10 Jahre alte Oscar baut nicht mehr genug Druck auf!

Diskutiere 10 Jahre alte Oscar baut nicht mehr genug Druck auf! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bis auf die Brühgruppendichtung (und das Abtropfgitter - Danke @svemarda :)) ist noch alles original - sie werkelt hier im Büro Mo-Fr 8 h lange,...

  1. #21 Augschburger, 18.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Bis auf die Brühgruppendichtung (und das Abtropfgitter - Danke @svemarda :)) ist noch alles original - sie werkelt hier im Büro Mo-Fr 8 h lange, allerdings bei wenig Durchsatz. Ein bissle inkontinent ist sie am 3 Wege MV gewesen, das ging aber mit ordentlich putzen - und manchmal pumpt sie einfach Wasser, ohne dass jemand in der Nähe gewesen wäre. Alles in allem nur einige Kleinigkeiten. Seit über einem Jahr liegen hier diverse Dichtungen herum und warten darauf, dass ich sie mal austausche. Aber der Zustand hat sich nicht weiter verschlechtert, also... :rolleyes:

    Ich hab sie nur durch die Vivaldi ersetzt, weil ich zuerst an eine Mini und dann an eine Festwasser gekommen bin, die mich jeweils gebraucht nicht viel mehr als die Oscar seinerzeit (auch bei @Raffifi) neu, allerdings mit Vienna-Mod, gekostet hat. Ich kann sie jedem empfehlen, der nicht einen vierstelligen Betrag für ein bisschen Bling ausgeben will.
     
  2. #22 skylark, 25.01.2019
    skylark

    skylark Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Mithelfer...
    endlich hatte ich etwas Zeit und konnte das neu bestellte 2-Wege Magnetventil einbauen und die Oscar testen.
    Zero Success! :-(

    Der HX im Kessel ist defekt. Jetzt bleibt nur noch der Weg des Kesseltauschs übrig... hier bin ich aber wegen Zeitgmangel geneigt meine treue Oscar zu verkaufen. (Wieviel bekommt man denn noch für eine defekte Oscar?)

    Sollte ich dennoch die Reparatur angehen können hätte ich noch eine Frage bzw. Bitte an euch:
    Der neue Oscar-Kessel mit der 4-Loch Version besitzt keine seitliche Anschraubplatte für das Anlegethermostat mehr. Wo oder wie schliesse ich das Thermostat am neuen Kessel an?

    Tausend Dank nochmal!
     
  3. #23 Augschburger, 26.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Entschuldigung, wo bitte sollte bei der Oscar ein Thermostat sein? Die hat doch nur den Pressostat, wenn ich mich recht erinnere?
     
  4. #24 Gandalph, 26.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    es geht um den Sicherheitsthermostat ;)
    Laut Text sollte man sich, ist am alten Kessel die Platte für den Sicherheitsthermostaten verbaut, einen Widerstand und einen Thermoschutz code 09500014 kaufen. Wie man das dann allerdings verbauen sollte, steht nicht dabei, und daher wahrscheinlich die Frage von @skylark.
    Es gäbe aber auch Umrüstsätze, oder man stellt es sich selbst zusammen, um mit einigen Teilen aus einem Kesselanschluss noch einen zusätzlichen Abgang zu schaffen für ein Sicherheitsventil.

    Ich würde mir eventuell gleich eine neue Oscar2 holen, die man schon um 750 kriegt - für eine 2Ltr. Maschine ein Schnäppchen. Dann hast du wieder auf Jahre deine Ruhe, und Freude an der neuen Maschine. Evtl. kauft ja noch einer das restliche Ersatzteillager deiner Oscar, dann schmerzen auch die Kosten nicht so sehr. :)
     
  5. #25 Bohnenfreund, 26.01.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Seitlich am Kessel sitzt ein Bi-Metall Schalter ģegen Überhitzung, denke der ist gemeint.
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #26 Augschburger, 26.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich kenne Oscar nur damit, ich wusste nicht, dass die auch ein Notfallthermostat hat. Ich verstehe aber auch nicht, wann das auslösen sollte – lange, ganz lange vorher schaltet doch der Pressostat ab. Und wenn der nicht will, dann das Sicherheitsventil.
     
  7. #27 Augschburger, 26.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Muss ich nächste Woche mal reinlinsen...
     
  8. #28 Bohnenfreund, 26.01.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    135°C, steht zumindest auf einem im Netz erhältlichem Ersatzteil.
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 26.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da schaltet nix ab. Die würde ohne Sicherheitsthermostat so lange weiter heizen, bis der Strom alle oder die Heizung durchgebrannt ist.
    Das Wasser ist dann vorher schon verdampft.
     
  10. #30 Augschburger, 26.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Schon klar, das Ventil schützt ja nur vor der Explosion - die Heizung brennt dann durch. Wie gesagt: ist mir neu, dass Oscar ein Anlegethermostat hat. :rolleyes:
    Entschuldigung.
     
