was sie soll, viel Klarheit liefern - und das will ich ja bei einer dunklen Röstung nicht haben - insofern, ja schmecken wird sie, aber die Textur ist halt nicht nicht so geil wie bei einer Kegelmühle.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 sanchezz, 02.02.2023
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Alright. Klare Meinungen, Niche gekauft ;) Danke!
     
  8. #8 quick-lu, 03.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Für mich zählt Kaffeekrümel aufsaugen oder wegwischen auch nicht zur Celebration.
    Deshalb sprühe ich und weil die Mahlkammer auch über längere Zeit sehr viel sauberer bleibt, die ausgeworfene Kaffeemenge konstanter ist (gibt weniger Anhaftungen). Ich könnte mir gut vorstellen, ohne das Glasfläschchen Kaffee zu machen.
    Gerade bei dunkleren Röstungen wirst du dich damit anfreunden oder abfinden müssen, je nachdem.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63?

Die Seite wird geladen...

Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63? - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. klassisch Ital. Bohnen gesucht

    klassisch Ital. Bohnen gesucht: Hallo, wir nutzen sehr gerne die Cagliari Superoro Bohnen, welche anderen klassisch ital. Bohnen könnt ihr noch empfehlen? Vielen Dank.
  3. Channeling ohne klassischen Grund

    Channeling ohne klassischen Grund: Guten Abend, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit Channneling und komme da nicht weiter. Vielleicht kann mir da jemand aus eigener...
  4. Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso

    Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso: Hallo allerseits, ich bin eine blutiger Anfängerin auf der Suche nach dem perfekten Espresso... wie ich den einmal im Urlaub in Rom serviert...
  5. Gaggia Classic // 16-18-20g Sieb gesucht (klassisch dunkle Röstung)

    Gaggia Classic // 16-18-20g Sieb gesucht (klassisch dunkle Röstung): Ich baue gerade für einen Freund eine Zusammenstellung aus Siebträgermaschine, Mühle und Zubehör. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread...