Menge der Kaffepulver Profitec 400

Diskutiere Menge der Kaffepulver Profitec 400 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Wieviel Kaffepulver macht Ihr in das originale Sieb vom Profitec 400. Mir scheinst 16,5 zu wenig. Benutzt ihr überhaupt das Originale...

  1. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo

    Wieviel Kaffepulver macht Ihr in das originale Sieb vom Profitec 400. Mir scheinst 16,5 zu wenig.
    Benutzt ihr überhaupt das Originale oder lieber gleich das Präzisionsieb zB. vom IMS ?

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 GregorH, 05.06.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Das kann man pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an, wie dicht die Kaffeebohnen sind und wie sie gemahlen wurden.
    Wenn es sich für dich zu wenig anfühlt, mach mehr rein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Woran machst Du das fest?
    Was für Bohnen, wann geröstet, mit welcher Mühle gemahlen?
    Welche Bezugsparameter? In/out/Bezugszeit
    Wie schmeckt es?

    Warum?
    Nur weil diese Sau hier regelmäßig durch‘s Dorf getrieben wird, muss man die teils kontraproduktive Mode nicht unbedingt mitmachen.
     
    Lancer und shadACII gefällt das.
  4. #4 shadACII, 05.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    4.501
    Ich hab ein Präzisionssieb in meinem Siebträger. Hängt aber auch stark mit meinen bevorzugten Röstungen zusammen. Wenn du nicht auf der hellen Seite unterwegs bist, dann ist das nicht notwendig.
     
    GregorH, Lancer und Andreas 888 gefällt das.
  5. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    In meinem Profitec 2er Sieb fahre ich mit ca. 18g meistens ganz gut. Von JB hell bis Quijote dunkel. Auch wenn man für ein sehr sauberes Ausschlagen des Pucks bei erstem auch einen Gramm mehr rein tun könnte. Ist mir aber nicht so wichtig.
     
  6. #6 ChristianH, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    145
    1. Siebträger auspannen
    2. Kaffeemehl einfüllen
    3. Dann leg eine gewaschene 1-€ Münze oben drauf
    4. Spann den Siebträger wieder ein
    5. Starte keinen Bezug, sondern spann den Siebträger wieder aus
    • Ist die Münze voll ins Kaffeemehl eingedrückt, ist es zu viel Mehl
     
  7. #7 cbr-ps, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Das ist die maximal sinnvolle Menge. Bei meinen gemäßigt dunklen Standard Bezügen nehme ich meist weniger mit feinerem Mahlgrad, weil‘s mir besser schmeckt.
     
    Espressojung gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Ich frag mich immer wieder, warum ein Abstand von 2mm zwischen Duschsieb und Pulver die "ideale Füllmenge" darstellt?
    Wo wurde das erstmals urkundlich erwähnt? :rolleyes:
     
    FRAC42, zuse64, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 06.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Mußt du den Kaffeebezug immer direkt an die Maschine entrichten?:D
     
    Andreas 888, Dr4wor, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 ChristianH, 06.06.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    145
    Ich habe mal meinen Beitrag oben editiert, weil das wohl sehr Halbwissen-kontrovers war
     
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Bei der Sache mit der Münze erfährt man nur, ob da ein Abdruck entsteht. Man erfährt aber nichts darüber, ob das nun besser oder schlechter, richtiger oder falscher ist. Der Test ist völliger Quatsch und schlicht sinnfrei, aber von seiner Art und Verständlichkeit irgendwie so nett und "einleuchtend", dass er immer wieder "empfohlen" wird.

    Merke: Es kann individuell und von vielen Punkten her "richtiger" sein, das Sieb ordentlich zu packen und zu überfüllen. Aus denselben Gründen kann es aber auch "richtiger" sein, das Sieb zu unterfüllen. Die Menge, für die das Sieb "gedacht" ist, ist nur eine Empfehlung.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Ist er so pauschal nicht, man kann damit gut ermitteln, ob noch genug Raum zum Quellen bleibt. Das absolute Maß für die vermeintlich korrekte Menge ist es aber nicht. Die kann man letztlich nur experimentell nach Geschmack ermitteln.
     
    Synchiropus und Andreas 888 gefällt das.
  13. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    habe gedacht , 50 cent
     
  14. #14 cbr-ps, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Das ist die Variante für Centfuchser :D - nicht mehr und nicht weniger aussagekräftig als ein Euro

    Die weiter oben gestellten, von Dir bisher nicht beantworteten Fragen sind für den Bezug entscheidender.
     
Thema:

Menge der Kaffepulver Profitec 400

Die Seite wird geladen...

Menge der Kaffepulver Profitec 400 - Ähnliche Themen

  1. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  4. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...
  5. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...