1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Och, so sehen meine auch regelmäßig aus. Schmecken tun sie aber diese Light Roasts. Aber doch bitte ohne die Krümel:cool:

  1. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Aber doch bitte ohne die Krümel:cool:
     
    shadACII und KY4000 gefällt das.
  2. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Stimmt
     
  3. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Das denke ich
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mein Kommentar bezieht sich hier nicht unbedingt auf den Espresso selbst. Es geht mehr um die ganze Sauerei drumherum. :D
     
    shadACII gefällt das.
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Die kam bei mir wohl darum, dass ich zuvor in der Tasse bereits mehrere Versuche hatte, die ich weggeschüttet habe.
     
  6. #1506 Mitch Buchannon, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    K Max ist heute angekommen, direkt aus Asien von 1zpresso, bestellt über Amazon. Lieferung hatte sich etwas verzögert, sollte eigentlich schon letzte Woche ankommen.
    Sie war in Folie eingeschweißt falls das für irgendwen relevant ist. Macht trotzdem den Anschein als ob es B Ware ist, Mahlkegel unten hat Mini Spuren von Werkzeug als ob jemand dran geschraubt hat. Ich muss auch erstmal sauber machen, es sind einige kurze schwarze Haare drin.

    Erster Eindruck ist haptisch sehr gut, habe die silberne Variante. Farbton ist etwas wärmer als die JX Pro.
    Gleich Mal säubern und Kaffee machen, bin gespannt


    Und die erste Runde Kaffee
    Ja, sie schmecken unterschiedlich. Dieses mehr an "Klarheit", ich verstehe jetzt was damit gemeint ist.

    Ansonsten ist es sehr ähnlich. Geschwindigkeit ähnlich, Kraft ähnlich. Die JX pro liegt etwas satter in der Hand da sie breiter am Korpus ist. Die K Max muss man etwas höher greifen Richtung Kurbel, sonst geht der mahlgutbehälter flöten. Man merkt der k max an dass sie die teurere Mühle ist, Finish ist ein klein wenig besser am Gehäuse, Knauf ist eine Spur glatter, die sonstigen Features klar, mehr Komfort beim Mahlgrad verstellen, magnetischer mahlgutbehälter usw sind ja aus Datenblättern bekannt

    Hab bisher nur AeroPress getestet, dafür gefällt mir die K besser. Auf den Listenpreis bezogen allerdings nicht ~50 % besser. Im Angebot für 183 Euro würde ich sie wieder kaufen.
     
    altgofur gefällt das.
  7. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Nach knapp zwei Wochen tagtäglicher Nutzung der K-Max ein kleines Update zu dem Thema Griffigkeit. Muss zugeben, es nervt schon. Vor allem, wenn man eineinhalb Jahre lang die JX-Pro in der Hand hatte, ist man bei dem Thema verwöhnt. Die Oberfläche des fest verklebten Griffbands der K-Max ist einfach zu rutschig. Und ich befürchte, es wird mit der Zeit nicht besser. Warum auch sonst sollte 1Zpresso einen zusätzlichen Silikonring mit in den Lieferumfang schmeißen. Habe ich gestern mal getestet. Hässliches Ding. Unbequem.

    Überlege, ob ich mir ein richtig gutes Griffband kaufe. Das für Tennisschläger und dergleichen gedacht ist. Denn unabhängig von der - zugegeben - tollen Technik und dem klasse Mahlgut der K-Max ist die Mühle nun mal fürs Mahlen gedacht. Und dieser mechanische Vorgang erfordert es nun mal, dass man die Mühle festhält. Ich weiß. Meckern auf hohen Niveau. Trotzdem ein bisschen schade für den Preis.
     
    altgofur und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Komisch musste gerade an mein erstes Auto denken : VW Käfer und an das Lenkerband. Das wurde noch geschnürt ;)
    (sorry für OT)
    Ich hab die K-max nun auch schon ein paar Tage konnt aber bisher noch keine negativen Erfahrungen sammeln bzgl. Griffigkeit. Evtl. muß ich hellere Röstungen ausprobieren, meine Holzkohle läst sich butterweich mahlen und der Mühlenkorpus liegt sehr gut in der Hand
     
  9. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Habe meine JX-Pro auch gegen eine K-Max ersetzt, im Grunde stimme ich @ZenX23 da voll zu, was den Vergleich angeht.

    Den magnetischen Behälter kann man gut oder schlecht finden. Ich mahle in der Regel 36g Bohnen für meine V60 auf einmal (bei der K-Max passt das gerade so, bei der JX-Pro musste ich 2x mahlen), da ist der Bohnenbehälter dann aber entsprechend voll. Mit dem magnetischen Behälter der K-Max ist es mir jetzt aber schon 1-2x passiert, dass mir Kaffeemehl aus dem Behälter gefallen ist, als ich ihn gelöst habe. Das lässt sich mit etwas kanten und Vorsicht vermeiden, aber dahingehend war für mich das Gewinde sogar von Vorteil.

