1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstehe nicht was „Espresso nie pur“ mit Filterkaffee gemein hat. Ich würde es davon abhängig machen, was in erster Linie zubereitet werden soll....

  1. #961 dml84_KN, 31.01.2022
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, war etwas kurz gegriffen: Ich meinte nur, jemand der Espresso pur trinkt (und mag) wird eher Unterschiede beim Körper, Textur, Säuregrad schmecken als wenn man den Espresso im Cappuccino verwendet - würde ich jetzt behaupten.

    Es hängt halt damit zusammen wie stark dieser Unterschied ausfällt, wenn nun (im Extremfall) die K-Max einen total körperlosen dünnen Espresso bereiten würde dann wäre es halt sehr deutlich und schlecht - vermutlich ist die Wahrheit aber eher, dass es eben nicht so ein extremer Unterschied ist und eben mit Milch gemischt weniger auffällt.
     
  2. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Für dunkle röstungen empfehle ich Je-plus mit mahlkegel von Italmil, aber jetzt im verkauf sind mit andre mahlkegel, also zum erst fragen, dann kaufen :)
     
    Jova gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    1.873
    Jop, die JE-Plus würde ich auch empfehlen. DSC_0300.JPG
     
    Pietro gefällt das.
  4. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Ich bin Neueinsteiger in die Siebträger-Welt und seit kurzem Besitzer einer Rancilio Silvia V6 mit ito-Kit und einer JX-Pro.

    In den letzten Tagen habe ich immer häufiger bemerkt, dass bei der Mahlgrad-Unterschied zwischen zwei Klicks erheblich größer ist, als ich erwartet habe. Erst heute habe ich hintereinander zwei Bezüge gemacht, einmal auf Mahlgrad 15.3 und einmal nur einen Klick weiter, also auf 16.0. Der erste Bezug lief bei 18g in/40g out in 24 Sekunden durch, beim zweiten hatte ich dann aber bei bereits nach 21 Sekunden 48g in der Tasse (dabei war mein Plan, die Ratio nur minimal auf 45g also 1:2,5 in 25 Sek zu erhöhen). Dies alles bei den ansonsten gleichen Parametern: Gleiche (frische) Bohnen, gleicher Druck, gleiche PID-Einstellung, gleiche Füllmenge des Siebes (mit Feinwaage gemessen), gleiche händische Mahlgeschwindigkeit, gleiche Puckprep.

    Ist dies normal? Ich dachte eigentlich, dass die Abstufung bei der JX-Pro etwas feiner ist und man doch etwas gezielter einstellen kann. Welche andere Ursache könnte für so eine Abweichung noch der Grund sein?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  5. #965 Kaffee_Eumel, 31.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    6.389
    Eigentlich nicht. Puckprep wirklich gleich? Gerade getampt, vielleicht WDT gemacht? Welche Bohnen und wann geröstet (zu frisch?)?
     
    JeyTea gefällt das.
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    1.873
    Naja, du gibst dir die Antwort eigentlich selbst:


    Schau dir das gerade geschriebene in 5 Jahren noch einmal an und du wirst vermutlich leicht schmunzeln;)

    Ja, 8.8 Micron ist feiner als 12.5. Hier steht das Problem aber eher vor der Maschine:)
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  7. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Die verwendeten Bohnen waren in diesem Fall Ionia Cinque Stelle, vor 12 Wochen geröstet (frischer konnte ich die nicht finden). Also im Grunde eine klassische, leicht einzustellende und unkomplizierte Barmischung.

    Natürlich liegt es nahe, dass irgendein Parameter nicht konstant ist. Ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen soll und achte eigentlich sehr penibel darauf, so viele Konstanten wie möglich zu haben.

    Ich nutze ein WDT-Tool mit Akupunktur-Nadeln hier aus dem Forum, dass ich immer in der gleichen Bewegung anwende. Anschließend tampe ich (gefühlt) mit immer gleich starkem Druck. Ich nutze aber keinen Tamper mit Feder oder dergleichen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, eine Konstante mehr in den Workflow zu integrieren?
    Außerdem verwende ich ein 18g-VST-Sieb, aber nur einen "Standard"-58mm-Tamper. Wäre es hier ein spürbarer Vorteil, einen größeren 58,5mm-Tamper zu nutzen?

