100% Robusta Extraktionszeit und Menge

Diskutiere 100% Robusta Extraktionszeit und Menge im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe mich an einen 100% Robusta, den Schwarzwild Indian Palthope Estate heran getraut und frage mich, ob man im Vergleich zur...

  1. #1 Evolution8, 05.04.2022
    Evolution8

    Evolution8 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich an einen 100% Robusta, den Schwarzwild Indian Palthope Estate heran getraut und frage mich, ob man im Vergleich zur "typischen" Arabica Mischung mit Brew Ratio und Extraktionszeit anders kalkulieren muss.

    Bei meinen üblichen 18g Bohne muss ich schon extrem fein mahlen, um für 40g Espresso 20-25s Extraktionszeit zu erreichen. Geschmacklich ist er schon sehr gut mit einer Menge Crema, aber doch sehr dunkel und leicht brüchig.
    Geht man bei 100% Robusta vielleicht einfach etwas anders mit Menge und Extraktionsdauer um? Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    5.968
    Vielfältig, abhängig von der konkreten Bohnensorte und Röstung. Mit anderen Worten, du wirst selbst ausprobieren müssen, was dir persönlich schmeckt.
     
    Eric00, züripresso und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

100% Robusta Extraktionszeit und Menge

Die Seite wird geladen...

100% Robusta Extraktionszeit und Menge - Ähnliche Themen

  1. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...
  2. Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag

    Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag: Ich habe das Gefühl das alle nur Arabica mögen oder Blends aber habe noch nie jemanden gesehen der 100%Robusta Mag und Regelmäßig Trinkt. Und noch...
  3. Handaufguss mit 100% Robusta

    Handaufguss mit 100% Robusta: Guuten Tach, auch! Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee. Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast...
  4. Umgang mit 100% Robusta?

    Umgang mit 100% Robusta?: Hallo in die Runde, nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin,...
  5. 100% Robusta Espresso gesucht

    100% Robusta Espresso gesucht: Moin (neue) Kollegen. Ich bin neugierdehalber auf der Suche nach einem neuen Robusta. Ich bin sehr sehr sehr mit dem Bar Uganda von Black Delight...