19grams Adventskalender

Diskutiere 19grams Adventskalender im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was mich beim Kalenderverkosten immer wieder wundert, wie weit wir in unseren Geschmackserlebnissen auseinanderliegen. Gestern bei #17 war es noch...

  1. #141 Wrestler, 18.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das kann ich mir durchaus vorstellen.
    der kalender wird vermutlich in einer gewissen auflage geröstet und abgefüllt worden sein.
    evtl gab's dann aufgrund der goßen nachfrage eine 2. auflage.

    die idee mit dem cupping club finde ich auch super!
    ich brauche weder die monströse pappschachtel und 24 kleine dosen.
    wenn es nur 12 kaffees in bags gäbe, fände ich das auch völlig ausreichend.
    die lagerung in den offenen blechdosen ist mE auch nicht unbedingt ideal.
    wenn man das ganze z.B. in 24 bags an einer strippe auffädelt, könnte man das auch deutlich einfacher versenden.
    die 24 bags, ein stück schnur, nimmt wenig platz weg.
     
    hecke, Oldenborough, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #142 Wrestler, 19.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nr. 19
    bohnenbild: kleine bis mittlere bohnen, ein paar perlbohnen, farben recht einheitlich, kein bruch, washed
    17g, baratza encore, gourmia pour over
    nach dem mahlen sehr nussiger geruch
    geschmack: leichte säure, recht mild, fruchtigkeit nach roter traube, zarter anklang von pflaume, hinten raus eher milchschokolade, nuss schmeck ich nicht
    kein schlechter start in den tag, ansonsten aber ... nix besonderes
     
    mtm1508, hecke, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  3. #143 Wrestler, 20.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nr. 20
    bohnenbild: von klein bis groß, alles dabei, kein bruch, recht einheitliche, eher dunkle farbe, natural
    17g, baratza encore, gourmia pour over
    geschmack: bisschen säure, schöne fruchtigkeit, etwas süße, ... keine höhen oder tiefen, mild und angenehm wegzusüffeln ...
     
    Oldenborough, mtm1508, hecke und einer weiteren Person gefällt das.
  4. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    In Döschen 20 erwartet uns etwas Besonderes - zumindest, wenn man die Varietät betrachtet.
    Bereits das Aroma beim Mahlen verspricht ein paar leckere Nuancen, in der Tasse findet sich eine fein-fruchtige Säure wieder aber auch florale Elemente - vor allem Flieder und Holunderblüten - sind mit von der Partie. Der Körper ist samtig weich und bildet mit der feinen Säure ein (für mich) stimmiges Gesamtbild.
    Nach den ganzen mittelmäßigen Daumen, heute mal wieder einer nach oben :)
     
    Oldenborough, mtm1508, hecke und einer weiteren Person gefällt das.
  5. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    #19: gefällt mir, fruchtig und leicht süß, ein angenehmes Maß an Säure ist auch vorhanden, geschmacklich gehts Richtung rote Beeren.

    #20: sehr interessant die Varietät mal kosten zu können; kommt samtig und leicht daher, im Gesamten fehlt mir aber etwas bei diesem Kaffee, vielleicht müsste ich ihn höher dosieren, vielleicht liegt aber auch (Achtung Spoiler!!!) an der schwächen Konzentration des Koffeins bei diese Varietät.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  6. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich habe gerade Nr 21 in meiner Thermoskanne. Irgendwo muss etwas schief gegangen sein... Der Kaffee stinkt und schmeckt abartig. Fast ein bisschen gammlig. Ist das bei euch auch so oder liegt der Fehler bei mir? Habe 30/500 im V60 in ca 3-3:30 gebrüht, dort ist also alles im normalen Bereich.
     
    hecke, Oldenborough, flusier und einer weiteren Person gefällt das.
  7. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Witzig, jetzt wo du das schreibst, bestätigst du das, was ich heute morgen auch empfunden habe...ich hatte es erst auf irgendetwas anderes geschoben, aber diesen Geruch von Katzenkot hatte ich auch kurz in der Nase (nein, ich habe kein Katze^^)
     
    hecke, Oldenborough, Astheny und einer weiteren Person gefällt das.
  8. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Solche deutlichen Fehlnoten hatte ich definitiv nicht... allerdings auch nur wenig von der beerigen Fruchtigkeit der offiziellen Tasting Notes: Die hat sich im abgekühlten Kaffee vorsichtig gezeigt, aber direkt nach dem Aufbrühen dominierte eine herzhaft-teeige Würzigkeit (und hat mich damit ein klein wenig an den Inder aus #15 erinnert).
     
    hecke und Oldenborough gefällt das.
  9. #149 infusione, 23.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zum Frühstück gab es eben #23.

    20g V60
    93°
    50g bis 40s
    170g bis 1:10
    315g bis 2:20

    Saftig und süß, ein Kaffee ganz nach meinem Geschmack. Pfirsich, Anklang von schwarzer Johannisbeere und Süße von dunklem Zucker.
    Von mir gibt es heute einen klaren Daumen nach oben.
     
