1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab auf Aliexpress gesehen, dass die JE-Plus dort jetzt zu haben ist. Da ich, was Mühlen angeht, noch absoluter Laie bin (was bei Siebträger...

  1. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich hab auf Aliexpress gesehen, dass die JE-Plus dort jetzt zu haben ist.
    Da ich, was Mühlen angeht, noch absoluter Laie bin (was bei Siebträger übrigens auch nicht viel besser aussieht), frage ich mich inwiefern sich diese und die JX bzw. zukünftig JX-Plus in Sachen Leistung unterscheiden.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, überlege ich von meiner JX auf eine mit feinerer Mahlgrad-Abstufung zu wechseln. Da das aber anscheinend beide Plus-Varianten aufweisen stecke ich ein wenig in der Zwickmühle.
    Da die JE-Plus etwas breiter ist, denke ich das diese etwas praktischer für 58mm-Siebträger. Aber ist auch die Mahlleistung besser, wenn überhaupt anders?
    Ich benutze die Mühle eigentlich ausschließlich für Espresso und gerade dafür sind wohl beide gedacht.
     
  2. lukasf

    lukasf Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Kannst du mir den link zur je plus schicken? Finde bei AliExpress nur die jx.
     
  3. #84 wienermischung, 05.10.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Die JE plus sieht sehr interessant aus. Weiß wer ob der Tumbler auf einen 58er siebträger passt und ob es so funktioniert wie beim hg-1 Tumbler.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Das ist aber wenig Kapazität für viel Geld. Ne Aerspeed von MBK kostet etwa die Hälfte.
     
  5. #86 wienermischung, 05.10.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    JE plus ist ja für Espresso gedacht. Da reichen 30-40g Fassungsvermögen.
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    LovinRomance gefällt das.
  7. #88 quick-lu, 05.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Verglichen mit einer Feld47 sieht es aber schon anders aus. Das wäre dann auch das vergleichbare Mahlwerk.
     
    LovinRomance und brewno gefällt das.
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Das steht im Link von Aliexpress
    6. die kapazität von kaffee pulver 15-20g ca..
     
  9. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Wenn man weiter runter scrollt, steht da 35-40g
     
    LovinRomance gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    o.k. - in Beitrag #47 hat ein Kollege die Herstellerangabe hochgeladen: 30-35g :)
     
    LovinRomance gefällt das.
  11. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Die Herstellerangaben aus dem Beitrag #47 beziehen sich auf die JE. Das kann bei der JE-Plus ja wieder anders sein. Und wenn man die ganzen chinesischen Schriftzeichen bei dem Video, welches ja auch vom Hersteller kommt, mal übersieht, steht bei dem Tumbler auch 35-40g.
     
  12. #93 Joooo, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich hab jetzt den Hersteller mal nach Unterschieden zwischen den Mühlen JE-Plus und JX-Pro angefragt und mir wurde auch erstaunlich schnell geantwortet.
    Wie man schon erkennen konnte, wird die Mahlgradverstellung bei beiden Mühlen von oben vorgenommen mit 10 Nummern/40 Klicks (0,5mm/0,0125mm).
    Bei der JE-Plus solle der Mahlgrad für Pour Over Kaffee etwas schwieriger einzustellen sein.
    Unterschiede seien hauptsächlich: die Materialien des Mahlwerks (JE-Plus: Titan; JX-Pro: Edelstahl),
    das Fassungsvermögen des Tumblers (JE-Plus: 35-40g; JX-Pro: 30-35g)
    und das bei der JE-Plus der Tumbler magnetisch befestigt ist und er besser auf den Siegträger aufzusetzen sei.

    Die JE-Plus kostet beim Hersteller 210 USD

    Anbei noch eine Kurzübersicht der Modelle.
     

    Anhänge:

    LovinRomance, Gostulp, thomaskoch und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #94 Evolutione, 16.10.2019
    Evolutione

    Evolutione Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Die JX-Pro ist bei Amazon.com lieferbar. Mit Versand und Zoll kommt man auf 189,58 Euro. Das ist schon ne Hausnummer.
     
  14. #95 quick-lu, 16.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    @Schollo
    wie sieht denn die "Langzeiterfahrung" mittlerweile aus?
    Ich kann am Dienstag mit der JX Pro rechnen und will mich schon mal vorbereiten:)
     
  15. #96 Evolutione, 16.10.2019
    Evolutione

    Evolutione Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt ;-)
     
  16. #97 quick-lu, 16.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich auch.
     
  17. #98 mtm1508, 16.10.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Leicht verbogen, ist mMn stark untertrieben. bis zu diesem Beitrag war ich kurz davor die Mühle zu kaufen.

    An einen Langzeitbericht bin ich auch interessiert. @quick-lu Auf deine Meinung bin ich aufgrund der Erfahrung mit verschiedenen Mühlen gespannt.
     
  18. #99 relefant14, 16.10.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    628
    Ich habe mir die JE Plus über AliE geordert, mithilfe von Coupons bin ich auf ca. 135€ gekommen (vor EUSt) - ein fairer Preis wie ich finde. Ich werde berichten sobald ich die Mühle erhalte.
     
    LovinRomance und wienermischung gefällt das.
  19. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Also aufgrund "eines" (ok, dass ist jetzt glaube der Zweite mit Glasbruch ;-) ) negativen Erfahrungsberichtes, die Mühle gleich ganz außen vor zu lassen, halte ich für etwas übertrieben.
    Ich nutze die 1ZPresso JX selber nur in Verbindung mit einer Gaggia Classic (altes Modell), und zähle mich nicht zu den Erfahrenen, was die Espressozubereitung und auch Mühlennutzung angeht.
    Aber ich nutze die Mühle jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten, innerhalb der Woche 2-4 mal täglich und habe weder einen gebrochenen Glasbehälter, noch eine verbogene Kurbel.
    Ich hatte bereits geschrieben, dass ich aufgrund des einen Berichtes sicherheitshalber 2 extra Glasbehälter aus der beschriebenen Quelle bestellt habe. Beide sind allerdings immernoch originalverpackt, da ich bisher keinerlei Probleme mit dem mitgelieferten Behälter hatte.

    Ich kann gut verstehen, dass Probleme auftreten können und diese natürlich auch thematisiert werden.
    Aber ich benutze diese Mühle täglich und finde es "unfair" (sofern man das einer Kaffeemühle gegenüber so sagen kann) diese aufgrunde einzelner Negativberichte gleich "abzustempeln".

    Was die Feineinstellungen des Mahlgrades angeht, könnte die Mühle noch etwas feiner arbeiten, das muss ich zugeben. Trotzdessen arbeitet die Mühle sehr zuverlässig und genau. Was die Mahlleistung angeht, sind das nur Nuancen, die besser sein könnten (Jammern auf hohem Niveau).

    Deswegen, habe ich auch die JE-Plus bei Aliexpress geordert und kann auch gerne meine Erfahrungen hier teilen, sobald sie angekommen und in Benutzung ist.
     
    LovinRomance, risotto und rebecmeer gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]