Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [Verkaufe] - Zuriga E2 schwarz matt Espressomaschine hier etwas günstiger Darauf bin ich vor ein paar Tagen schon gestoßen. "Leider" habe ich vor...

  1. #781 Roland2023, 07.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Darauf bin ich vor ein paar Tagen schon gestoßen. "Leider" habe ich vor einigen Wochen eine neue Quick Mill Maschine gekauft. Mit der bin ich aber auch sehr zufrieden ;)
     
  2. #782 heli9, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    621
    Hatte die Gelegenheit, von ein paar Wochen, die Zuriga (ohne Dampf) mal etwas ausführlicher zu testen, deshalb nochmal was dazu

    Positiv:
    • die Haptik und Verarbeitung, Qualitätsanmutung :D
    • Schnelles Aufheizen
    • super Kompakt, die sollte in so gut wie jede Küche passen
    • Simple Wartung, durch den kleinen Boiler.
    • Simple Bedienung, das kann auch die Ehefrau :D
    Negativ:
    • für manche wahrscheinlich der Preis, ist halt Made in Swiss und sehr sehr wertige Materialien
    • Für mich der worst case, die Abtropfschale. Warum? Sehr klein, Muss zum Entnehmen stark gekippt werden, dadurch besteht die Gefahr des Überschwappens. Sie bleibt bei der Entnahme oft an einem, am Wasserablauf Rückseitig befindlichen kleinen Überstand, hängen und dadurch verliert man sofort die Kontrolle über diese Minischale. Ich möchte die nicht entleeren wenn die mehr als 2/3 gefüllt ist :mad:
    Da ich täglich die Abtropflschale leere, würde ich mich da jeden Tag ärgern. Deshalb habe ich erst mal nicht gekauft, leider.
     
    schwawag gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Kannst Du den Zusammenhang zwischen Reinigungsaufwand und Boilergröße näher erläutern? Was ist da anders, als bei welchen anderen Maschinen?
     
    heli9 gefällt das.
  4. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    621
    Laut Aussage der Mitarbeiter, wird hier der kleine Boiler (nur ca. 60ml) nach einer Durchlaufentkalkung, bereits nach 1-2 anschließenden Klarwasserspüldurchgängen, wieder vollständig von dem Entkalkungsmittel befreit. Bei anderen Einkreisern mit Kessel, ist das laut Aussage versch. Verkäufer von Espressomaschinen Länden schon etwas aufwendiger und Zeitintensiver. Auch wenn ich mir das Video hier ansehe


    Als Thermoblocknutzer ist das für mich schon ein Argument.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    OK, Entkalkung ist für mich allerdings eher Wartung nach Nutzung mit schlecht geeignetem Wasser als Reinigung.
    Wobei ich abgesehen von der Menge des benötigten Spülwassers auch hier keinen elementaren Unterschied zu anderen Einkreisen mit einer Ringbrühgruppe sehe. Da ist ja außer ein bisschen mehr Volumen auch nix dran. Einzig die innenliegende Heizung dürfte potentiell anfälliger sein, als die aussenliegende bei der Zuriga. Das finde ich schon ganz clever, wenn sie nicht zu träge ist.
     
    heli9 gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    621
    Danke, habe es oben geändert. Ich verwende Purania Wasser und entkalke aber auch 1mal Jährlich
     
  7. #787 Bob_Fahrer, 21.03.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    244
    Unter dem Youtube-Video der Kaffeemacher schreiben sie dazu in einem Kommentar:

    Naja, maximal unspezifisch. Aber man kann wohl von den hier auch genannten 1 bis 2 Grad ausgehen. Auf eine Rückfrage eines Users, ob es zukünftig Möglichkeiten geben wird, die Maschine per App zu steuern ("Temperatur und Druckeinstellungen"), heißt es weiter:

    Empfinde das auch als verpasste Chance. Aber mit Blick auf die Zielgruppe wohl einfach konsequent.
     
    heli9 und cbr-ps gefällt das.
  8. #788 Roland2023, 21.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Das ergibt sich vermutlich aus der Größe der Maschine, die keinen Platz für eine größere Abtropfschale lässt (ohne Abstriche im Design zu machen). Ich vermute sie ist auch nicht für Vieltrinker oder größere Haushalte konzipiert, die am Tag > 10 Getränke machen möchten und sich dann meistens für etwas größeres entscheiden.

    Ich muss aber sagen, dass bei mir bei z.B. 2-3 Doppios am Tag auch nicht viel in der Abtropfschale landet. Nur das bisschen vom Spülen nach dem Bezug.

    Das Kippen klingt allerdings wirklich nervig...
     
    heli9 und cbr-ps gefällt das.
  9. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    621
    @Bob_Fahrer Danke für die Info.

    Gut finde ich, dass die sich mit den Belangen Ihrer Kunden auseinandersetzen und auch die unkompliziert Art des Updates bei schon bestehenden Maschinen.

    Ich muss auch sagen, dass die Kommunikation mit Zuriga immer bestens war (antwort nach spätestens 1 tag bei E-Mail Kontakt)und sie auch die Möglichkeiten, welche die Modernen Medien bieten sehr gut nutzen (siehe z. B. deren Youtube-Kanal usw). Da bin ich leider von z. B. Profitec und deren Händler (Davide Constanza) etwas enttäuscht, hatte da mal einige E-Mails gesendet und nach Umbaumöglichkeiten zur Go Gefragt und nie eine Antwort erhalten, selbst auf weiteres Nachfragen nicht, schade eigentlich.

    Die einen nutzen die Möglichkeiten, die andern verschlafen sie.

    @Roland2023 Die Größe der Abtropfschale ist schon o.k., aber ankippen und dann noch hängen bleiben, NÖ. So wie das z. B. bei der Go oder 3130 gelöst ist, finde ich das viel besser.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Vermutlich wird das einfach nicht vorgesehen sein, wie bei der Zuriga wahrscheinlich auch nicht. OK, die schlichte Antwort hätten sie natürlich geben können.
    Aber zumindest kann man bei der Profitec standardmäßig die Brühtemperatur selbst wählen, ganz ohne Support und Firmware Modifikationen.
     
    heli9 gefällt das.
  11. #791 Roland2023, 21.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Kann ich absolut nachvollziehen. Hier bewegen wir uns auch preislich in einer Region, in der man nicht die Kompromisse machen möchte, die man bei einer halb so teuren GO oder weniger als halb so teuren 3130 vielleicht gemacht hätte.
     
    hennemtk und heli9 gefällt das.
  12. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    621
    Profitec macht bei den Geräten vieles Richtig und ich finde auch das P/L Verhältniss passt bei denen absolut.

    Sieht man sich z. B. den youtube Kanal von Profitec im Vergleich zu Zuriga an, erkennt man sofort, wer erkannt hat die neuen Medien zu nutzen. Welter&Welter hat z. B. sofort und sehr ausführlich geantwortet. Auch wenn ich mir La Marzocco ansehe mit dessen Mitarbeiter @GerryLM hier, die nutzen diese Medien viel besser.

    Jede Firma die eine Webseite hat, mit einem Kontaktformular, und Kundenanfragen, selbst auf mehrmaliges nachfragen, nicht beantwortet, schafft sich dadurch selbst ein schlechtes Image. In vielen Firmen wird dies leider immer noch viel zu "Stiefmütterlich" behandelt.

    Und nun genug OFF Topic von mir ;)
     