    Mein bodenloser Siebträger zeigt jedenfalls so gut wie immer eine sehr gleichmäßige Extraktion über die gesamte Siebfläche und es spritzt auch nichts unkontrolliert heraus. Daher ging ich eigentlich davon aus, dies ganz gut im Griff zu haben.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    1.873
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #969 Kaffee_Eumel, 31.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    6.389
    Jep, klingt alles sehr gut. Wenn im bodenlosen nichts spritzt und schön läuft, sehe ich keinen Grund auf 58,4/5 mm Tamper upzuggraden.
    12 Wochen ist allerdings oberste Grenze, ein bis zwei Monate jünger würde auf jeden Fall nicht schaden... Hast du Kleinröster in der Nähe, die vielleicht etwas geschmacklich vergleichbares, oder gar besseres, röstfrisch anbieten?
     
  10. #970 mr.smith, 01.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Bei der jx-pro bin ich noch nie zwischen 2 clicks gelegen.
    Die Rasterung ist auch bei schwierigen Kaffees fein genug.

    Ich denke auch das andere Parameter da mitspielen.
    .
     
    Eric00 und lomolta gefällt das.
  11. #971 dml84_KN, 01.02.2022
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Die hat 12,5 Microns zwischen den Clicks, die K-Max 22 Microns - naja hab die jetzt bestellt und warte! Werde berichten. Meine Hoffnung ist, die ist für Espresso "ok" bis "gut" :)
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    429
    Hab jetzt wohl ein neues Modell - die Big J(o)E-plus:
    upload_2022-2-1_19-39-22.png
     
    Pietro und rebecmeer gefällt das.
  13. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Was ist daran neu? Das ist doch eine JE-Plus? Oder habe ich die Ironie nicht verstanden…
     
  14. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    429
    deswegen:
    [...]
     
  15. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Ah… das habe ich auf dem Bild nicht erkannt. Ich dachte das wäre die Perspektive.

    Schön, dass es geklappt hat.
     
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    429
    Naja ganz blind hab ich es nicht bestellt... Ich habs vorher mit der Comandante getestet und die Pinöckel schauen auch sehr ähnlich aus.

    Zur Referenz:
    upload_2022-2-1_20-12-51.png
    C40 vs C40 Big Joe vs JE-Plus

    upload_2022-2-1_20-14-4.png
    JE-plus vs C40
    (bei dem Bild sieht man auch wie der originale Knauf schon die Oberfläche der Kurbel zerstört hat... Ich weiß nicht ob das Kugellager da drin wirklich so einen Vorteil bietet gegenüber der Plastik (?) Aufnahme der C40)
     
    Jova gefällt das.
  17. #977 Linksanwalt, 01.02.2022
    Linksanwalt

    Linksanwalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi, heute ist meine JX-Pro angekommen und stelle mir nun die Frage ob und wie ich diese nun vor dem ersten Mahlen des Kaffees reinigen soll.
    Mit Wasser durchspülen ist wohl nicht so sinnvoll, oder? Wie gehe ich hier am besten vor? Oder kann man bedenkenlos drauf los mahlen?
     
  18. #978 rebecmeer, 01.02.2022
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mit günstigen Bohnen einmahlen, wie bei elektrischen.
    500 g sollten reichen eventuelle Fertigungsreste mit zu entfernen
     
  19. #979 Linksanwalt, 01.02.2022
    Linksanwalt

    Linksanwalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    geht da der günstigste Pack von Lidl klar?
     
  20. #980 rebecmeer, 01.02.2022
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Nimm das Fairtrade vom Aldi.
    Kleine Bohnen aber passables Bohnenbild.
    Steine eher nicht.
    Das Lidl Zeugs kenne ich nicht.
    Trinken würde ich das aber nicht.
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou