1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja im Vergleich zu anderen die den Nullpunkt genauso einstellen.

  1. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ja im Vergleich zu anderen die den Nullpunkt genauso einstellen.
     
  2. #1262 SebiEspresso, 18.10.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Der Nullpunkt bzw. die Kalibrierung dessen wird von 1zpresso gut bebildert angegeben.
    Das sollte eigentlich immer die Grundlage der Benutzung einer Handmühle sein, die eine zugängliche und bezifferte Skala hat. Sonst könnte ich mir ja auch eine Comandante holen :D

    Eine gute Zusammenfassung gibt es hier: Taking the new 1Zpresso JX-Pro grinder out for a spin (firefortysix.com)

    Es gibt anscheinend eine JX-Pro-Version mit rotem Einstellpunkt, das müsste die allererste Generation sein. Ob die in Deutschland je vertrieben wurde ist fraglich. Ich habe diese bisher noch nicht gesehen (nur Graue Punkte) und meine ist aus Anfang 2021.
     
  3. #1263 shadACII, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
  4. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ein erster Brühvergleich darf natürlich auch nicht fehlen.

    Setup: Aeropress, die Mühle ist ja quasi für die Aeropress gebaut. Kaffee: The Jam, Röstdatum: 27.09.2022. Rezept nach Hoffmann. 45 Klicks auf beiden Mühlen.

    Mahlen:
    Die neue Version ist beim Mahlen etwas leichtgängiger, hatte aber Probleme die letzten Bohnen einzuziehen, weswegen es etwas länger gedauert hat die 11g Kaffee durchzumahlen.

    Geschmack:
    Ganz grob ist die alte Version vollmundiger und punchiger (Bitterkeit und Säure scheinen mir etwas stärker). Die neue Version liefert mehr Aroma und eine allgemein balancierteres Geschmackserlebnis. Zumindest bilde ich mir das ein, ist ja kein Blindvergleich.
     
    züripresso, Oldenborough, SebiEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #1265 coffeehead, 21.10.2022
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Bei mir kam heute auch die Q2.
    Ich hab eine Comandante hier. Das Mahlwerk ist für mich als Laie ziemlich gleich.
    Bei 1zpresso scheint man den Werkzeugwechsel zum Zerspanen länger herauszuzögern.
    Im Vergleich zu Comandante hat der Kegel der Q2 Riefen.
     
    shadACII und FRAC42 gefällt das.
  6. #1266 Bob_Fahrer, 28.10.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    es gäbe eine noch ausführlicherer Produktseite
    Und so wie es aussieht ist es eine etwas verbesserte K-Max mit anderer Kurbel. Etwas feinere Mahlgradverstellung.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #1268 Bob_Fahrer, 29.10.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Ah ja, danke. Über diese Seite war ich irgendwie nicht gestolpert. Eigenartig deren Produktpolitik. Wie sie die Features auf die verschiedenen Modelle verteilen, wirkt auf mich manchmal etwas willkürlich. Aber was weiß ich schon. Die werden wissen, was sie tun.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also schön, dass sie die Einstellung feiner gemacht haben.. aber bei einer Änderung von ehemals 22 Micron / Click auf 20 Micron / Click hätte man sich das mMn auch sparen können. Ob die 2 Micron / Click jetzt einen krassen Unterschied beim Einstellen machen, wage ich mal stark zu bezweifeln.. Schade.

    Hätte man hier zb die Achse der JX Pro mit 12,5 Micron verbaut, oder gar einfach in eine J-Max den Kegel der K gepackt, wäre das mMn ein deutlich kräftigeres Kaufargument gewesen.
     
    quick-lu gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Wer weiß, vielleicht wurde eine Maschine ausgetauscht oder ein Zulieferer gewechselt und diese Änderungen sind eher ein Nebenprodukt einer solchen internen Sache, was jedoch clever vermarktet wird?
     
    Marshall6 gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Abgesehen von der Verstellbreite der Rastung ziehe ich die K-Plus der J-Max vor.
    Der Körper der J-Max ist mMn zu groß im Durchmesser in kraftsparend zu halten. Zumal die J-Max ohnehin recht schnell mahlt.
    Für Espresso bevorzuge ich die JE-Serie. Die Italmil-Kegel greifen etwas weniger aggressiv zu und der Korpus is schmaler->Kraftsparender beim Mahlen->auch für Damen und weniger starke Herren geeignet.
     
    Wombatino gefällt das.
  12. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich bin mit meiner J-Max sehr zufrieden.
    Kann man fein genug einstellen um in der Tasse zu brühen, für Espresso ST und auch für schümli / Café Crema.
    Wüsste jetzt nicht, was für eine K-Max sprechen würde.

    Wobei ich aber auch noch gern eine zweite Handmühle hätte
     
  13. #1273 Jova, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ist auch schwer zwischen den ganzen Modellen den Unterschied zu sehen, ohne sie mal im Vergleich benutzt zu haben.
    Für mich war die J-Max kein keeper, was aber nichts negatives aussagen soll.

    Grob lässt sich halt feststellen, dass keines der Mühlen verkehrt ist, jede aber ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. So wird es dann bei der K-Max nachher auch sein.
     
  14. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Die ZP6 (hat das besonders klare Filtermahlwerk der JS) gibt es heute kurzfristig zur Vorbestellung.
     
    coffeehead gefällt das.
  15. #1275 ZenX23, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Moin.

    Wenn ihr die Wahl zwischen der JX-Pro (159$), der ZP6 Special (199$) und der K-Max (229$) hättet, welche würden ihr euch kaufen, wenn ihr ausschließlich Pour Over zubereitet? Und aus welchem Grund?

    Bonusfrage. Als Besitzer einer JX-Pro, lohnt der Umstieg auf eine ZP6 oder K-Max?
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
  17. altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe ein JX-Pro für Filter und Aeropress. Meine Commandante steht seither im Schrank. Die JX-Pro ist schneller, läßt sich besser verstellen und ich komme mit dem Mahlgut besser zurecht.

    An weiteren Versuchen hindern mich die Preise und eine Commandante im Schrank, wenn ich doch mal was anderes probieren möchte.
     
  18. vierzehn

    vierzehn Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend zusammen,

    nutzt hier jemand die JX-Pro für die French Press?
    Welchen Mahlgrad nutzt ihr hier?

    Ich hab mich bisher an den Herstellerangaben orientiert und aktuell auf etwa 4 Umdrehungen eingestellt.

    Grüße
     
  19. #1279 Knabberkram, 05.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Da hat man etwas Spiel (& Einstellmöglichkeiten).
    Je dunkler desto gröber (weil so weniger Fines),
    und bei hellen Bohnen kann man feiner mahlen - also schrittweise annähern.
     
    vierzehn gefällt das.
  20. vierzehn

    vierzehn Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Habe mir gerade die Bedienungsanleitung angesehen und war mir jetzt unsicher, ob die bisherige Einstellung überhaupt dem entsprochen hat.
    Hab jetzt nochmal auf Nullstellung gedreht und auf die 42 Stufen gestellt.
    Dann werde ich -je nach Ergebnis - tendeziell etwas feiner einstellen, da ich recht helle Bohnen verwende.
    Werde es morgen mal testen.

    Vielen Dank.
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou