1er und 2 er Siebträger Fragen (Pavoni Mignon)

Diskutiere 1er und 2 er Siebträger Fragen (Pavoni Mignon) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; nach dem begeisterten Kauf meiner Tin Lizzy (ich habe glaube ich alle ausführlich daran teilhaben lassen) dem Zukauf einer Demoka 203 und dem...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    nach dem begeisterten Kauf meiner Tin Lizzy (ich habe glaube ich alle ausführlich daran teilhaben lassen)
    dem Zukauf einer Demoka 203 und dem Erwerb einiger ungemahlener Espressobohnen,
    ist bei uns tiefer genussfreudiger Frieden eingekehrt.
    Es wird nicht mehr vom Erwerb einer Aldi Maschine gesprochen und mein Mann liebt meinen Capuccino und mag den Espresso.

    Ich lese mich auch weiter durch, durch die Trheads - derzeit setze ich mich mit der Bauschaumproblematik auseinander...
    also ich arbeite täglich an der Verbesserung meiner - unserer Künste, habe allerdings einen einigermaßen gleichblibenden Level mit dem ich nun zufrieden bin.

    Lange Rede kurzer Sinn...

    eine Frage tauchte nun doch noch auf:

    Bei meiner Pavoni Mignon war lediglich ein doppelter Sieb für den Siebträger (auch doppelter Auslass) dabei.
    Klar, in den Capuccino kommt dann ein doppelter Espresso :)
    und ansonsten muß mein Mann halt mittrinken.

    Nun waren wir heute am Grübeln.

    wollte ich nur einen Espresso machen, würde ich in den einfachsib (falls vorhanden) nur die Hälft an Espressopulver geben...
    aber die Wasssermenge ist doch im Kolben der Mignon immer die selbe?

    Lasse ich im doppelten Sieb/(träger) 2 durchlaufen (einen rechts einen links am Auslass) dann habe ich cq 14 g Espressopulver aber immer nur EIN Kolben Wasser (auf 2 Tassen aufgeteilt) der durchgedrückt wird ( also den berühmten Ristretto? )
    lasse ich nochmal Wasser durch ist es ein bzw. 2 "lungho" ?

    Ergo kann ich mit nem doppelten Sieb IMMER nur Ristretto quetschen? oder stehe ich grade denktechnisch so auf der Leitung das es schon blamabel ist?



    :roll:
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus Tara,
    ja, die Pavoni ist eine prima *Ristretto-Quetsche*. Hast Du richtig erkannt.

    Allerdings: Zwei korrekte Espressi werden mit der Pavoni durch zweimaliges Heben und Drücken des Hebels gemacht. Laut Lehrbuch.

    Aber nicht nur ich, sondern auch viele andere Pavonisti fülllen den Kolben nicht zwei ganze Mal, sondern drücken den Hebel zunächst vielleicht ein Drittel oder zur Hälfte, um ihn dann noch einmal zu heben und Wasser nachzuholen. Liegt aber ganz an Dir und Deinem Geschmack - probier halt mal ein bisschen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 Bubikopf, 19.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Tara!
    Lange nichts von Dir gehört. Du musst beim Doppio daran denken etwas grober zu mahlen, die Extraktionszeit darf bei mehr Wassermenge nicht länger werden, der Kaffee wird nur dünner.
    Gruss Roger
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    @sebsei: wenn ich aber den Kolben nochmal fülle - ist das dann
    a) ein normaler Espresso, weil die Wassermenge dann stimmt?
    b) ein lungho weil mehr Wasser drin ist?
    (das ganze immer auf den doppelten ST bezogen)

    @bubikopf:
    ich lese immer noch fleissig mit,
    wollte nun aber die Espressogemeinde nicht mehr mit täglichen "Wasserstandsmeldungen" heute war der Espresso gut, heute war er mittel...
    langweilen...
    ich muß jetzt halt einfach weiter probieren.
    Derzeit bin ich auf einem aktzeptablem Stand - es spuckt ihn keiner aus, der ihn trinkt und er schmeckt mir besser als der Senseo Kaffee :D
    Von "richtig gut" bin ich aber garantiert noch ziemlich weit entfernt, weil ich dei empfohlenen Bezugszeiten im Leben nicht hinkriege...
    da habe ich immer noch nicht "das" Verhältnis zwischen Menge, Festigkeit und Druck gefunden... das wird wohl auch ne Weile dauern,
    aber zumindest, wie gesagt,
    ich bekomme trinkbares - recht gut trinkbares also weder bitter noch saures aus der Maschine.
    sie spuckt auch nicht mehr (und ich habe kein Beil hintendran gehängt...
    naja - ich hab die Messer in der Schublade darunter :D )
    also ich denke so kann ich ne Weile weiter machen und dann wirds mich auch wieder packen die Bezugszeiten in den Griff zu bekommen :)

    Hauptsache trinkbar ist derzeit meine Devise.


    Zum Thema Bauschaum vs Latte Art, habe ich noch so einiges auf dem Herzen, aber da werde ich mich auch irgendwann mal in den Thread mit der einen oder anderen Frage einklinken.


