1er Sieb 58mm für helle Röstung?

Diskutiere 1er Sieb 58mm für helle Röstung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich trinke zur Zeit den Tradizionale von Machhörndl, den ich sehr lecker finde. Allerdings halte ich die Bezeichnung...

  1. #1 Pacamara, 20.11.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo zusammen,

    ich trinke zur Zeit den Tradizionale von Machhörndl, den ich sehr lecker finde.
    Allerdings halte ich die Bezeichnung 'Tradizionale' für etwas irreführend, ist recht hell geröstet
    und hat eine leicht fruchtige Note.

    Nun habe ich mit der Menge noch ein Problem.
    Die üblichen 8g im LM1er bis zur Stufe sind viel zu wenig.
    Ich überfülle entweder das Cimbali 1er Sieb mit knapp 10g.
    Das ist aber nach meinem Geschmack noch etwas zu wenig.
    Oder ich befülle das LM1er mit knapp 13g bis zum Rand,
    weniger als 12.5g führt zu Channeling am Rand.
    Damit wird der Kaffee aber einen Tick zu stark.
    Ich bräuchte ein Sieb mit ca. 11g Füllmenge.
    Hat jemand das selbe Problem oder dazu eine Idee?
    Wenn es einen Thread dazu schon gibt wäre ich dankbar für einen Link.
    Viele Grüße,
    Walter
     
  2. #2 cortadoII, 21.11.2012
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb 58mm für helle Röstung?

    Verstehe ich das richtig: 8 g LM1er ohne Channeling aber Kaffee zu schwach. 12,5 g Lm1er führt zu Channeling?
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    AW: 1er Sieb 58mm für helle Röstung?

    Hi,

    ich würde mal grober mahlen, dann stimmt die Füllhöhe wieder. Wenn hellere Kaffees frisch sind, dann habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich sie deutlich grober mahlen muß. Falls Du eine Mengendosierung hast, dann geh auf die Endlostaste, das Kaffeemehl nimmt auch mehr Wasser auf. Bleib bei Deinen Versuchen dann mal bei einer Siebgröße.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  4. #4 Pacamara, 21.11.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: 1er Sieb 58mm für helle Röstung?

    Ja genau. 8g im LM1 (Zylinder befüllt) funktioniert wunderbar, nutze ich auch meist für andere Sorten, ist für diese Sorte aber zu schwach.
    9.8g im anderen Einersieb (Mahlgrad entsprechend gröber) ist schon besser (nah am Optimum), aber auch noch etwas schwach. Mehr passt nicht in dieses Sieb.
    12.5g (Mahlgrad nochmal gröber) ist nach meiner Erfahrung die minimale Menge, wenn man das LM1er komplett befüllt (nicht nur den zylindrischen Anteil). Funktioniert auch gut aber dann ist der Kaffee wieder zu stark.
    Also wenn LM1 dann entweder fein gemahlen 8g oder gröber
    gemahlen über 12.5g bis 13g. Dazwischen geht nicht wegen der Stufe im Sieb die sonst ausgespült wird.

    Ich suche ein Einersieb das ca. 11g Füllmenge bietet,
    wenn es sowas gibt?


    Machhörndl gibt selbst 9 .. 13g als optimale Füllmenge für seine Espressosorten an,
    das deckt sich genau mit meiner obigen Erfahrung.

    (Klar könnte man bei 12.5g noch gröber mahlen und damit
    mehr Kaffee als einen 25..30ml Shot brühen, aber das ist nicht mein Ziel. Ausser es geht nicht anders. Und der Tradizionale ist wirklich Klasse, da lohnt sich der Aufwand.)

    Liebe Grüße!
     
  5. #5 Espressojung, 21.11.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    AW: 1er Sieb 58mm für helle Röstung?

    Hallo Walter,
    warum verwendest Du nicht einfach das 2er Sieb.
     
  6. #6 Pacamara, 21.11.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: 1er Sieb 58mm für helle Röstung?

    Tja das wär die Trivial-Lösung. Aber ich trinke keine Doppios und abends um 11 trinkt
    auch niemand mehr mit.
    Habe eben nochmal gröber gemahlen mit 12.6g, schon ziemlich optimal.
    Aber diese Zwischengrösse an Einer-Sieben scheint niemand zu kennen.
    Jedoch danke für die Tipps!
    Muss mal ein Foto meiner Kaffee-Ecke posten, nachdem ich das werte Forum
    bisher nur mit blöden Fragen gelöchert habe.

    Viele Grüße,
    Walter
     
  7. #7 Pacamara, 22.11.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: 1er Sieb 58mm für helle Röstung?

    Danke für den Tipp!
    Genau so etwas habe ich gesucht.
     
  8. #8 Pacamara, 15.12.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: 1er Sieb 58mm für helle Röstung?

    Hallo,

    ich möchte meinen alten Thread nochmal hochholen und mich für den Tipp bedanken.
    Habe mittlerweile das 9g Accurato Sieb, das mit 11.5g Füllmenge ziemlich perfekt passt.
    Klasse Forum!
    Viele Grüße,
    Walter
     
Thema:

1er Sieb 58mm für helle Röstung?

Die Seite wird geladen...

1er Sieb 58mm für helle Röstung? - Ähnliche Themen

  1. 58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb

    58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb: Hallo, ich bin noch ein guter Anfänger was Siebträgermaschinen und alles Andere drum rum betrifft. Seit September besitze ich eine Bezzera Magica...
  2. [Erledigt] Bodenloser Siebträger 58mm passend für Lelit Glenda PL41 Plus T

    Bodenloser Siebträger 58mm passend für Lelit Glenda PL41 Plus T: Moin, suche einen bodenlosen 58mm Siebträger der für die Lelit PL41 Plus T passt. Gerne alle Angebote zuschicken :)
  3. 58mm Espressopads für Doppelsiebe

    58mm Espressopads für Doppelsiebe: Ich hab gerade mal überlegt, ob es eigentlich schon 58mm Espresso-Pads gibt zum Einlegen in Doppelsiebe von Siebträgermaschinen? Hab im Netz...
  4. [Erledigt] Suche bodenlosen Siebträger 58mm passend für Lelit

    Suche bodenlosen Siebträger 58mm passend für Lelit: Suche einen bodenlosen Siebträger 58 mm passend für die Lelit Mara X. Zugehörige Siebe werden nicht benötigt. Und wenn der Griff nicht im besten...
  5. [Verkauft] Trichter + Leveler für 58mm Siebe

    Trichter + Leveler für 58mm Siebe: Guten Tag, ich möchte gern ein lieb gemeintes Geschenk verkaufen, da ich dafür leider so keine Verwendung finde. Es handelt sich hier um ein 58mm...