1.Mal Filtern V60

Diskutiere 1.Mal Filtern V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Jetzt hab ich nir nen V60 Filter von Hario gekauft. Bisher hab ich espresso getrunken. Wieviel groeber muss ich die Muehle etwa...

  1. #1 Saint Maurice, 11.05.2016
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen

    Jetzt hab ich nir nen V60 Filter von Hario gekauft.
    Bisher hab ich espresso getrunken.

    Wieviel groeber muss ich die Muehle etwa stellen dass es auch beim Filtern funktioniert?

    Ich hab eine Graef CM 800er muehle.
    Kann mir da irgendwer einen ungefaehren wert sagen, fuer espresso mahle ich auf Stufe 5..


    Gruss

    Rico
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich hab auf meiner Graef früher Espresso bei Stufe 3-4 und Filter im Bereich 16-20 gemahlen.
     
  3. #3 Aeropress, 11.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Bereich haut in etwa hin bei mir wars meist so um 15, aber nicht stupide solche Werte übernehmen zum ersten ist die Graef nicht so uniform, daß dieser Mahlgrad bei jeder CM800 das gleiche Mahlgut ergibt (zumal man das auch noch verstellen kann am inneren Kranz) und dann was filterst Du denn es ist im Mahlgrad ein Unterschied ob Du eine Tasse oder eine Kanne Kaffee brühst.

    Daher statt andere zu imitieren selber rausfinden was zu Deiner Graef und Deiner Zubereitung passt und das ist doch sehr einfach, je nach Menge, Kaffee und Geschmack sollte die Durchlaufzeit ca. 2:30 bis 3 Minuten betragen incl. Blooming (bei mir 500ml in 3 Minuten). Du stellst jetzt die Mühle so ein, daß Du bei Deiner Gießtechnik und Menge auf diese Zeit kommst, dann passt es, nachmachen ist dagegen eher Lotterie. ;)
     
  4. #4 Saint Maurice, 12.05.2016
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Super Danke für die Hilfe, jetzt weiss ich grob an welchem Mahlgrad ich mich orientieren muss, Anpassen etc muss ich ja beim Espresso eh auch, also werden da etwa die selben Regeln gelten
     
  5. #5 Saint Maurice, 13.05.2016
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Hallo nochmals. Kaffee konnte ich bereits machen damit. Aber wirklich gut war er leider nicht.

    Ich habe es jetzt so gemacht.

    25g Kaffeemehl.
    350g Wasser.

    Nachdem ich den Filter mit heissem Wasser gespuelt habe. Habe ich den Kaffe in den Filter getan und mit etwas Wasser 45 sec Blooming gemacht.
    Danach hab ich den rest des Wassers kreisend darueber gegossen.

    Der hanze vorgang war nach gut 2.min 30 vorbei.

    Aber irgendwie fehlte mir der "Koerper" im Kaffee.
    Was denkt ihe wenn ich auf 30g erhoehe. Und dafuer etwas groesser mahle..
    Gruss
    Rico
     
  6. #6 Aeropress, 13.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das geht mir mit Filterkaffee auch oft so unter 500ml, kommt natürlich auch auf den Kaffee, Wassertemperatur und Gießtechnik an. Die Parameter sind jedenfalls prinzipiell ok, Blooming würde ich auf 30 sec. reduzieren und entsprechend noch ein wenig feiner mahlen, daß die Zeit so bleibt. Probier vieleicht mal auf 500ml mit 30-32g Kaffee in 3 Minuten incl. 30 sec. Blooming zu gehen. 30g für 350ml sind zuviel ist aber natürlich wie alles Geschmackssache. Daß ein Filterkaffee niemals die Dichte eines Espressos haben kann ist aber natürlich auch klar. ;)

    Mein Tip ist aber immer der Gleiche für Kleinmengen Aeropress gibt nichts besseres dafür und so variabel wie das Ding ist, kann man damit mehr spielen und den persönlichen Vorlieben anpassen als ein Siebträger. Damit kannst Du Dir den Kaffee fast nach Mass basteln und mehr Körper hat der Kaffee aus der AP schon von Haus aus.
     
  7. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Meiner Erfahrung nach bringt es beim V60 nur wenig, an den Parametern zu schrauben mit dem Ziel, mehr Körper zu erhalten. Zumindest mit den Originalfiltern (gebleicht). Würde dann auch eher wie bereits empfohlen, auf eine andere Zubereitungsmethode wechseln. Kalita Wave gibt etwas mehr Körper, Clever Dripper und French Press deutlich mehr. Zur Aeropress hat sich ja oben schon gleichnamiger User ausgelassen ;-)
     
Thema:

1.Mal Filtern V60

Die Seite wird geladen...

1.Mal Filtern V60 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Clever Dripper L mit Filtropa Filtern

    Clever Dripper L mit Filtropa Filtern: Hallo, Mein Clever Dripper hat ein ähnliches Schicksal wie meine Aeropress erlitten ([Verkaufe] - Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo)....
  2. Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo

    Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo: Hallo, ich möchte mich von meiner nahezu unbenutzten Aeropress mit Zubehör trennen, Sie sollte in der Arbeit Kaffee mit minimaler Ausstattung...
  3. [Verkauft] Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern

    Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern: Der Filterhalter befindet sich in tadellosem Zustand. Dazu zwei ungeöffnete Packungen Papierfilter von Hario (je 100 Stück) Preis für alles...
  4. Wasser filtern oder mischen?

    Wasser filtern oder mischen?: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meine MaraX und beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasser. Leider sind wir in ein Gebiet mit...
  5. [Verkauft] Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern

    Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern: Hallo zusammen, ich schaffe aktuell etwas Platz in den Schränken und trenne mich daher von dem ein oder anderen Kaffee-Zubereiter. Hier geht es...