17 -21 g Sieb

Diskutiere 17 -21 g Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich mache morgens immer zwei Latte macciato für zwei Personen zum Frühstück. Wenn ich den Sieb mit ca. 14 -15g fülle, wird er uns zu...

  1. #1 Marathonkaffee, 12.08.2011
    Marathonkaffee

    Marathonkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich mache morgens immer zwei Latte macciato für zwei Personen zum Frühstück.
    Wenn ich den Sieb mit ca. 14 -15g fülle, wird er uns zu schwach da wir aus grossen Tassen trinken.
    Mache ich die gleiche Portion nocheinmal, ist er uns zu stark.
    Einen zweiten aus dem Einersieb dazumischen geht auch nicht, da der Einersiebträger ja noch kalt ist.
    Habe auch schon das Sieb herausgeholt und gewechselt, was jedoch auf die Dauer etwas nervig ist.
    Jetzt habe ich gerade gelesen, dass es neue Siebe von 17-21 g gibt.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
    Wenn man damit einen stärkeren Espresso zubereiten kann und das auch noch in einem Arbeitsgang, wäre das ja eine super Lösung!
     
  2. #2 Uno22517, 12.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: 17 -21 g Sieb

    Im Prinzip wäre das für Dich die Lösung. Aber:
    Das 21er ist normalerweise für den bodenlosen Siebträger gedacht. In einen Siebträger mit Auslauf passt es wahrscheinlich nicht hinein, da es tiefer ist als die normalen Siebe.
    Du wirst wohl nicht darum herumkommen, die zwei anderthalbfachen Espressos einzeln zu machen...
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 17 -21 g Sieb

    Natürlich doch, vielleicht.

    Die sogenannen 2-er-Siebe fallen sehr unterschiedlich aus. Da gibt es große und kleine.
    Das letzte, mit dem ich experimentiert habe fasst ca. 20g Kaffee bis "Schraubenabdruck" (also ganz voll). Das Rancilio hingegen hat nur ca. 16g bis es ganz voll ist.
     
  4. #4 Schnüffelstück, 12.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: 17 -21 g Sieb

    Wenn Du ne Lösung dafür gefunden hast, sag Bescheid! Ich suche auch schon seit Ewigkeiten einen Siebträger mit 2er Auslauf in den ein 21er Sieb passt.

    Meine Lösung bisher: Zwei Doppios trinken.
     
  5. #5 Uno22517, 12.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: 17 -21 g Sieb

    Herrlich :mrgreen:. Darf ich mir die Formulierung gelegentlich ausborgen?
     
  6. #6 Bubikopf, 12.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: 17 -21 g Sieb

    Für hohe Dosierungen benutze ich gerne das klassische LM 2er.



    [​IMG]


    Da gehen je nach Duschenkonstruktion locker 18-20g rein und es passt in die meisten Siebträger.
    Gruss Roger
     
  7. #7 andi1179, 12.08.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: 17 -21 g Sieb

    Zu schwach/stark kann auch eine Frage der Espresso Sorte sein. Als Beispiel nehme ich mal den Indian Monsooned Malabar von Fausto (https://www.caffe-fausto.de/Espresso_sortenrein_espresso_india_monsooned_malabar_250g.html)und den Amricano von der Kettwiger Rösterei (espresso-roesterei.de - Kettwiger Rösterei | Espresso “Americano” | Online-Shop, Café, Rösterei und Gastronomieangebote). Die beiden sind ziemlich stark.

    Wenn du bei deiner Espresso Sorte bleiben willst würde ich mal in die VST-Sieb Richtung schauen die neu auf dem Markt sind. Erfahrungen kann ich dir nicht bieten, nur das was im Kaffee Netz steht.

    LG Andi
     
  8. #8 Delilama, 12.08.2011
    Delilama

    Delilama Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mir hat Boardmitglied Falko (von "Falkos Faire Bohne" aus Bremen) da mal eines ueber Nuova Ricambi Deutschland besorgt. 3er Sieb und Siebtraeger mit Doppelauslauf. In das Sieb passen gut 25 g. Ich muesste eigentlich wissen welche Marke das ist... bin aber gerade unterwegs... und komm nicht drauf. Aber das gibts! Viele Gruesse, Sven
     
  9. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Kann mir jemand sagen um welche Siebträger es sich hier handelt.
    Die passen sowohl auf meine Silvia als auch auf meinen Zweikreiser
    mit E61. Nach dem Einspannen steht der Griff zwar nicht auf 6 Uhr,
    sondern eher auf 7 oder halb 8, aber das gute daran ist, dass mein
    21g Sieb reinpasst. 2 große Espressi:)
     

    Anhänge:

  10. #10 Aeropress, 11.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist so schlimm nicht der Kaffee ist ja schließlich auch kalt und mann kanns ja auch auf die Tassenablage legen, aber man könnt ja auch einfach direkt zwei Bezüge mit dem Einser machen, ich erkenne irgendwie das Problem nicht. Klar mit einem Zweier gehts schneller, wie schon gesagt wurde ein fettes Zweier könnte nur noch in einen bodenlosen Siebträger passen und das muss man sich auch bewußt sein, der Kaffee mit soviel Masse schmeckt anders als einer aus einem Einser oder mit 15g. Man nimmt solche Siebe vor allem für helle Röstungen falls ihr eher klassiche Espressoröstungen trinkt würde ich so ein Sieb nicht unbedingt benutzen.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 11.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich tippe auf Bezzera BZ. Zumindest passen in meine BZ-Siebträger 21g-Siebe hinein.
     
    Kavii gefällt das.
Thema:

17 -21 g Sieb

Die Seite wird geladen...

17 -21 g Sieb - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci