1er Sieb für Rancilio Silvia und 58mm-Tamper?

Diskutiere 1er Sieb für Rancilio Silvia und 58mm-Tamper? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Benutzer fand, dass das besprochene 2er-Sieb besser sei als das Rancilio 1er, nun, fast jedes 2er-Sieb ist besser als fast jedes 1er. Die...

  1. #41 domimü, 08.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Der Benutzer fand, dass das besprochene 2er-Sieb besser sei als das Rancilio 1er, nun, fast jedes 2er-Sieb ist besser als fast jedes 1er. Die Bewertung ist somit unbrauchbar.
    Ein ähnliches 2er-Sieb findest du hier: http://www.nuova-ricambi.de/shop/de/hersteller/rancilio/blatt-9
     
  2. #42 cumarin, 08.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Ich vermute, dass es zur Zeit der Bewertung ein Auswahlfeld für ein 1er Sieb auf Amazon gegeben hat. Wie dem auch sei, gibt es ein IMS 1er Sieb, das gut zur Rancilio Silvia passt?
     
  3. #43 cumarin, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    So, ich habe mir mittlerweile das 24,5mm IMS Competition Sieb geholt. Ein kurzer Bericht folgt sobald ich meine Silvia rückgespült und neue Bohnen gekauft habe.
     
  4. popiT

    popiT Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit dem LM1 immer das Problem, das sich der Puck hochdrückt. Dadurch erhalte ich nur Brühe fast ohne Crema.
    Anfangs läuft es langsam, mit halber Crema. und dann kommt nur noch heller Kaffee ohne Crema raus.
    Wie behebe ich das Problem?
    Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, MG, Anpressdruck, Menge. Kaffe ist 99% frisch geröstet ;-)
    Ich benutze die Graef CM800. Vll kann mir einer Vergleichswerte geben mit denen ich es mal Versuche.
    Wo kann ich denn ein Synesso Original Sieb beziehen?

    [​IMG]
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So schlecht sieht das gar nicht aus, das der Puck etwas aufquillt ist normal.

    Beim Druckabfall nach dem Bezug kann es auch schon mal sein, dass der Puck hochgezogen wird.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass das während des Bezugs passiert.

    Wieviel Espresso holst du denn aus der Menge Kaffee raus?
     
  6. popiT

    popiT Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das passiert eben schon während des Bezugs. Wenn ich mich recht erinnere. Dann hatte die Gaggia Classic keine Probleme damit.
    Die Anzahl Gramm muss ich nach wiegen. Aber ich beziehe in der Regel kurz, eigentlich bis die Crema weggeht. Wenn ich mein 2er Sieb nehme dann bekomme ich richtig Crema.
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wie ist denn der Brühdruck deiner Maschine eingestellt?

    Ansonsten sind es halt auch "nur" 7-8g Kaffee.
    Je nach Sorte ist das vielleicht einfach zu wenig, da wäre ein anderes 1er Sieb mit größerer Füllmenge dann passender.
     
  8. popiT

    popiT Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Der Brühdruck könnte etwas niedriger sein.
    Gerade bei der kleinen Fläche des LM1 kann das schon etwas ausmachen.
     
  10. #50 robenjam, 04.04.2018
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich "öffne" das Thema noch mal. Ich habe seit 1.5 Monaten eine Rancilio Silvia. Ist meine erste Siebträgermaschine. Zum Glück habe ich festgestellt, dass einige das Problem haben mit dem original 1er Sieb.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Sieb hier ? Da könnte ich dann den gleichen Tamper verwenden wie bei Rancilio 2er Sieb.

    La Marzocco Sieb 1 Tasse l115a-7gramm-58mm von Stoll Espresso, konnte mit meinem ersten Beitrag kein Link posten.

    Gruß
    Benni
     
  11. #51 cumarin, 04.04.2018
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mittlerweile das LM VST 7g 1er Sieb (für 41mm-Tamper). Mit allen anderen Sieben waren die Ergebnisse weder zufriedenstellend noch reproduzierbar.
     
  12. #52 robenjam, 04.04.2018
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Dieses hier ? VST-Siebe-VST-Siebe

    Mit dem 2er Sieb bin ich super zufrieden, da gelingen mir mittlerweile fast alle. Bin ja noch in der Anfangsphase :)
     
  13. #53 Freakus, 04.09.2018
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe gerade auch ein Original Cimbali 7G Sieb bestellt. Mein problem ist eben, dass ich manchmal wirklich nur 1 Espresso beziehen möchte, da ich zu Hause der einzige Kaffeetrinker bin.

    Ich werde mal meine Erfahrung posten: Ich habe bisher das VST 1 Tassensieb mit den 41er Tumber: Ich muss sagen, dass ich irgendwie eine zu große Variation beim Sieb habe. Weiterhin würde es mich freuen, wenn ihr nur einen Tamber für das 1ner und 2er Sieb benutzen kann.

    PS: Ich habe noch ein paar Siebe wegen des Mengenrabatts bestellt. Wer eins ohne größeren Versandpreis benötigt, der kann sich via PM melden.
     
  14. #54 beckerth, 11.09.2018
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hi Freakus,
    wo konntest du das Einer Cimbali Sieb finden?
    Danke!
    Tommi
     
  15. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die 1er Siebe bei der Silvia eher anfällig sind und eine deutlich engere Fehlertoleranz besitzen. Auch wenn dies generell auf 1er Siebe zutrifft, war ich schon erstaunt, wie ausgeprägt das bei der Silvia ist. Ich würde mittlerweile fast jedem empfehlen, zumindest am Anfang ausschließlich mit 2er Sieben zu arbeiten und erst mit einiger Erfahrung vor allem auch wie eine Bohne bei gutem Bezug schmeckt auf die 1er Siebe umzustellen. Obwohl ich selbst einige Erfahrung an Gastromaschinen habe, mache ich zuhause an meiner Silvia nahezu alles mit dem 2er-Sieb.
     
Thema:

1er Sieb für Rancilio Silvia und 58mm-Tamper?

Die Seite wird geladen...

1er Sieb für Rancilio Silvia und 58mm-Tamper? - Ähnliche Themen

  1. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  2. [Erledigt] Originalsiebträger für Rancilio Silvia

    Originalsiebträger für Rancilio Silvia: Ich suche einen Original Siebträger für eine Rancilio Silvia.
  3. Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads

    Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads: Habe mir gestern den Siebträger vom ECM für ESE Pads bestellt. Den gibt es z.B. bei Stoll oder Kaffeenudel für knappe 80€. Stoll hat zwei...
  4. Bodenloser Holz Siebträger für custom Rancilio Silvia

    Bodenloser Holz Siebträger für custom Rancilio Silvia: Hallo ich suche einen (nicht originalen aber gleichwertigen) bodenlosen Siebträger für meine Maschine. Optik/Haptik ist mir etwas wichtiger als...
  5. VST Sieb für Rancilio Silvia

    VST Sieb für Rancilio Silvia: Ich möchte gerne auf VST-Siebe umrüsten. Hat jemand die Kombination original VST-Sieb mit Tidaka Board-Tamper PLUS im Einsatz? Mir stellt sich...