1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

Diskutiere 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe Moin, mich hat das Verhalten des LS-1er derart genervt, dass ich mir ein eigenes Sieb gebaut...

  1. #21 Bialetti, 04.09.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Wann geht's in Serie???;-)
     
  2. #22 Stefan80, 04.09.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
  3. #23 feuervogel, 04.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    tokajilover: dein workflow mit vakuumieren und tiefkühlen klingt interessant. gibts dazu hier einen thread? ansonsten würde ich das gern genauer wissen: welche "säckchen" nimmst du, wie vakuumierst du (die bohnen gasen doch aus?) und wie verhält sich erder kaffe nach dem auftauen dann später. klingt interessant!
     
  4. #24 Tokajilover, 04.09.2013
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    ich habe das LM-LS sieb nachgebaut (von sebbes) und uns schmeckt der espresso aus dem sieb nicht gleich gut. (warum? weiss ich nicht)

    ich vaccumiere einfach 125g (portionen). wie? mit dem haushalts vacuumiergerät und ganz normalen vacuumsäcke.

    1kg bohnen öffnen und gleich frisch umfüllen und vacuumieren, ab in den tiefkühler. bei bedarf nehme ich einen beutel raus und lasse ihn 20min vacuumiert auftauen.
    aussen wird es immer feucht (kondensflüssigkeit). wenn die bohnen also gefrohren geöffnet würden, wären sie danach feucht werden. darum im beutel auftauen.

    die "degeneration" läuft nachher (gefühlt) etwas schneller, aber ich brauche die 125g dann in ca. 7-9 tagen (also don-pi).
    besser als dass das der grösste teil des kilo bohnen "degeneriert"

    thread? weiss ich keinen. ich denke halt dass ätherische öle bei niedrigerer temperatur weniger aroma verlieren.

    ausgasen? also meinst du: sich aufblasen? fasl ja, da habe ich kein aufgasen feststellen können.

    das full metal basket wäre auch als 2er interessant - tiddika ;)
     
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
  6. #26 derPetto, 12.09.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
  7. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Gemeint war ein "Über-Drüber" Sieb aus Vollmetall - aber das dauert noch unbestimmte Zeit, ich habe Tidaka auch gerade danach gefragt. Die Accurato-Siebe für die Vivaldi gibt es schon länger.
     
  8. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Dieses Sieb habe ich bereits.

    Das unterscheidet sich in der Form aber nicht vom Originalsieb.

    Das Sieb von avola ist von der Form eher dem LM 1er angelehnt.

    Gruß
    michhi
     
  9. #29 derPetto, 12.09.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Achso :) mea culpa. Kommst du mit dem Tidaka Sieb also auch nicht zurecht? Bin nämlich auch dabei mir eine Mini Vivaldi zu suchen und hatte eigentlich vor die Siebe von Tidaka wieder zu kaufen.
     
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Ich kann bisher keine gravierenden Unterschiede der Accuratosiebe von Tidaka zu den Originalsieben feststellen. Bestenfalls löst sich der Puk minimal besser aus den Accurato Sieben. Ist meiner Meinung nach eher marginal. Da war der Trichter für meine Mazzer die sinnvollere Investition.

    Gruß
    michhi
     
  11. #31 derPetto, 12.09.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Okay danke für deine Antwort. Ich hatte vorher ein Lm1er und kam mit dem garnicht klar an der BZ10. Mit dem Tidaka Accurato wurde es dann deutlich besser, auch wenn ich statt 9g gut 11 g ins Sieb packen muss damit ich kein Channeling bekomme.

    Ps: Sehe du hast den Olivier N°4 in deiner Signatur. Ich liebe den N°4 auch, hatte aber vor knapp 3 Wochen eine Charge die deutlich "anders" geschmeckt hatte. Hast du den zufällig gerade in der Mühle und ähnliche Erfahrungen gemacht (sorry für das Offtopic). Falls das hier garnicht hinpasst schreib mir ne PM :D
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Mit einem LM 1er (und auch LM 2er) in Verbindung mit meiner BZ99 bin ich nie zurechtgekommen. Das Sieb der Spazl muss auch ich immer überfüllen, damit kein Channeling auftritt. Vielleicht wird das ja mit einem LM ähnlichen und der Spazl besser?!

    Den Olivier hatte ich jetzt längere Zeit nicht mehr. Ich experimentiere gerne mal mit anderen Sorten rum, momentan probiere ich Espressosorten von Caffen aus. Auch sehr lecker. Habe aber hier im Board schon mal von schwankender Qualität beim Olivier gelesen. Ist mir allerdings noch nicht passiert.

    Gruß
    michhi
     
  13. #33 strauch, 13.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Ich überlege das Sieb mal zu bestellen, ich mache zwar nur sehr selten einer, das liegt aber auch daran, das ich mit einer Sieben auf dem Kriegsfuss stehe. Das LM1er besitze ich zwar hab es aber an meiner alten Maschine Mangels Tamper nie eingesetzt. Das Sieb kann ich ja mit meinem 53er Tamper nutzen. Und da ich eh noch Mahlscheiben für meine Rossi brauche, kann ich die da grad mitbestellen.

    Hat VST eigtl. auch eine Internetseite, wo man sich die ganze Siebe anschauen kann?
     
  14. #34 domimü, 13.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Das hier Besprochene wird von IMS hergestellt (Technik wohl von VST patentiert) Technologies | IMS
    VST selber stellt diese her: VSTAPPS STORE — VST Precision Filter Baskets
     
  15. #35 strauch, 13.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Finde das Sieb weder bei dem einen noch bei dem anderen.....
    Search results | IMS

    Vermutlich macht es auch Sinn, sich gleich das passende 2er dazu zu kaufen. Wegen der Mühleneinstellung oder?
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Komisch....ich habe mit dem LS-1er erstaunlich wenig Probleme. Mahlgut bewegt sich immer so um die 8-9 Gramm, und ich hab weniger Ärger als damals auf der E61. Das diese trotzdem als gutmütiger gilt, würde ich auf die Präinfusion schieben. Zumindest bei der Mini Vivaldi fehlt die ja, und an der normalen Vivaldi kann man durch längere Präinfusion einen zickigen Kaffee ganz gut zähmen.
     
  17. #37 strauch, 13.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    @tilli, kannst du denn mit der gleichen Einstellung auch das 2er Sieb nutzen? Bei mir klappt das nicht. Ich nutze 16g im Zweier, wenn ich 9g ins Einer Fülle, fließt er zu schnell und ist Sauer, also eher 10g. Hab ich aber noch nicht gemacht. Für mich ist das deshalb wichtig, weil ich primär nur doppelte mache und eher selten mal alleine einen trinke.
     
  18. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Der Bezug im 1er läuft vielleicht einen Tick schneller, evtl. könnte ich noch ein wenig hochdosieren. Alles aber in erträglichem Maße, Mahlgrad kann bleiben. Im 2er bin ich tendenziell eher Richtung 17-18g.
    (1er würde mich auch nicht sonderlich kratzen, aber meine Frau trinkt gerne was mit Milch und nicht zuviel Kaffee)
     
  19. #39 strauch, 16.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Mh das ja schon erstaunlich also ich hab jetzt mal 10g getestet das klappt ganz gut. Das heißt ich bin bei 16g und 10g. Also viel näher zusammen, du hast ja im 1er weniger als die Hälfte vom 2er. Hast du die Standardsiebe oder andere?!
    Ich überlege gerade ob ich mir ein größeres Sieb kaufen soll, da ich jetzt einen Espresso bestellt habe wo der Röster 20g empfiehlt. Das dürfte in das normale Sieb mit 11mm Duschplatte nicht passen, denke ich. Bei 3 Sieben bin ich aber auch schon 60€ los.... puh.
     
  20. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Mein 2er ist das Accurato, mit dem LS-2er geht es aber genauso, auch hochdosierte Kaffees gingen bisher gut damit. Unabhängig davon muss ich vielleicht den 1er-Inhalt noch mal nachwiegen, bin mir aber relativ sicher dass es um die 9g waren.
     
Thema:

1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

Die Seite wird geladen...

1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  2. [Zubehör] Suche La Spaziale/53mm Zubehör (Tamper, Trichter, Accurato-Siebe etc)

    Suche La Spaziale/53mm Zubehör (Tamper, Trichter, Accurato-Siebe etc): Eine La Spaziale Vivaldi befindet sich im Zulauf und ich bin noch auf der Suche nach entsprechendem Zubehör, was hier jemand eventuell nicht...
  3. [Zubehör] TK1 Sieb für La Spaziale

    TK1 Sieb für La Spaziale: Hallo, ich suche das genannte Sieb und freue mich über etwaige Angebote, Gruss, Michael
  4. [Verkauft] Bodenloser Siebträger La Spaziale mit Holzgriff 53mm

    Bodenloser Siebträger La Spaziale mit Holzgriff 53mm: Guter Zustand, selten benutzt. Der Griff ist von einem Boardie hier, der Griffe etc. verkauft. 30,- Versand möglich, Abholung in Berlin ebenfalls
  5. [Zubehör] Suche Siebträger La Spaziale Vivald S1 53 mm

    Suche Siebträger La Spaziale Vivald S1 53 mm: Hallo zusammen! Benötige noch den ein oder anderen Siebträger für die Vivaldi. Benötigt wird je ein 1er und 2 er. Auch eine passende...