14 Gramm Sieb für 1er Espresso - Sieb halb leer

Diskutiere 14 Gramm Sieb für 1er Espresso - Sieb halb leer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, habe mal umgerüstet vom üblichen 1er Sieb auf das 14 Gramm für nen single shot. Wollte einfach nicht mehr den Kompromiss bezüglich...

  1. #1 Bernie_J, 19.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.928
    Moin zusammen,

    habe mal umgerüstet vom üblichen 1er Sieb auf das 14 Gramm für nen single shot. Wollte einfach nicht mehr den Kompromiss bezüglich Mahlgrad zwischen dem 1er und 2er (in meinem Falle 17 Gramm) Sieb eingehen.

    Der Shot gelingt sehr sehr gut, geschmacklich ne Wucht. Aber das Sieb ist grade mal knapp halb voll (mit fein gemahlenen 14 Gramm) und der Puck ist sehr matschig.

    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ist das normal? Wonach bemessen die Hersteller denn den Inhalt und davon abgeleitet die Siebgröße? Klar gibt's hier ne gewisse Bandbreite je Mahlgrad, aber so "leer" wie es bei mir ist, macht das doch fast gar keinen Sinn.

    Oder habe ich da nen signifikanten Denkfehler? Nochmals, das Ergebnis im Tässchen ist top, der shot läuft knapp 40 Sekunden bis Blonding einsetzt.

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 silverhour, 19.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz.

    Du überdosierst Deine Espressi massiv. Im 3rd Wave Umfeld ist das nicht ungewöhnlich, gerade helle Röstungen schmecken dann oft deutlich besser, haben mehr Körper. Wobei 14gr für einen Single Shot schon heftig ist, wenn ein 1er bei Dir 30ml sind.
    Das Sieb ist nur halb voll? Nach dem Tampern wundert mich das auch nicht, das ist bei den meisten Sieben bzw. Maschinen so. Die Brühgruppe ragt ja noch etwas rein ins Sieb und eigentlich sollte der Puck nicht das Sieb berühren, also noch ausreichend Platz zwischen Pulver und Duschsieb sein.

    Eigentlich klingt alles ganz normal.....
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #3 pastajunkie, 19.01.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    Sehe ich auch so...

    Dann passt es doch! Mehr braucht man doch eigentlich nicht, oder!
     
    michhi, silverhour und Bernie_J gefällt das.
  4. #4 Bernie_J, 19.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.928
    Hi, besten Dank für deine Antwort.

    Mmh, na ja wirklich ein Problem habe ich nicht ;)

    Mich wunderte es einfach nur sehr, dass das Sieb irgendwie viel zu groß ist. Habe bis dato nie gewogen sondern stets nach Augenmaß gearbeitet. In das Sieb bekomme ich aber auch locker 20 Gramm rein.

    Ich weiß, dass ich den Espresso massiv überdosiere. Er ist natürlich stark, aber dennoch sehr angenehm, nicht bitte etc. Es ist keine helle Röstung btw.

    Zwischen Puck und Duschsieb bzw. Schraube vom Duschsieb ist massig Platz. Auf dem Puck zeichnet sich dementsprechend auch nichts von der Dusche/Schraube ab.

    Cheers
     
  5. #5 pastajunkie, 19.01.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    Hab gerade das neue LM-1er-Sieb hier von jemandem aus dem KN bekommen ;)
    dort fülle ich auch ca. 11/12 Gramm ein und das passt! Trockener Puck, guter Geschmack! Wäre vielleicht eine Idee für dich...
    Trinke allerdings auch helle und dunkle Röstungen damit!
    Genaue Einfüllmenge weiß ich nicht, könnte ich aber bei Bedarf nachliefern...
     
  6. #6 Wrestler, 19.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    LM 1 er wird der puck auch gerne matschig.
    egal!
    das ergebnis zählt. wenn es für dich passt, wo ist dein problem?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    dann wäre er eh zu voll. Ich empfehle zumindest bei der Pavoni, das als "übervoll" zu bewerten und so lange wegzukratzen, bis man eben KEINEN Abdruck mehr sieht. Das ist dann meist nen guten mm drunter. Und dann hängts von der Bohne ab, wie das Pulver aufquillt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    echt? Bei mir nicht im Gegensatz zum Original Sieb...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das wird regelmässig immer wieder durchgekaut. Die nominelle Füllmenge wird meist überschritten und das ist letztlich auch unabhängig davon, ob man einer zweier Sieb für Single Shots missbraucht oder bestimmungsgem. einsetzt. Genauswenig, wie ein 1er gut mit 7g funktiniert reuchen 14g im 2er - da sind es dann eher um die 18g (ich komme im 14g LM2 mit „nur“ ca. 16g aus).
     
Thema:

14 Gramm Sieb für 1er Espresso - Sieb halb leer

Die Seite wird geladen...

14 Gramm Sieb für 1er Espresso - Sieb halb leer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Trichter Einfüllhilfe für 41mm La Marzocca X 7 Gramm Sieb

    Trichter Einfüllhilfe für 41mm La Marzocca X 7 Gramm Sieb: Im Angebot ist ein 3D gedruckter Trichter / Einfüllhilfe für LA MARZOCCO X-FILTER 7 Gramm Sieb - 27mm - (vormals VST). Farben: Silber, Anthrazit...
  2. Suche Sieb für 10 bis 12 Gramm Espresso

    Suche Sieb für 10 bis 12 Gramm Espresso: Wie der Titel schon sagt suche ich ein Sieb für 10 bis 12 Gramm Espresso. Maschine ist eine Flair 58. Ein VST 7 Gramm habe ich bereits und bin...
  3. 12 bis 14 Gramm Sieb für dunkle Röstung

    12 bis 14 Gramm Sieb für dunkle Röstung: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill Emilia in der Espresso Perfetto Variante. Als Mühle habe ich die Eureka Stark. Ich hab einen 58,5mm...
  4. Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?

    Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?: Weil angeblich Ascaso Siebe zu wenig Löcher haben sollen, habe ich ein IMS 58er Sieb gekauft mit einer Tiefe von 24mm. Angeblich soll dies die...
  5. [Zubehör] Filtetsieb 18 Gramm für Olympia Cremina

    Filtetsieb 18 Gramm für Olympia Cremina: Ich suche ein oben genanntes Sieb 18 Gramm für meine Olympia Cremina. Falls jemand eines zuviel hat bitte melden.