2. norddeutsches Hobby-Barista-Treffen ;-)

Diskutiere 2. norddeutsches Hobby-Barista-Treffen ;-) im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo! nachdem sich beim ersten Treffen am 8.9. im Rossi alle einig waren, dass Ganze zu wiederholen hier ein paar Fragen zum 2. Treffen: 1....

  1. #1 coffeeslave, 26.09.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    nachdem sich beim ersten Treffen am 8.9. im Rossi alle einig waren, dass Ganze zu wiederholen hier ein paar Fragen zum 2. Treffen:

    1. Termin
    in "Ursprungsthread" ist mit dem 5.11. um 10 Uhr im Rossi schon ein Termin genannt worden.
    Wie sieht es damit aus? Könnt Ihr da? Bitte um Rückmeldungen.
    Ich wäre dabei!

    2. "Thema"
    hatten ja drüber geredet, den Treffen dann vielleicht ein "Thema"/konkreten Anlass zu geben.
    Als mögliche "Themen" wurden damals spontan: Maschinen mitbringen, Mühlentest, Bohnenverkostung und Cupping genannt.
    Die meisten waren anscheinend heiss darauf, mal Ihre Babys mitzubringen.
    Ist das immer noch so? Oder vielleicht doch etwas weniger Aufwendigeres? Sollten ja dann auch wenigstens ein paar Leute ihre Maschine mitbringen...
    Ich würde meine Vibiemme mitbringen (@ tim_11: wäre toll, wenn Du auch Deine mitbringen könntest, dann können wir mal einen Direktvergleich machen).

    Freue mich auf jeden Fall, dass das erste Treffen anscheinend nicht das Lezte war...

    Grüße!
     
  2. #2 grainnee, 27.09.2006
    grainnee

    grainnee Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    bin dabei!

    hallo,

    ich möchte erst noch eine hobby-barista werden und möchte mich daher gerne zum treffen anmelden. mit einer maschine oder mühle kann ich noch nicht dienen, da ich beides noch suche. ich hoffe daher auch auf praktische tipps für kauf und benutzung der geräte - learning by doing sozusagen ;-). in puncto beratung habe ich in hannover bisher eher schlechte erfahrungen gemacht.

    ich könnte - neben viel neugierde und guter laune - allenfalls kaffeebohnen, die ich aus der schweiz beziehe, zu dem treffen beitragen.

    ach ja: und wo bitte finde ich das "rossi"?

    gruß grainnee
     
  3. #3 coffeeslave, 27.09.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hey Grainnee,

    Die Adresse vom Rossi ist Weidestr. 6, 30453 Hannover-Limmer.

    Eine Anmeldung ist nicht nötig und alle sind (auch ohne Maschine) willkommen...
    Der Thread-Titel war auch eher leicht ironisch gemeint und mit Cem und Marcus nehmen ja wahrscheinlich auch zwei "echte" Barista teil.

    Kaffeebohnen mitbringen ist immer eine gute Idee...

    Würde aber empfehlen, den Thread hier im Auge zu behalten, denn es kann ja sein, dass sich der Termin noch ändert.


    Die beste "Beratung" findest Du übrigens hier im Board. Einfach lesen, lesen, lesen! Soviel gebündeltes Fachwissen und vor allen Dingen Objektivität (auf's Ganze gesehen - bei der eigenen Maschine fällt es natürlich immer schwer objektiv zu sein) findest Du nirgendwo im deutschsprachigem Web (zumindest ist mir keine website bekannt - am ehesten noch das Kaffeewiki unter www.Kaffeewiki.de) und schon gar nicht im Handel.
    Natürlich sind die verschiedenen Meinungen zu bestimmten Themen manchmal verwirrend, aber bei den meisten Themen kann man dann doch einen Konsens oder eine Richtung erkennen.
    Ich habe hier auf jeden Fall schon unendlich viel gelernt!

    Das Treffen am 8.9. war dann aber noch mal eine Stufe spannender und informativer. Allein schon, weil man sich das Ganze mühsame getippe gespart hat und Meinungen und Infos direkt Austauschen konnte.

    Denke, das wird am 5.11. dann auch wieder ähnlich interessant...

    Bis dann!
     
  4. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich werde auch gerne meine Vibiemme mitbringen und meine Mühle (Anfim). Mir kommts drauf an auch mal mehrere Bohnen parallel zu testen und auch parallel auf verschiedenen Maschinen laufen zu lassen. Mich interessiert wie hoch der Einfluss von Mühle und Maschine ist. Wir könnten dann ja vielleicht auch mal an der Temperatur spielen und so... Uns fällt bestimmt was ein!
    Gruß,
    Edzard
     
  5. #5 windthorst, 29.09.2006
    windthorst

    windthorst Gast

    Moin moin,

    am 05.11 kann ich auch und würde diesmal sehr gerne dabei sein.

    Falls Interesse an einer B.F.C. junior plus levetta und einer Demoka 203 besteht kann ich die Maschinchen bestimmt mitbringen.

    Freue mich schon und bin gespannt auf Gleichgesinnte...

    Gruß Yvonne
     
  6. tim_11

    tim_11 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    5.11. ist ok, nur bitte nicht zuuu früh starten...;-)

    ich könnte, wie letztes mal schon angesprochen, meine vibiemme samt mazzer min e/a mitbringen.

    gruß tim
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    da kochen wir Dir erstmal nen schönen kaffee zum aufwachen, dann paßt das schon mit der zeit... :wink:
     
  8. selek

    selek Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    tagchen
    wir sind auch dabei am fünften, und auch die faema, gute gelegenheit, sie mal auszuprobieren...bißchen eng könnte es werden, aber das kriegen wir schon hin, zur not ein paar tische zusammengeschoben...
    allerdings brauchen wir mehr strom am tresen, zwei drei kabeltrommeln wären super...
    ...und sehr schöne fotos @coffeeslave, das gefällt
    bis dahin oder eher, grüße und küße, cem
     
  9. #9 coffeeslave, 30.09.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hey Selek,

    erstmal danke für die Bereitstellung Eures Ladens.
    Eine Kabeltrommel bringe ich mit - kein Problem.

    Noch eine weitere Frage:
    Können wir Eure Küche nutzen?
    Wenn ja, wäre es doch nicht schlecht gegen Mittag einfach einen großen Topf Pasta zu kochen. Würde mich hier anbieten und auch Pesto oder eine andere Soße mitbringen.
    Nach dem Essen schmeckt der Espresso doch immer am Besten und wir werden sicherlich bis 13 oder 14 Uhr wenn nicht länger "zu Gange" sein, da wäre ein ordentliches Mittagessen super. Pasta kann man ja auch gut "nebenbei" essen, denn die Hauptsache soll ja der Kaffee sein...
     
  10. tim_11

    tim_11 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @coffeeslave

    wo hast du denn die bilder vom letzten treffen eingestellt?

    guß tim
     
  11. #11 coffeeslave, 01.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
  12. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Kaffe trinken und Nudel essen. Cool!

    Das hört sich natürlich echt verlockend an. Bin noch nicht sicher, ob es bei mir klappt, da ich zu einem 40ten Geburtstag in Göttingen eingeladen bin.
    Wenn ich nicht komplett außer Betrieb bin, werd ich versuchen zu kommen, ansonsten viel Spaß Euch allen.

    mfg mamici

    P.S.:

    @coffeeslave

    Danke für die schönen Fotos!
     
  13. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo zusammen,

    ich werd mal unseren Terminplan bemühen und versuchen, Stefan zu einer etwas längeren Kaffeefahrt :lol: zu überreden.

    Bei gutem Essen bin ich immer gern dabei - ich darf ja aufgrund meines Gesundheitszeugnisses eh in der Gastronomie arbeiten, also auch offiziell in alle Küchen. Die Futterversorgung sollte also gesichert sein :lol:

    Mal gucken, was der Maestro dazu meint, ggf. melde ich mich hier nochmal.

    Gruß
    Maddi

    P.S. wir hätten zwar unsere Oscar, die wir mitnehmen könnten, aber aufgrund der doch relativ langen Fahrzeit würd ich lieber nur Kaffee mitnehmen - davon mehrere und evtl. auch eine selbstgeröstete Espressomischung. Sonst krieg ich nen Anfall, wenn wir nach dem heimfahren alles wieder raufschleppen müssen.

    P.P.S. .... aber dass dann kein Schild an der Tür hängt "Wir Moderatoren müssen draussen bleiben" mit Fahndungsfotos von uns oder so.....
     
  14. #14 coffeeslave, 03.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hey Maddi,

    Hannover ist immer eine Reise wert! :wink:

    Nee, im Ernst: Würd uns freuen, wenn ein paar "Abgeordnete" aus anderen Bundesländern zu uns fänden...

    Vielleicht kommt ja noch jemand von außerhalb Deutschlands, dann wäre es sogar das "2. INTERNATIONALE Hobby-Barista-Treffen", mit Euch aber immerhin ein "nationales". :wink:
     
  15. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    na wenn das nicht *die* Gelegenheit ist, mal ein paar von euch persönlich kennen zu lernen! Ich werd zwar nicht lange Zeit haben, da ich für meinen Geburtstag am Tag drauf das ein oder andere vorbereiten muß, aber ich schau sicher mal kurz rein.
    Na denn bis bald, ich freu mich schon!

    Gruß, Andre
     
  16. #16 coffeeslave, 12.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hey Andrel,

    bist immer wilkommen!

    Übrigens: Du hast noch keine Maschine und schon eine Mazzer Mini?- Das ist wirklich was besonderes! Normalerweise ist es doch umgekehrt!?
    Naja, falls Du noch nicht weisst was Du Dir für eine Maschine zulegen sollt, bekommst Du am 5. auf jeden Fall bestimmt ein paar gute Tips...

    Bis dann (hoffentlich!)

    slave
     
  17. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ja.. ich hab 'ne Menge hier und bei coffeegeek.com gelesen, und bezüglich der Mazzer Mini hab ich überall nur Lobpreisungen in den höchsten Tönen gefunden. Als das gute Stück dann unlängst von einem der deutschen Versender auf 3..2..1 für unter 400 Euronen angeboten wurde, konnte ich mich einfach nicht zurückhalten... :wink: Mir selbst gegenüber rechtfertige ich so eine Investition damit, daß ich dann wenigstens nie werde upgraden müssen.. mal sehen ob die Rechnung aufgeht :shock:

    Eine hübsche Maschine werd ich auch noch finden, im Moment liebäugle ich mit einer LaScala Butterfly oder einer kleinen Expobar (Office Leva oder so), mal schauen.
     
  18. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    zeit????

    moin.

    ja!

    zweites, evtl. sogar internationales hobby-barista-treffen, hört sich perfekt an.

    habe an dem tag geburtstag, aber wenn das früh morgens (so ab 9.00) schon losgeht, kann ich vielleicht doch vorbeischneien. später natürlich auch. aber mittagessen mit euch ginge eher nicht, was sicherlich sehr schade wäre, aber wenn es halt erst gegen 15.00 uhr starten sollte, ginge es bei mir nicht.

    ich könnte zwar prinzipiell meine maschinen (lelit p041 und ne demoka minmoka) mitbringen, weiß aber gar nicht ob da interesse besteht, vor allem wenn ihr so die riesen dinger habt, meine maschinen sind recht leicht, von daher spricht da nix dagegen.

    bohnen sind bei mir immer hausbrandt oder die ullbrich-espresso mische, da ich hier keinen segafredo extra mild mehr bekomme (muss bestellt werden und das ist mir zu nervig), war bis vor kurzem in duisburg und da war es nach düsseldorf nicht so weit, eine cousine wohnt dort und da habe ich dann immer mal nen besuch mit kaffekaufen verbunden. trotz vielem durchprobieren kam ich immer wieder auf den zurück, fand bisher nix, was mir ähnlich gut schemckt, der goldene hausbrandt geht so.

    ich finde es ist halt auch ne preisfrage, irgendwo jenseits der 26 € für'n kilo ist mir zu heftig, vor allem weil ich halt noch nix getrunken hbe, wo ich gesagt habe, der muss es sein, egal ob der 80 € das kilo kostet.

    sagt doch mal bescheid, um wieviel uhr es losgehn soll, vielleicht kann ich noch meinem kumpel axel die sache schmackhaft machen. (gaggia baby und ecm-mühle (also unter derem label vertrieben, aber nicht von denen hergestellt).

    grüße an die h-town fraktion.

    j.
     
  19. #19 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hay andrel du bis endlich mal jemand der das konsequent andersherum, macht erst die Mühle und dann die Maschine. So kommt auch nicht der Frust auf des der vorgemahlende Kaffee viel zu schnell durchläuft .
    Na ihr habt das Treffen aber gut versteckt. Warum steht das nicht unter Veranstaltungen ?
    Mm 5.11 Sonntag muß am Montag wieder um 5 Uhr aufstehen. Samstag wäre besser.
    Werde mal überlegen. Wann soll es den Sonntag losgehen.
    Gunnar
     
  20. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ist schon erledigt, danke für die Anregung, gunnar. steht jetzt hier: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11467
    (ich habe Cem gefragt ob ich das darf, immerhin ist es ja sein Laden über den wir hier verfügen :wink: )
    Anfangen wollen wir ab 10 Uhr, aber später kommen gildet auch...
    Gruß,
    edzard
     
Thema:

2. norddeutsches Hobby-Barista-Treffen ;-)

Die Seite wird geladen...

2. norddeutsches Hobby-Barista-Treffen ;-) - Ähnliche Themen

  1. 3. Norddeutsches Hobby-Barista-Treffen in Hannover

    3. Norddeutsches Hobby-Barista-Treffen in Hannover: Hallo allerseits, wie in kleinem Kreis schon mal angekündigt, laden wir nun herzlich alle espresso- / cappuccinofreunde ein, an unserem...
  2. 2. Norddeutsches Hobby-Barista-Treffen in Hannover

    2. Norddeutsches Hobby-Barista-Treffen in Hannover: ---------- Na ihr habt das Treffen aber gut versteckt. Warum steht das nicht unter Veranstaltungen ? ---------- gute Anregung von Gunnar - wird...