  13. #793 La Cristalina, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Habe, wie schon angedeutet, im Moment zu wenig Zeit und daher kann ich immer noch nicht viel zur Zuriga selbst sagen... interessant, dass sie an der Temp gedreht haben, war nun aber doch ein bisschen Wischiwaschi, das Statement von Zuriga hierzu... Und ist die Umrüstung (oder Umstellung) bestehender Maschinen kostenlos oder wieviel verlangt Zuriga dafür? Denke, ich werde das erstmal nicht in Anspruch nehmen, weiß ja sowieso noch nicht, ob ich die Espressogeschichte weiterverfolge - hatte da wohl auch einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt...Hab mir ...aber trotzdem deren bodenlosen Siebträger bestellt, eine Sache, die mich kolossal genervt hat, war das lange Nachtropfen nach dem Bezug, und oft genug hatte ich eine Sauerei neben der Maschine nach dem Ausspannen, wenn ich vergessen hatte, die Brühe vorher in die Abtropfschale zu kippen. Da blieb ansch'einend immer recht viel im Ausguss stehen. Mir ist aber bewusst, dass im Fall von Channeling mit einem bodenlosen noch mehr Sauerei entstehen kann - na ja, mal sehen... das Thema der Puckvorbereitung steht ganz oben auf meiner Liste, wenn ich mich wieder ranwage. Am Auslauf hat mich auch gestört, dass die Tassen daran hängen geblieben sind, wenn die Felicita darunterstand - ja, damit kann ich tatsächlich Wiegen und deren Timer nutzen!
    Und ja, der bodenlose ST von Zuriga ist scheißeteuer!
     
  14. #794 cbr-ps, 26.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ja, deren Online Marketing ist wirklich beeindruckend erfolgreich. Da wird auch regelmäßig der tolle Support gelobt - ich würde bei Maschinen für 4k und mehr allerdings erwarten, den gar nicht zu brauchen…
     
  15. #795 helalwi, 26.03.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2023
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    mich überrascht, wie Leute in wirklich sämtlichen Threads mitmischeln können.
    *Beleidigung gelöscht*
     
  16. #796 FatBob, 26.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    FatBob

    FatBob Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    wieso? Ich finde es überaus klasse, dass erfahrene Member sich das antun und Tipps geben. Ich hab hier schon viel gelernt und freu mich, dass einige hier so aktiv sind. Auch der Tonfall ist immer angemessen - wobei ich bei Deinem, moderierten Beitrag eher vom Gegenteil ausgehe.
    Ich erwische mich grad beim Gedanken, ob die Maschine nicht was für mich wäre. Design spricht mich total an, Milchschaum brauch ich nicht von der Maschine, den mach ich eh extern und die Qualität scheint top zu sein. Muss mich mal mit ihr beschäftigen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #797 cbr-ps, 26.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ich finde das technische Design auch durchaus interessant und sie optisch auch ganz OK. Ist halt nur schade, dass sie dieses unflexible PID hat.
    Interessant in diesen Zusammenhang ist auch der Verlauf der Diskussion. Anfangs hieß es von vielen sinngemäß "ist doch egal wenn die Temperatur passt, ich will da eh nicht dran rumstellen". Grundsätzlich nachvollziehbar, vorausgesetzt es passt. Aber dann kamen die Schweizer Influencer und stellten fest, dass es wohl nicht so richtig passt und es wird mangels Verstellmöglichkeit wieder per harter Programmierung dran gefeilt. Vielleicht passt das jetzt für einige, für andere aber vielleicht nicht. Das zeigt sehr eindrücklich die Schwäche des Systems, die einige Kritiker von Anfang an bemängelt haben.
     
    La Cristalina und ChristophWN gefällt das.
  18. FatBob

    FatBob Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Soweit bin ich noch gar nicht... Erstmal ertappe ich mich, dass sich grad bei mir vieles verändert. Als ich hier angefangen hab, noch gar keinen Plan. Dann viel gelernt und dann auch ne Zweikreiser mit E61 eingeschossen (schön viel Technik...). Und jetzt hab ich grad viel Spass mit meiner absoluten Einsteiger-Menagerie. Das Ergebnis haut uns grad mit den günstigen Teilen echt vom Hocker. Da überlegt man doch schon, ob für 2 Shots nicht so eine hochwertige Maschine nicht völlig ausreicht.
     
  19. #799 La Cristalina, 16.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Zuriga relativ laut scheppert, weil das Glasgefäß im Schacht beim Bezug mitvibriert, ist mir aufgefallen, dass mir mehrere von diesen kleinen runden selbstklebenden Polsterungsdingern fehlen - weiß nicht, wie ich die Dinger nennen und entsprechend auch nicht, wonach ich suchen soll :oops:. Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  20. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    178
    Meinst du so Filzgleiter, die du normalerweise unter Stuhlbeine usw klebst?
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....