    Danke für den Tipp bei Doppio gröber zu mahlen...
    ich habe mich das bisher nicht groß getraut zu versuchen, da es immer heißt die Pavoni liebt s fein gemahlen
    (mühle steht am Anschlag, je nach Espresso mal ein oder zwei Rasten weiter offen)
     
  5. #5 Walter_, 23.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Tara,

    die Wassermenge im Kolben ist zwar immer gleich, scheint aber trotzdem von Maschine zu Maschine unterschiedlich zu sein (die Italiener haben anscheinend eine sehr eigene Vorstellung von Fertigungstoleranzen).

    Bei meiner Professional war's im Neuzustand so, daß der Wasserzufluß auch bei vollständigem Hochziehen des Hebels nur teilweise frei war, das führte dazu, daß ich überhaupt nur ca. 15-20ml mit einem Kolbenhub fördern konnte (das waren echt "knüppeldicke" Ristretti). Seit ich ihr einen Messingkolben spendiert habe, reicht ein Kolbenhub für 50-60ml, da braucht's gar keinen zweiten Hub, bei meiner Mignon brauch ich ca. anderthalb.

    Außerdem ist's bei meiner Professional und bei meiner Mignon so, daß ich bei einem gegebenen Mahlgrad wenn ich mit dem Zweier eine m.E. optimale Extraktion habe, mich beim Einer mit der halben Menge ganz ordentlich auf den Hebel hängen muß, um überhaupt noch was durchzukriegen.

    Um deine Parameter zu optimieren, würde ich dir empfehlen eine Feinwaage (mit mindestens 0,5g Genauigkeit) zu besorgen, dich dann einmal an die Maschine zu stellen und einen Espresso nach dem anderen zu ziehen. Dabei immer eine bestimmte Menge, z.B. 14g, ins Zweiersieb einwägen - immer gleichmäßig zu verteilen und zu tampern - und den Mahlgrad zu lange zu verändern, bis die gewünschte Extraktionszeit (z.B. 10sec Präinfusion + 20sec Infusion) erreicht ist. Wichtig dabei ist natürlich auch immer gleich fest zu drücken...

    Dann kühlst du den Brühkopf und den Siebträger, bringst beides wieder auf Optimaltemperatur und machst einen Espresso mit diesem Mahlgrad. Wenn er wirklich gut ist, brauchst du nichts mehr zu ändern, du kannst aber natürlich weitermachen, und z.B. ein wenig mit der Temperatur spielen, oder mit der Menge.

    Wenn du die Menge erhöhst mußt du natürlich den Mahlgrad etwas gröber stellen, damit die Extraktionszeit wieder paßt. Und umgekehrt, wenn du die Menge verringerst, mußt du natürlich etwas feiner mahlen...

    Irgendwann, hat man dann diese Zusammenhänge "verinnerlicht", und dann geht es nur noch darum, bei einer neuen Sorte die optimale Menge und Temperatur zu finden. Den Mahlgrad paßt man sowieso immer an, irgendwann automatisiert sich das...
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    derzeit hänge ich IMMER an der Maschine und drücke den Hebel bis er sich biegt
    (ok, letzte Woche war ich krank, da hab ich geschwächt meinen Mann vorgeschickt :D )

    ich werde mir beim nächsten Urlaub die Zeit wirklich mal nehmen,
    den "bäh" Dallmeuyer aus der Ecke kramen (die ganzen Espressi kann ich ja eh nicht trinken)
    und den mal vermahlen bis die Zeiten stimmen...

    mit der nächsten richtigen Sorte kann sich dann soooooo viel nicht mehr verändern (dann weiß ich weigestens ob ich die Mühle ganz zudrehe oder nur halb und wie heftig ich auf den Tamper drücke ...)


    bis zu der Rückmeldung wird aber - ganz ehrlich - noch einige Zeit vergehen....
    in 14 Tagen kommt unser Haus und dann gehts hier wahrscheinlich erst mal rund...
    Dein Ratschlag wird aber nicht vergessen und asuprobiert! und dann gebe ich Rückmeldung wie weit ich kam....


    danke
     
  7. #7 Walter_, 24.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Mit alten Bohnen macht das aber nicht viel Sinn, du wirst schon in frische investieren müssen...
     
Thema:

1er und 2 er Siebträger Fragen (Pavoni Mignon)

Die Seite wird geladen...

1er und 2 er Siebträger Fragen (Pavoni Mignon) - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf

    Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf: Sollte ich mein Thema in die falsche Kategorie geschrieben habe, bitte verschieben. Guten Tag an alle Experten :) Ich heiße Bettina und bin 38...
  3. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  4. Erster Siebträger - letzte Fragen?

    Erster Siebträger - letzte Fragen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese und dadurch schon viele Fragen beantworten konnte, möchte ich euch um eure Hilfe bei...
  5. Das Problem steht vor dem Siebträger (Anfängerfragen ;-))

    Das Problem steht vor dem Siebträger (Anfängerfragen ;-)): Liebe Forum-Mitglieder und Kaffee-Experten! Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge hier im Forum. Sie sind für einen Anfänger sehr...