2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

Diskutiere 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ? Wegen der Gastroback schau mal in die Suche, die ist glaub ich nicht soo schlecht weggekommen. Ansonsten,...

  1. #21 Bohnenfee, 22.03.2012
    Bohnenfee

    Bohnenfee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    Wenig Tüftelei,geringe Lautstärke,stufenlose Einstellung .Ich habe wenig Zeit zum Experimentieren.
    Idiotensicher !
    Im Übrigen stelle ich mir meinen Espresso-Park gerade erst zusammen.
    Bisher habe ich auch noch keine Maschine gekauft).
    In der engen Wahl Bezzera BZ 07 Elektra.
    und jetzt schlagt mich tot....:-?
    LG
    Bohnenfee
     
  2. #22 S.Bresseau, 22.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    Am Idiotensichersten finde ich die Vario W (die mit intergrierter Waage), sie ist aber auch teuer als die normale Vario. Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte. Interssant wäre z.B., ob man auch ein normales Glas unterstellen kann. Die Vario W ist neben der in DE nicht erhältlichen Baratza Esatto die einzige mir bekannte Mühle, die nach Gewicht mahlt, nicht nach Zeit.

    Ich lasse an meiner Challenge einen externen, auf 0,1 s genauen Timer laufen - die gemahlene Menge unterscheidet sich trotzdem um 0,5 g, je nach Außentemperatur, Luftfeuchte, Hopperfüllstand, und wahrscheinlich auch Mondstand :roll:
     
  3. #23 Bohnenfee, 22.03.2012
    Bohnenfee

    Bohnenfee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    :cry:vielleicht gewinne ich bis April im Lotto
    Die Vario W ist ja ein bisschen teuer...
    zumal ja ich noch eine 2.bräuchte für die andere Bohnensorte...:oops:
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    Wenn du nicht experimentieren willst, kauf dir eine Mühle mit Rasterung wie z. B. die Anfim House, die du für knapp unter 300€ bekommst. Deren Bohnenbehälter hat einen Schieber zum Verschließen und so kannst du dein Problem mit Hilfe eines zweiten Behälters lösen, ohne vorher Lotto zu spielen.
     
  5. #25 espressionistin, 23.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    Es bleiben aber idR trotz Schieber immer noch Bohnen im Schacht, so dass ich diese Methode für "mal eben einen Espresso aus Sorte A und danach einen Cappu aus Sorte B" völlig unpraktikabel finde.
    Entweder räumt man jedesmal den Bruch aus dem Schacht und mahlt eine halbe Portion in den Müll oder man hat jedesmal beim Wechsel eine halbe Menge der anderen Bohnensorte in der Tasse. Dann kann man sich den Ausfriss gleich sparen.

    Tüftelig finde ich jetzt eigentlich keine Mühle, gerade dann, wenn man zwei hat, gibt es außer der Mahlgradverstellung nix großartiges zu beachten.
    Stufenlos finde ich bei ausreichend feiner Rasterung nicht unbedingt ein Muss. Gerade am Anfang finde ich eine Abstufung deutlich einfacher, weil es die Mahlgradfindung erleichtert.
    Also ganz konkret, wenn ich du wäre, würde ich mir lieber zwei Graef CM80 anstatt einer Mahlkönig Vario kaufen.
     
  6. #26 wusaldusal, 23.03.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    wie eigentlich schon angesprochen gibts nur die option von zwei mühlen...

    die mahlgradeinstellung bei einer mühle mit zwei hoppern ist nicht zu unterschätzen! selbst bei einer sorte muss man des öfteren nachjustieren aufgrund luftfeuchtigkeit, bohnen-restfeuchte usw...
     
  7. #27 alterschwede, 23.03.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: 2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

    Ist alles ein bisschen übertrieben, oder? Man muss ja nicht alles auf einmal machen. Letztendlich bist du derjenige der entscheidet, was für dich sinnvoll (in Bezug auf Bedienung, Kosten usw) ist. Erfahrungsgemäß möchte man (viele von uns ;-) ) nach einiger den Maschinenpark verbessern, ausweiten.
    Wie wäre den folgende Vorgehensweise:
    1) 1 Mühle besorgen und gucken, ob du mit „nur“ einer klarkommst
    2) Ggfalls eine 2. Mühle (man kann auch gute gebrauchte kaufen…)
    Wenn du jetzt 1 Mühle kaufst, kannst du später dein Upgraditis befriedigen und du hast deine 2. Mühle dazubekommen. Und in der Zwischenzeiot kannst du ja das Kleingeld dafür zusammenkratzen.
     
Thema:

2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ?

Die Seite wird geladen...

2 Mühlen oder 2.Bohnenbehälter ? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Mühlenberatung: SD oder GbW?

    Mühlenberatung: SD oder GbW?: Moin! Nachdem ich für mich die Frage der Maschine (Xenia ist bestellt) geklärt habe, bewege ich mich mal hier im Forum als Neuling in den...
  4. [Maschinen] G-Iota, DF64, DF64P oder andere Single-Dose Mühlen

    G-Iota, DF64, DF64P oder andere Single-Dose Mühlen: Hallo zusammen Ich suche die oben genannte Mühle in der aktuellen Version. Die gängigen Mods sind weder Muss noch Ausschlusskriterium. Ich bin...
  5. Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?

    Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?: Hallo die Runde, Ich hatte für eine "Mühlenverkostung" für mittlere bis dunkle Espressoröstungen folgende Mühlen zur Verfügung: / ECM S64 /...