16g Kaffee ins 16g Sieb zu wenig?

Diskutiere 16g Kaffee ins 16g Sieb zu wenig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit gestern gehts jetzt voll los mit dem testen. Und ich fürchte ich muss langsam dazu übergehen nicht ALLES komplett auszutrinken oder die...

  1. roobin

    roobin Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Seit gestern gehts jetzt voll los mit dem testen. Und ich fürchte ich muss langsam dazu übergehen nicht ALLES komplett auszutrinken oder die Testintervalle zu vergrößern...
    Ausstattung: Bezzera Magica, Eureka Specialita.
    Für die Erstversuche kommt Ionia Gran Crema zum Einsatz, 3 Monate alt.
    Minimalziel ist erreicht, es schmeckt deutlich besser als Jura x5 oder Nespresso :)
    Was mir auffällt, als Neueinsteiger fällt mir noch schwer zu bewerten was genau nicht passt. Ist das jetzt grad zu sauer oder zu bitter oder beides. Aber mit Zucker schmeckts erst mal. Ich taste mich da ran.

    Was mir als Erstes auffällt: Das Sieb ist mit 16g beschriftet. Also habe ich mittels Feinwaage den Timer so eingestellt, dass da auch 16g rauskommen, in diesem Fall 10,5 Sekunden.
    Gefühlt ist aber irgendwie deutlich zu wenig im Sieb, nach dem Tampern mindestens 5mm unter der Linie. Also Abstand der Linie nach oben zum Rand und nach unten zum Kaffeemehl etwa gleich....

    Ist das normal?
     
  2. #2 Apollo30, 13.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Je nach Bohne und Mahlgrad haben 16g mal mehr und mal weniger Volumen.
    Wenn mir der ST zu leer werden würde, dann füll ich mehr rein und gut.
     
  3. #3 Bierschinken, 13.06.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ja, die Erfahrung dass etwa 2g mehr ins Sieb müssen als drauf steht habe ich gemacht,

    ich kombiniere inzwischen ein LM1 mit meist 7,5-8g mit einem nominellen 14g-Sieb wo dann 15-16g drin landen.

    Ich würde sogar soweit gehen und ein 12g-Sieb wählen, wenn es das gäbe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 HowMuchDoUBenchPresso, 13.06.2020
    HowMuchDoUBenchPresso

    HowMuchDoUBenchPresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Es ist möglich dein Sieb mit 17g, eventuell 18g zu befüllen. Du kannst auch feiner mahlen bevor du das probierst, deine Mühle sollte das schaffen.

    Aber was mir auffällt:
    Ich habe auch am Anfang viel zu lange alles probiert was möglich war, bis ich verstanden habe, dass zu alte Bohnen zu sehr wechselnden Ergebnissen führen können.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Ja, ist normal. Ich fülle auch 18g +/- ins „16g“ BZ Sieb.
    Wichtig ist letztlich, dass das Ergebnis in der Tasse passt.
     
  6. roobin

    roobin Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte gehofft 3 Monate geht noch grad so.... Wenn das erste KG durch ist wartet schon frischerer Parotta darauf verarbeitet zu werden.

    OK, theoretisch kann ich natürlich einfach mehr einfüllen, ich wollte nur nicht zu viele Parameter auf einmal verändern. Und irgendwas müssen sich die Jungs von Bezzera ja dabei gedacht haben als sie 16g aufs Sieb gestempelt haben.
    Wird das Volumen nach dem Tampern eigentlich mehr oder weniger bei feinerem Mahlgrad? Ich wäre ja davon ausgegangen es wird weniger, kann aber auch Denkfehler in Folge überhöhtem Koffeinspiegel sein.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Deine Annahme ist korrekt, feines Mahlgut wird stärker verdichtet.

    Beschäftige dich nicht zu sehr mit irgendwelchen aufgedruckten Zahlen, schau dass der Bezug passt.
    Drei Monate sollte mit den meisten Röstungen noch ganz ok sein, wenn auch nicht mehr optimal.
     
  8. #8 plempel, 13.06.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    Drei Monate ist für einen guten, italienischen Kaffee eigentlich kein Problem, lass Dich da nicht verunsichern. Recht viel "frischer" bekommt man die Italiener meist eh nicht. :)
    Tja, zu langsam. Ich geh jetzt ins Bett. :p
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei der Magica kannst du ganz normal überfüllen.
     
  10. #10 thomaskoch, 13.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe im 2er-Sieb meiner Mitica 18g drin. Auch mit der Specialità gemahlen. Das war immer recht viel Volumen im Sieb, bis ich die Mühle letzte Woche deutlich feiner gestellt habe. Immer noch 18g im Sieb, raus kommen nach 32 Sekunden 36g Espresso.
     
  11. #11 Apollo30, 14.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Genau, am Schluss muss es schmecken.
    Ich hab grad zum Probieren entkoffeinierten in der Mühle und werf in ein 7g Sieb 12g rein und beziehe damit 20g Espresso. Das widerspricht jetzt so mancher Anleitung, aber bei dieser Bohne schmeckts mir so eben am besten.
     
Thema:

16g Kaffee ins 16g Sieb zu wenig?

Die Seite wird geladen...

16g Kaffee ins 16g Sieb zu wenig? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. langer kaffee / siebträger

    langer kaffee / siebträger: Habt ihr mal einen Tipp? Einen americano möchte ich NICHT machen. Was mache ich grundsätzlich falsch? Espresso mache ich im 14g Sieb und fülle...