    Oldenborough, hecke und whereiscrumble gefällt das.
  10. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Die #22 ist auch zu empfehlen. In der V60 zubereitet (Kasuya): Fruchtig, süß, Stachelbeere
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  11. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Tja das war’s wohl, heute ist mit dem 24. Döschen der letzte Kaffee dran. Die Frucht bzw. die typischen süßlichen Fruchtnoten eines Gujis waren klar erkennbar, trotzdem war die Intensität/Ausprägung eher schwach bis mittel, sodass es dieses Mal auch kein wirklich klarer Daumen nach oben ist :(

    Trotzdem deutlich besser als der gestrige - ich frage mich, wie dieser Kaffee beim CoE den letzten Platz belegen konnte; für mich ein typisch schwacher Brasilianer o_O
    Habt ihr besserer Erfahrungen und Brewergebnisse erzielen können?

    Wie auch immer, ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten und den einen oder anderen koffeinhaltigen Gruß unter dem Weihnachtsbaum :D
     
    Oldenborough, infusione, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #152 infusione, 24.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    #24 als V60, 20g, 2:15
    Wieder sehr lecker, sehr empfehlenswert. Daumen nach oben.
    Ich bin etwas befangen, denn den Kaffee hatte ich schonmal von Bono als Probe bekommen und fand ihn damals schon sehr lecker
    In der Tasse finde ich Pfirsich, Apfel und immer mal wieder ein Hauch von Heidelbeere, im Nachgeschmack etwas tropisch (Ananas). Zitronige Säure und heller Zucker.

    IMG_20191224_121108_680.jpg

    Zum Kalender insgesamt
    EUR 70 incl. Versandkosten. für 24*50g ist erstmal viel. Wenn man aber den Aufwand betrachtet und die doch kleine Serie (zusätzlich gab ja Filter- und Espressoversion) ist der Preis sicher gerechtfertigt.

    Ein paar Kaffees fand ich einfach nicht lecker und hart an der Grenze zu Specialty Coffee. Ich denke, bei 24 verschiedenen Kaffees muss man damit rechnen. Ob man das will? Für mich war es sicher der letzte Kaffee-Kalender mit 24 Türchen. Jeden Tag ein neuer Kaffee ist mir zu viel, ich habe ja auch noch so ein paar Tüten Kaffee auf dem Tisch. Und dann hätte ich gerne weit überwiegend Kaffees, die mir Spaß machen. Damit kann man bei einem 24-Türchen-Kalender nicht durchgehend rechnen. Bei einem Kalender mit 8-12 ausgesuchten, hochwertigen Kaffees wäre ich aber auch nächstes Jahr wieder dabei.

    Auch wenn der Kaffee jetzt 4 Wochen auf dem Buckel hat, werde ich an den Weihnachtstagen etwas damit cuppen. Gleiche Sorten, verschiedene Länder oder gleiches Land, verschiedene Kaffees. Da gibt's mehrere Möglichkeiten.

    Ich danke Tres Cabezas / 19grams für die Mühe, diesen Kalender anzubieten, insbesondere dass er 50g pro Sorte enthält. Das gibt mir die Möglichkeit damit noch etwas zu cuppen.
     
    Oldenborough, Astheny, flusier und 3 anderen gefällt das.
  13. #153 infusione, 28.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wer mit dem Kalender noch nach verschiedenen Gesichtspunkten cuppen möchte: Ich habe die wesentlichen Angaben in eine Tabelle geschrieben.

    19grams-Kalender KN

    Wer noch was ergänzen möchte, kann das gerne tun. Das Spreadsheet ist bearbeitbar.
     
    st. k.aus, Wrestler, nicanz und 3 anderen gefällt das.
Thema:

19grams Adventskalender

Die Seite wird geladen...

19grams Adventskalender - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 19grams Adventskalender XMAS in July

    19grams Adventskalender XMAS in July: Hi Zusammen, nachdem meine Frau mich mit einem alternativen Adventskalender überraschen wollte kollidiert das mit dem von mir schon im Juli...
  2. [Verkauft] 19grams 3 * 220 g Filterkaffees Malawi, Ruanda, Spring Bloom

    19grams 3 * 220 g Filterkaffees Malawi, Ruanda, Spring Bloom: Moin, ich habe Kaffee bei 19grams bestellt und habe 3 Röstungen, die mir nicht so zusagen und ich daher hier anbiete. Geliefert wurde diese...
  3. Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?

    Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?: Hallo erstmal hier ins Forum! Ich bin neu hier und habe mir erst vor wenigen Tagen meine Rocket Mozzafiato zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich...
  4. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...
  5. [Verkaufe] 1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees

    1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees: Multi Roaster Winter Selection Mit der Multi Roaster Winter Selection stehen die Vielseitigkeit der Röstereien, die Varietäten der verschiedenen...