2 Fragen zur San Marco 85-12

Diskutiere 2 Fragen zur San Marco 85-12 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12 na wunderbar, dann habe ich sie nur nicht gefunden. Danke, Timo

  1. #21 junk.box, 27.08.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    na wunderbar, dann habe ich sie nur nicht gefunden.

    Danke,

    Timo
     
  2. #22 junk.box, 27.08.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    Moin Moin,

    so, jetzt habe ich alles beim Doc bestellt und warte auf das, was da so kommt.

    @Markus: Wenn Du noch einmal die Zeit findest, den Hebel auszumessen, wäre ich Dir dankbar.

    Gruß,

    Timo
     
  3. #23 junk.box, 27.08.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    Alles wird immer klarer...

    Nachdem ich beim Espressomaschinendoctor eine Anfrage bezüglich des Hebels gestartet habe, ist er seit heute früh gelistet.

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - HEBEL FÜR WASSERHAHN NS85 HEBEL FÜR WASSERHAHN NS85 ED12250080145

    Der abgebildete Hebel ist unten wunderbar gerade und nicht so krum wie meiner (siehe Seite 1). Da habe ich also doch einen falschen Hebel, naja, dann eben ein neuer vom Doc.

    Gruß,

    Timo
     
  4. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    Hallo Timo,

    ja, das scheint der richtige Hebel zu sein.
    Messen habe ich zwar vergessen, aber der Hebel ist definitiv gerade...
    Mir scheint, bei Deiner Maschine wurde der Hebel aus der 95er Serie (die "hässliche" aus den Segafredo-Shops, nur meine Meinung zum Design ;)) verbaut,
    da ist der Hebel nach oben gekrümmt und hat eigentlich einen anderen Teller, quasi viertelrund nach oben gebogen. Da bei Dir der richtige Teller drauf ist,
    ist es mir auch zuerst nicht aufgefallen.
    Auf den Explosionszeichnungen zur 95er sieht er auch kürzer aus, da er hinter der runden Blechblende endet und nicht nach vorne übersteht.

    Gruß
    Markus
     
  5. #25 junk.box, 27.08.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    Moin Markus,

    weil ich den Hebel ja zu nichts mehr brauchen konnte, habe ich ihn einfach mal in die Werkbank gespannt und ordentlich darauf rumgeklopft. Nach kürzester Zeit war das Teil wieder gerade. Es war nicht aus Guß sondern einfach aus Messing. Jetzt habe ich es wieder angebaut und es passt perfekt.
    Vermutlich hat die Maschine beim Versand einen hefitgen Stoß bekommen und der Hebel sich nach oben weggebogen.

    Das mit der Schalterstellung würde mich aber tatsächlich noch interessieren.
    Wozu ist denn die Schalterstellung 2 eigentlich? Wozu brauche ich Standby, wenn die Heizung eh nicht mehr läuft. Dann kann ich die Maschine gleich ganz ausmachen. Es sei denn, ich nutze Schalterstellung 2, um den Kessel nach dem Entleeren ohne Heizung wieder voll laufen zu lassen. Dann wäre aber der Hebel für die manuelle Befüllung überflüssig.
    Laufe ich wirklich Gefahr, die Heizung zu überhitzen, wenn ich bei leerem Kessel gleich auf Stellung 1 gehe und es wenige Sekunden dauert, bis Wasser in den Kessel fließt?
    Du siehst, irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, warum eine Gastromaschine so viele Schalter und Hebel braucht.

    Gruß,

    Timo
     
  6. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    Hallo Timo,

    dass mit der Standby-Schaltung hab ich auch nie verstanden, meine hat nur einen Einschalter.
    Ich gehe davon aus, dass das für die Techniker so vorgesehen ist, damit man auch bei kalter Maschine testen kann, ob die Magnetventile funktionieren - an der heißen schraubt sichs halt nicht so gut. ;)
    Scheint auch eine Spezialität der LSMs zu sein. Sonst kenne ich eigentlich 2-stufige Schalter nur bei Drehstrom-Motoren (Stern-Dreieck-Schaltung).
    Vorsicht nur, wenn Du Dich doch mal an eine 95er Serie ranwagst, da ist es genau andersrum,
    Stellung 2 = ein, Stellung 1 = Standby.
    Wie gesagt, schick mir ne PM mit Email-Adresse, dann bekommst Du die Anleitungen von Michaelo.

    Komisch, dass der Hebel kein Guss ist - bei mir hat sich durchs Entkalken der letzte Rest Chrom verabschiedet, und das sieht doch sehr danach aus. Vielleicht haben die ja ne sehr zähe Legierung verwendet...

    Na, immerhin kannst Du dann jetzt ohne Heizungsexperimente den Kessel befüllen.

    Viel Freude mit der Maschine!
    Gruß
    Markus
     
  7. #27 junk.box, 27.08.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    Moin Markus,

    beim Klopfen mit dem Hammer ist auch ein bisschen Chrom abgeplatzt. Jetzt leuchtet es ziemlich goldig durch. Wird wohl Messing sein. Vielleicht ist das ältere Modell ja tatsächlich aus Guß.
    Ich schick Dir auch noch kurz ne PM.

    Gruß,

    Timo
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    Hi

    Handbuch zu den San Marcos: Untitled Document
    (das sind 9 als JPG gescannte Seiten)

    "Fritzz"
     
  9. #29 junk.box, 29.08.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zur San Marco 85-12

    cool, danke.

    Timo
     
Thema:

2 Fragen zur San Marco 85-12

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zur San Marco 85-12 - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85-12-2 Fragen / Erfahrungswerte

    La San Marco 85-12-2 Fragen / Erfahrungswerte: Hallo Zusammen, Auf der Suche nach einer kleinen Maschine fürs Büro bin ich über eine günstige La San Marco 85-12-2 gestolpert. Da ich zu diesem...
  2. La San Marco 85-12-1 hätte da noch Fragen;)?!

    La San Marco 85-12-1 hätte da noch Fragen;)?!: [IMG] La San Marco 85-12-1 hätte da noch Fragen;)?!...
  3. La San Marco 85-12-1 hätte da noch Fragen;)?!

    La San Marco 85-12-1 hätte da noch Fragen;)?!: Hallo Kaffeespezis, habe am mir am Wochenende eine La San Marco 85-12-1 gekauft (Freude)!So weit ich das sehe funktioniert sie auch,ich habe für...
  4. La San Marco SM 90/A - Fragen

    La San Marco SM 90/A - Fragen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine La San Marco für einen günstigen 2stelligen Betrag erworben ;-) Die Mühle funktioniert einwandfrei,...
  5. Fragen zur La San Marco

    Fragen zur La San Marco: Ich kann günstig eine 2-gruppige LSM bekommen. Es handelt sich bei diesem Modell um dieses mit der zusätzlichen Heißwasserausgabe in der Mitte der...