0,3% fett - Und es schäumt....

Diskutiere 0,3% fett - Und es schäumt.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab jetzt zum ersten mal meinen Cappu mit 0,3% "fettiger" Milch aufgeschöumt. Das Ergebnis war hervorragend. Der Milchschaum gelang fast besser...

  1. #1 padrino, 15.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    Hab jetzt zum ersten mal meinen Cappu mit 0,3% "fettiger" Milch aufgeschöumt. Das Ergebnis war hervorragend. Der Milchschaum gelang fast besser als sonst. Sehr feinporig ohne erkennbare Blasen.

    Ich hatte Angst, dass der Cappu bei diesem geringen fettehalt eher verwässert schmeckt, war aber positiv überrascht. Im Vergleich zu 1,5% Fett dominiert der Kaffeegeschmack deutlich. Ich mag beide geschmacksvarianten, aber o,3% Fett ist viellicht eine Alternative für Leute die auf Kalorien achten müssen.
     
  2. #2 mati108, 17.11.2003
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Wo gibts denn solche Milch? Hab ich noch nie gesehn? :)
     
  3. Dev

    Dev Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    REAL EDEKA ...
    Mir schmeckt die 1.5% Milch allerdings besser
     
  4. #4 krümelmonster, 18.11.2003
    krümelmonster

    krümelmonster Gast

    Ich habe ganz andere Erfahrungen mit der 0,3 %-Milch gemacht. Vor paar Monaten habe ich sie schon mal probiert, aber der Schaum war großporig. Die sogenannte "Milch" hat überhaupt nicht mit dem Kaffee harmoniert, schmeckte nur nach Wasser (bei 0,3 % ist es auch eher Wasser) und ich hatte das Gefühl, dass der Cappuccino auch säuerlich war.
    Mein Fazit: Überhaupt nicht empfehlenswert.

    Ich habe aber heute mal die Soja-Reis-Milch aus dem Aldi (Nord) probiert. Lässt sich genauso gut wie normale Milch aufschäumen und ist dabei cholesterinfrei. Wegen den fermentierten Reis-Anteilen aber leider leicht süß.
    Trotzdem war der Geschmack recht interessant und demnächst werde ich es mal mit Sojamilch ohne Reisanteile probieren, weil ich keinen süßen Kaffee mag. Leider ist Sojamilch teuer, aber vielleicht ne Marktlücke für Leute, die keine/nicht so viel Kuhmilch vertragen und trotzdem Cappuccino trinken wollen.

    :;):
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Da für das Aufschäumen bzw für den Schaum das Eiweiß in der Milch zuständig ist, ist es also eigentlich egal ob 0,3 oder 3,8%. Da Fett den Milchschaum zerstört ist also ein geringerer Fett Anteil von Forteil. Ausserdem überdeckt zuviel Fett den Espressogeschmack. Wichtig ist das Verhältnis zwischen ziehen und rollen. Bei 0,3% (hat idT. mehr Wasser) sollte das ziehen nur kurz und wirklich so unter der Oberfläche sein, dass keine größeren Blasen entstehen.
    Beim rollen dann darauf achten, dass der Schaum komplett unter gezogen wird. Dann klappt´s auch mit der Milch vom Nachbarn. :;):
     
  6. #6 mati108, 27.11.2003
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mir die Milch mal geholt, aber ist überhaupt nicht mein Fall, da schmeckt man meines Erachtens nicht mehr viel vom Milchgeschmack. Der Schaum war ok, aber der Milchkaffee schmeckt verwässert.
     
  7. #7 padrino, 28.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    tendenziell mag ich die 1,5%ige auch etwas lieber. ich war bei der o,3%igene nur überrascht, wie gut sie sich schäumen ließ. Da ich meinen Cappu eher mit geringerem Milchanteil trinke, fällt das Verwässern nicht so ins Gewicht. Ich hatte die Milch übrigens von einem Lidl in Holland. Die schmeckte pur besser als das was ich sonst so im o,3%igen Bereich getrunken habe.
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich jetzt schön öfter über die Sojamilch gelesen habe, hatte ich mir mal einen Liter mitgenommen.
    Die Farbe (leicht gelglich braun) war etwas gewöhnungsbedürftig. Sieht ehr aus wie schlechte Milch. Schäumen tut sie erste Klasse, wobei der Milchschaum sehr fest wird, lässt sich schwer beim rollen unter die Milch heben. Der Geschmack war beim ersten Cappu ´n bissl merkwürdig, was aber nicht heißen soll das er schlecht war. Auch der Geruch geht ein wenig in Richtung Vanille-Milch. Bein zweiten und dritten Cappu war´s dann schon fast wie sonst.
    Keine schlechte Alternative. :)
     
  9. #9 krümelmonster, 13.12.2003
    krümelmonster

    krümelmonster Gast

    Was meinst Du mit "ziehen und rollen"?
    Vor allem "rollen"?
    ???

    Die Dampfdüse ist doch keine Kugel
    :laugh:
     
Thema:

0,3% fett - Und es schäumt....

Die Seite wird geladen...

0,3% fett - Und es schäumt.... - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  3. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. Elba IV V02 Brühgruppe Schmieren Fetten

    Elba IV V02 Brühgruppe Schmieren Fetten: Moin, wir haben nun auch die Erfahrung gesammelt, dass nach dem Reinigen mit Blindsieb der Bezugshebel respektive der Exzenter/der Stößel beim...