  11. #31 skylark, 26.01.2019
    skylark

    skylark Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Danke an alle! :)

    @Augschburger
    bevor du deine Oscar aufschraubst und nachschaust, sende ich Dir und der "Nachwelt" ein Bild vom Thermostat ;-) anlegethermostat.jpg
    Dieser ist auf einnem "Plättchen" am Kessel montiert bzw. aufgeschraubt. Die neue Kesselgeneration hat diese Aufnahmen zum aufschrauben nicht mehr. Und solange ich nicht weiss, wie ich das Problem mit dem Sicherheitsthermostat lösen kann, komme ich leider nicht wirklich weiter.

    LG
     
  12. #32 Augschburger, 26.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hab eh die sechs Deckelschrauben entfernt, insofern geht das Reinlinsen recht schnell.
    Zur Not überbrückst Du halt das Thermostat und nimmst eine geschmolzene Heizung in Kauf.
    Oder Dur schraubst Dir das "Plättchen" an den neuen Kessel hin.
     
  13. #33 Bohnenfreund, 26.01.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Im Zweifel halt eine kleine Kupfeplatte vom örtlichen Klemptner für ne kleine Marie drauflöten lassen, Platz ist ja da
     
  14. #34 skylark, 01.02.2019
    skylark

    skylark Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Mithelfer und Mitleser,
    ich bins nochmal...

    Gestern hatte ich etwas Zeit und konnte meinen Lern- und Basteltrieben einwenig nachgehen...
    Ich habe mir das Magnetventil zur Kesselbefüllung nochmals angeschaut.
    Das der HX undicht ist steht außer Frage, aber ich Frage mich warum jetzt auch mein neu installiertes Magnetventil wieder Wasser beim Brühen durchlässt. (siehe roter Kreis)
    magnetventil.jpg
    Das Magnetventil arbeitet - zumindest sehr gut hörbar - wenn ich die Wasserfüllstandssonde an- und abklemme und eine Kesselbefüllung provoziere.
    Klar kann ein defekt vorliegen, auch bei Neugeräten, aber was ich mich Frage ist, ob Ventile dieser Bauart grundsätzlich nicht immer 100% schliessen? Hat jemand die selben Erfahrungen mit solch einem Ventil gemacht?

    Vielen Dank und VG
     
  15. #35 Bohnenfreund, 01.02.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wieviel Wasser kommt denn, ein paar Tröpfchen finde ich unproblematisch da im Kessel ja auch ein Gegendruck von min. 1Bar ansteht wenn aufgeheizt ist.
     
  16. #36 skylark, 01.02.2019
    skylark

    skylark Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Bohnenfreund,
    es sind definitiv mehr als ein paar Tröpchen. Es fliesst regelrecht raus...
    Wenn ich die Sonde abklemme fliesst mehr Wasser raus.
    Vermutlich öffnet das Ventil weiter auf, oder die Pumpe gibt zum Kesselbefüllen mehr Gas?
     
  17. #37 skylark, 25.02.2019
    skylark

    skylark Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Ihre lieben Leut,
    um diesen Thread einen ordentlichen Abschluss zu geben, schreibe ich nochmal...
    Die Oscar läuft wieder! :)

    Durch chronischen Zeitmangel konnte ich die Reparatur- und Reinigungsarbeiten (Maschine fast komplett zerlegt) nur Schrittweise erledigen. Nun "knattert" Oscar aber wieder und alles war auf Anhieb dicht.

    Ich habe mir aus Italien (Elektros) ein neuen Kupfer-Kessel und eine neue Thermosicherung bestellt. Die Lieferung war sehr sehr flott!
    Da mein verbautes Heizelement in der Ausführung mit einem Durchsteckrohr versehen war (manche alte Oscar Heizelemente habe dieses zusätzliche Röhrchen nicht), konnte ich die neue Thermosicherung in das Röhrchen schieben und entsprechend verkabeln. Die elektrische Leitung der alten aufgeschraubten Thermosicherung habe ich überbrückt. Das alles war notwendig, weil der neue 4-Loch Boiler für die Oscar keine Aufschraubplatte mehr für die Thermosicherung hat. Zusätzlich habe ich noch ein neues 2-Wege Magnetventil verbaut.

    Die lebensverlängernde Maßnahmen haben mich weniger als 200 Euro gekostet.

    Vielen Dank nochmals für die diversen Hilfestellungen.
    LG
     
Thema:

10 Jahre alte Oscar baut nicht mehr genug Druck auf!

Die Seite wird geladen...

10 Jahre alte Oscar baut nicht mehr genug Druck auf! - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  5. Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN

    Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN: Was würdet ihr für eine 5 Jahre alte Bezzera Mitika S MN bezahlen? Zustand top tägliche Bezüge 1-2. Grüße Maiky