    Das Thema mit der Griffigkeit verstehe ich aber nicht wirklich. Ich habe große Hände (Handschuhgröße 10) und ich finde die K-Max sogar fast angenehmer als die JX-Pro - rutschig empfinde ich da gar nichts. Bei der JX-Pro hat mich immer gestört, dass sich der Silikonring verschoben hat und nicht mehr da saß, wo er eigentlich hätte sein sollen. Das war zwar rein optisch, dennoch hat es mich gestört.
    Klar, ist sehr subjektiv, aber ich finde die K-Max und den kleineren Durchmesser da überhaupt nicht nachteilig
     
    altgofur gefällt das.
  10. #1510 ZenX23, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe kleine Hände. Handschuhgröße S / M. Beim Kurbeln verliert meine Hand, die die K-Max umgreift, jeden Tag mindestens einmal den Grip und die Mühle dreht sich ein ordentliches Stück in meiner Handfläche.
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    die Griffigkeit empfinde ich bei K-Max mit am besten, habe aber auch die zwei mitgelieferten Gummibänder in Nutzung.
    Bei der JX Pro hat sich nach einer Weile das Gummi hochgeschoben, lässt sich aber zur Not permanent fixieren. Hi finde ich eher den Durchmesser und den verschraubten Behälter nervig.
     
  12. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Zwei?
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    Ja
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    hatte auch nur 1 Gummiband in der Lieferung
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.866
    Ggf wurde da was geändert, ich habe meine K-Max ja schon eine Weile.

    Die beiden Gummibänder sind Bei mir auch leicht konisch und kommen nicht auf sie Griff-Fläche sondern auf den gefasten Übergang zum Rand hin.

    VG
     
  16. #1516 Brackwasser, 13.01.2023
    Brackwasser

    Brackwasser Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Moin von nahe der Nordsee-Waterkant :)

    als absoluter Siebträger-Neuling wollte ich gerne eine gute Mühle für Espresso, um dann auf dieser primär sehr wichtigen Basis lernend aufzubauen.
    Somit die J-Max bestellt und zuvor für 160€ eine gebrauchte Lelit Anna PL41EM mit nachträglichem PID gekauft.

    Einsatzgebiet ist auf der Arbeit und soll für Espresso und hauptsächlich Cappuccino, Cortado usw.sein.
    Geschmacklich möglichst deftige Schoko-Richtung und keine Säure.
    Dafür schon diverses an Threads und Röstereien abgespeichert.


    Finde die J-Max vom 1. Eindruck an unheimlich wertig und mit toller Haptik versehen.
    Bei Amazon mit 20%-Gutschein für gesamt fast 160€ heute erhalten, nachdem ich am 03.01.2023 bestellt hatte.
    War übrigens in Folie eingeschweißt und als Lieferdatum war 18-20.01.2023 angegeben.

    Dazu ein paar Fotos vom Auspacken.

    Gruß vom Brackwasser.
     

    Anhänge:

    Alphonso, lomolta, Knabberkram und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Alphonso

    Alphonso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    29
    J-Max1.jpg J-Max2.jpg Ich habe auch meine J-Max bekommen. Versand war von Amazon, und mein Karton war nicht eingeschweißt. Ich gehe davon aus, dass meine Mühle ein Versandrückläufer ist. Ggf. sogar mehrfach, denn der Karton schaut aus, als wäre er schon locker 50x geöffnet worden.
    Die Mühle schaut optisch top aus! Da gibts absolut nix zu meckern.
    ABER die Mühle lässt sich nur bis ca. 4,2 drehen, also etwa 380 Clicks statt 450. Die Mühle war out of the box perfekt justiert. Ich habe sie dann demontiert, wieder zusammengesetzt und neu kalibriert. Aber bei 380 Clicks ist schluss. Das sollte doch nicht normal sein, oder?
    Ich weiss jetzt nicht, ob sich das für mich im täglichen Gebrauch negativ auswirken wird, schliesslich werde ich in besagtem Berich eher nicht mahlen. Aber es stört mich schon. Darf bei einer 200€ Mühle nicht sein.
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Dann bist du der 51., der die Mühle zurückgibt;)
    Das einzige, was zählt.
    Na dann.
     
  19. #1519 ZenX23, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    So sah mein Karton auch aus. Früher gab es dafür mal die gut dokumentierten Warehouse Deals. Mühle neu, 200 Euro. Karton bereits geöffnet aber ohne Gebrauchsspuren 190 Euro. Mühle mit kleinem Kratzer 170 Euro. So konnte sich jeder ganz genau aussuchen, was er bereit war, zu welchem Preis einzusparen.

    Heute bekommst du bei Amazon in den seltensten Fällen garantierte Neuware. Würde es die K-Max in welchem deutschen Kaffee Shop auch immer für 239 Euro garantiert neu geben, ich würde sie sofort der 190 Euro Rabattaktionen bei Amazon vorziehen.

    Ich hasse es, etwas neues zu benutzen und es dann wieder zurückzuschicken. Bei Amazon habe ich spätestens mit den jüngsten zwei, drei Einkäufen alle Skrupel bei bereits definitiv gebrauchten, aber nicht als solche beim Kauf erkennbare Artikel verloren. Der größte Gebrauchtwarenhändler der Welt.
     
    oldsbastel und Alphonso gefällt das.
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    @Alphonso

    Bist du dir sicher richtig kalibriert zu haben?
    Vor dem wiedereinsetzen des Kegels solltet du darauf achten, den Verstellring oben auf Null gesetzt zu haben und zwar soweit geschlossen wie möglich.
    Deine Abweichung spricht dafür, dass du zwar Pfeil und Null aufeinander gesetzt hast, allerdings eine ganze Umdrehung zu weit offen. Also erstmal den Skalenring ganz zudrehen und dann wieder leicht zurück auf Pfeil und Null und dann erst den Kegel einsetzen und kalibrieren.
     
    Bjayjay und Alphonso gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou