2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich würde gerne bei meiner Lagom die Scheiben tauschen, SSP High-Uniformity (HU) espresso - Red Speed coated benötige ich. Wo kaufe...

  1. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Guten Abend,

    ich würde gerne bei meiner Lagom die Scheiben tauschen, SSP High-Uniformity (HU) espresso - Red Speed coated benötige ich.
    Wo kaufe ich die am besten?
    Ich habe aktuell die unimodal V1 Scheiben verbaut, komme damit aber nicht zurecht, mahlt viel zu fein für Espresso.
    Ich trinke normalerweise Mittlere Röstungen und gelegentlich auch dunklere.

    Danke für eure Tipps.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das verstehe ich nicht, wie kann es „viel zu fein“ sein? Aufdrehen kann man doch immer.
     
  3. #2343 calm_under_pressure, 09.11.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    @cbr-ps vermutlich meint er viel zu nah am Klirrpunkt der Scheiben ohne großen Verstellbereich.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das wiederum kann ich nachvollziehen, ist bei meiner auch so.
     
  5. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe seit kurzer Zeit eine Handhebel Maschine.
    Mit der Lagom muss ich sehr fein mahlen, da der Espresso sonst viel zu schnell läuft.
    Mir kommt es so vor, als ob die Mühle mit den Mahlscheiben für Espresso viel zu fein mahlt.
    Obenraus läuft der Espresso richtig unruhig aus dem Siebträger.
    Stelle ich gröber, läuft er viel zu zügig.
    Bei meiner anderen Espresso Mühle, läuft er top mit der selben Menge von 20g im gleichen Sieb.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Genau das kann ich nicht nachvollziehen. Aber sei‘s drum, für mich sind die Scheiben sehr gut für meinen Filterkaffee, für Espresso taugen sie mir auch nicht, geht gerade so am Schleifpunkt ohne jeglichen Spielraum.
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ich bin eben auch sehr nah am Schleifpunkt, sobald ich gröber stelle, läuft der Kaffee viel zu schnell.
    Meine Vermutung evtl. die falschen Scheiben für meine Nutzung.
    Am liebsten wäre es mir, mal eine andere Lagom mit meiner Maschine zu testen bevor ich bestelle.
     
  8. #2348 Fischers Panda, 09.11.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hast du ein Mühle aus den ersten oder den eher letzten Batches?
    Meine mit Unimodalen Scheiben war aus dem ersten Batch und ich hatte auch Probleme das es nicht fein genug gemahlen werden konnte.
    Es gab dann ein zwei Fixes (andere Platte oberhalb der Scheiben, die drei Stifte zur Druckübertragung konnten entfernt werden).
    Ich habe auch noch die Standardscheiben und tausche ab und zu mal.
    Habe aber auch nicht mehr das Problem mit dem Mahlgrad, egal ob Pumpenmaschine und Handhebel.
    Röste nun aber auch zu 100% selber mittel bis mittel-dunkel.

    Ansonsten direkt bei Option-O zu deinem Problem oder den Wunsch nach anderen Scheiben anfragen (ich weiss nicht ob Hayden noch da bzw. Ansprechpartner ist).
     
  9. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Dis Mühle ist jetzt ein Jahr alt.
    Ich finde eher der Mahlgrad ist zu fein.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann hast Du nicht die erste Variante.
    Die zu fein These halte ich für gewagt, dann würde gröber stellen helfen, was es nicht tut.
     
  11. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Genau, ich bin eben schon extrem fein. Zu fein im Vergleich zu meiner Mythos
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Und wie erklärst Du dir dann, das gröber stellen nicht hilft? Das ist doch paradox. Es könnte höchstens noch sein, dass die Mahlgutstruktur nicht zu deinen Anforderungen passt.
     
    Silas gefällt das.
  13. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Naja sobald ist gröber stelle, läuft der Kaffee zu schnell.
    Mit der anderen Mühle klappts ja auch, deswegen dachte ich, evtl. liegt es an den Mahlscheiben
     
  14. #2354 S.C.H., 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Zu dem Problem von dj mac ...
    Die Unimodal V1 sind die Brew Scheiben und die sind schon immer bei Espresso kurz vorm Kontakt zu mahlen gewesen bzw. es hat garnicht geklappt.
    Ich würde höchstens noch einwerfen die RPM ganz hoch zu drehen um mehr Fines zu bekommen.
    EDIT: WDT und Tamper Skills sind auch noch eine Sache bei V1. Hier wird kaum ein Fehler vergeben
    64mm SSP Unimodal V1 Brew Burrs + SSP Burr Naming (WHY???) - YouTube

    Wegen deiner Frage wo man 64mm Scheiben bekommt:
    Ich habe meine bei 64mm Cast bei Titus Grinding gekauft. Auf Anfrage klärt sich sicher schnell ob er die 64mm HU/Espresso hat.

    Zu meiner persönlichen Meinung was mittlere und dunkle Röstungen und passende Scheiben angeht.
    Gerade Bitterkeit kommt durchaus stärker durch je dunkler die Röstung ist. Man extrahiert also oft weniger stark um es nicht zu überreizen. Wenn man dann noch Scheiben nimmt die weniger gut für starke Extraktionen geeignet sind, dann dreht man nochmal ein Stück weit gröber oder extrahiert noch weniger wodurch die Säure oft wieder in den Vordergrund gerät.
    Nach meinen ganz eigenen Geschmack liebe ich die Unimodal Espresso Scheiben, weil ich so besonders an die schokoladigen Aromen komme und die Säure noch weiter reduziert wird. Im Grunde würde ich die Unimodal Espresso so beschreiben, dass man mit ihnen weniger Säure und weniger Bitterkeit in der Tasse erreichen kann, was sich besonders bei niedrigen RPM zeigt. Bei höheren RPM wird es spritziger (weniger unimodales Mahlgut).
    Kurz: Stickwort höhere Extraktion bei unimodalen Scheiben. In der Praxis zieht man Espresso mit 25s fast wie Fruchtsaft und bei 30-35s tritt die Säure in den Hintergrund und schokoladige teilweise Kuchenteig artige Aromen kommen raus.
     
    ViennaMike, st. k.aus, Bohnasdias und 2 anderen gefällt das.
  15. #2355 Silas, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, das glaube ich auch. Nicht, dass deine aktuellen schlecht wären, aber du hast halt einfach (nun) andere Anforderungen. Mich hat deine Beschreibung auch erst verwirrt, aber nun lese ich sie als “du musst feiner mahlen als du willst um auf den gewünschten Puck Widerstand zu kommen”. Das ergibt schon Sinn. Natürlich könntest du auch noch mit anderen Drehzahlen (höher) oder anderen Shot-Stilen (Turbo, also hoher Flow bei kürzerer Gesamtzeit) experimentieren, aber du kannst auch einfach andere Scheiben nehmen.

    Das allerdings überrascht mich. Ich finde, je unimodaler das Mahlgut, umso mehr muss man ab mittel-hell bis mittleren Röstungen aufpassen, dass sie nicht aschig-verbrannt schmecken.
     
    Eric00, halobox und cbr-ps gefällt das.
  16. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Aschig, verbrannt ist nicht bitter :D
    Aufpassen heißt auch das es Lösungen gibt an der Asche vorbei zu extrahieren :D

    Mittlere Röstung
    Das Problem mit der Asche kenne ich bei Filter und da gieße ich mittlerweile auf gröberes Mahlgut 5 Portionen drauf und gut ist! Und dann kommen alle die Früchtetees raus die mich an meine Kindheit erinnern (2-2:30 min) oder auch sehr süße Tassen mit klarer Aromatik (2:30-3min).
    Bei Espresso habe ich nicht das Problem mit verbranntem Geschmack. Hab das nicht zu Ende analysiert was ich da mache, aber eher kurze Bezüge in Richtung Ristretto lehnend und die sind extrem gut. Aber auch sehr wenig in der Tasse ;)

    Bei den ganz dunklen, glänzenden Bohnen habe ich allerdings auch schon sehr leckere Espressi die in Richtung Wein mit viel Körper gingen gezogen. Ich klinge wahrscheinlich radikal mit unimodalen Scheiben, will aber eigentlich nur sagen, dass es auch mit ihnen sehr gut geht. Nicht unbedingt, dass man alle klassischen Rezepte perfekt hinbekommt aber ich war überrascht, dass sie nicht nur erschlagend würzig daherkamen sondern Aromen hergegeben haben die eher an Lebensmittel erinnern als an Röst-Kaffee.
    Milchkaffee ist definitiv seichter, im besten Fall an Vanille, Kakao, Malz erinnernd aber immer wirklich sehr fein und nichts was morgens zu einer Zigarette passen würde. Also eher ein "Mädchengetränk".
     
    Bohnasdias gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist da sicher die Lösung, ja.
     
  18. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
  19. #2359 st. k.aus, 14.11.2022
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    neues video zur neueren P64:

     
    Fischers Panda und phischmi gefällt das.
  20. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Jmd schon Mizer burrs im versand?
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...