16°dH Leitungswasser - mit ECM Filter Wasser zu weich?!

Diskutiere 16°dH Leitungswasser - mit ECM Filter Wasser zu weich?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander! Ich zweifle grad an mir selbst: Als stolzer Classika PID Besitzer möchte ich die Maschine natürlich vor Kalk schützen, da das...

  1. #1 Tomborino, 09.01.2019
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Hallo miteinander!

    Ich zweifle grad an mir selbst:

    Als stolzer Classika PID Besitzer möchte ich die Maschine natürlich vor Kalk schützen, da das Wasser bei uns eine Härte von ~16°dH hat.
    Also habe ich mir erstmal die Intank-Filter von ECM besorgt (mit Schlauch am Ansaugstutzen befestigt) - Inbetriebnahme erfolgte mit Flaschenwasser 7°dH

    Nach der Installation habe ich das Wasser gemessen und kam auf einen Wert von 6°dH - also zufrieden.
    Nach 1,5 Monaten habe ich mal interessehalber nachgemessen. Ergebnis: das Wasser aus der Maschine hat eine Härte von <=1°dH ?!

    Wasser aus der Leitung kontrolliert: 15° dH - alles mit einem „Tröpfchentest“ gemessen. Der mitgelieferte Reagenzbecher wurde vor dem Messen immer mit dem zu messenden Wasser gespült.

    Also neuen Filter eingesetzt - selbes Ergebnis.

    Deshalb Gegenprobe: Filter raus, Leitungswasser in den Tank, einen guten Liter durchgespült und erneut gemessen: 15°dH

    Aus dem Schlauch am Filter das darin verbliebene Wasser gemessen - 1 Tropfen reicht für Grünfärbung, <=1°dH

    Da ich mit Flaschenwasser in Betrieb genommen habe, ist es naheliegend, bei der ersten Messung auf das Spülen des Boilers vergessen zu haben - nur so kann ich mir die 6°dH bei der ersten Messung mit Filter erklären.

    Ist es wirklich möglich, dass der Filter von ECM die Wasserhärte derartig stark senkt?

    Freue mich auf Euren Input, ich versteh‘s nämlich nicht.

    Schöne Grüße,

    Thomas
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ob der Filter das tatsächlich schafft kann ich dir nicht sagen. Ich hatte bei meiner alten BZ10 kurzzeitig mal den BWT Aufsteckfilter benutzt und hatte das Problem, dass der Überdruck wieder in den Tank geleitet wird und ich somit das Wasser teilweise 2x Filter und dadurch die Werte auch bei jedem Bezug weiter fallen
     
  3. #3 Tomborino, 11.01.2019
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Danke für die mögliche Erklärung. Wie hast du das bei deiner Maschine feststellen können?
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Am Ansaugschlauch war der Aufsteckfilter und es gab noch einen weiteren Schlauch der den überschüssigen Druck/Wasser zurück in den Tank geführt hat. Somit ging das bereits gefilterte Wasser zurück in den Tank und wurde nochmals gefiltert. Gemessen habe ich mit einem Tröpfchentest an der BG und im Tank. Im Tank war das Wasser bereits nach kurzer Zeit auch wesentlich weicher als im Ausgangswert und ebenso an der BG
     
  5. #5 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Lässt Du das Wasser lange im Tank stehen? Wenn ja was kriegst Du denn raus wenn Du jeden Tag neu befüllst, dann immer noch so weich?
     
  6. #6 Tomborino, 12.01.2019
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    @ReneK. Gut, Die Rückführung vom Expansionsventil in den Tank hat die Classika in dieser Form nicht, die Möglichkeit scheint also wegzufallen.

    @Aeropress in der Tat, ich hab den Tank selten komplett geleert sondern Wasser meist nur nachgefüllt. Der Filter könnte also rein durch “im Wasser liegen” die Härte beeinflussen?
     
  7. #7 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Klar der Filter arbeitet immer auch passiv solange er im Wasser liegt und gesättigt ist, weil sich Konzentrationsverhältnisse in Wasser auch per Diffusion ohne Bewegung verteilen und ausgleichen (mit der Zeit) und dein Wasser wird dann eben immer weicher (und der Filter auch schneller verbraucht). Bei 1dh und der Ausgangshärte ist da nur noch ein bisschen Mg drin das der Filter nicht antastet, Calcium dürfte da nahe 0 liegen. Der Filter muss ja so ausgelegt sein, daß er auch ganz frisches Wasser noch ausreichend enthärtet während er es durch den Filter in den Ansaugstutzen zieht, denn das Szenario ist ja eher das normale bei Leuten die viel konsumieren. Also macht er bei dir dann zuviel. Und das dachte ich mir schon. ;) Lt. ECM entkalkt er so bis zu 40% was Du müßtest das mal so machen und dann messen unter Umständen reicht er dann sogar gar nicht (denke aber schon), gibt dann auch reichlich Alternativen in anderer Dimensionierung muss ja nicht von ECM sein.
    Ich würde den so verwenden morgens Frischwasser rein und abends Altwasser wegkippen (oder die Blumen mit gießen :), was kochen etc. ). Auch in Sachen Hygiene ist das die bessere Variante. ;)
     
  8. #8 Tomborino, 12.01.2019
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Danke für den Tipp! Werde das mal versuchen, wenn ich den momentanen Flaschenwasservorrat verbraucht habe. Hast du denn eine Filterempfehlung für mich?
     
  9. #9 Tomborino, 12.01.2019
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Ach ja, betreffend Verwendung. Es ist aus hygienischer Sicht klüger, den Tank über Nacht leer zu lassen? Hätte das jetzt eher problematischer gesehen, weil der Filter mehr Sauerstoff ausgesetzt ist und Keime vielleicht einen besseren Nährboden finden. Irre ich da?
     
  10. #10 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Da kennen sich andere besser aus.
     
  11. #11 Tomborino, 13.01.2019
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Ok, trotzdem danke für deinen Input uns schönen Sonntag!
     
  12. #12 Espressogenießer, 13.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe auch 1°dH, finde das aber jetzt gar nicht sooo dramatisch, v a da ich noch keine einfache bessere Lösung gefunden habe. Aus Hygienesicht ist das alles recht unbedenklich, da das bei der Hitze sowieso abstirbt. Allerhöchstens bei einem massiven Bakterienfilm würde ich mir Gedanken machen, ob deren Produkte nicht hitzeresistent sind, ausserdem wird der Geschmack trotzdem beeinflusst. So ein Film sollte dann aber auch auffallen.
     
  13. #13 Tomborino, 13.01.2019
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Naja, geschmacklich macht es imho schon einen kräftigen Unterschied, seit ich auf Flaschenwasser gewechselt habe. Werde es auf alle Fälle nochmal mit der empfohlenen Vorgehensweise von Aeropress versuchen.
     
  14. #14 Espressogenießer, 13.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, dem ist wohl (leider) so. Werde es deswegen auch irgendwann mal mit etwas härteren Wasser probieren, mir macht nur die häufigere Entkalkung sorge. Momentan wäre mir eine möglichst Wartungsarme Maschine am liebsten. ;)
     
Thema:

16°dH Leitungswasser - mit ECM Filter Wasser zu weich?!

Die Seite wird geladen...

16°dH Leitungswasser - mit ECM Filter Wasser zu weich?! - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...
  3. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  4. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...
  5. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...