2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Same here. Dafür dass die Burrs anfangs ja Ende November verschickt werden sollten, steht man jetzt mit einer schwammigen Verzögerung da. Da...

  1. #2441 calm_under_pressure, 30.12.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Same here.

    Dafür dass die Burrs anfangs ja Ende November verschickt werden sollten, steht man jetzt mit einer schwammigen Verzögerung da.

    Da war Option O zu Anfang wohl etwas zu optimistisch. Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man mit den Preorders nicht gewartet hat bis man mal einen einwandfreien Batch zur Verfügung hatte.
    Naja, auf die Mühle mussten wir ja auch alle warten. Schauen wir mal wann die Scheiben dann eintrudeln.
     
  2. #2442 Jimmy Lee, 30.12.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Morsche.... also ich hab heute den Versandauftrag erhalten... die Spannung steigt. Werd mir wohl schonmal n kleinen Testvorrat an Kaffee besorgen müssen, da wird sicherlich wieder einiges probiert. Mit den aktuellen SSPs hab ich nicht immer einen tollen shot.
     
  3. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Ganz ehrlich: Alles wie immer. So nett sie sind, so unprofessionell arbeiten sie auch. Werde dennoch auf die „richtige“ Version warten. Ich gehe jetzt einfach mal von März aus.
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Lieferverzögerungen sind bei neuen Produkten — und gerade aktuell — doch eher die Regel als die Ausnahme. Einzig die arg späte Kommunikation ist bisschen suboptimal.
    Wirklich nicht? Oder findest du es bloß nicht gut? Ich verstehe das sehr wohl: So kennen sie die Nachfrage viel besser und müssen nicht in Vorleistung treten.
     
    brewno und Lancer gefällt das.
  5. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Redest du von den Mizen Burrs? Das wäre ja seltsam. Oder hast du drauf bestanden die vermeintlich zu dünnen Scheiben mit Unterlegscheiben zu bekommen?
     
  6. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Es geht mir weniger um die Verzögerung, als um die Kommunikation. Seis drum, dauerts halt länger.
     
    Silas gefällt das.
  7. #2447 calm_under_pressure, 31.12.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen.
    Ich finde man sollte ein neues Produkt erst zum Kauf oder zur Vorbestellung anbieten wenn man sich sicher sein kann, dass es keine Probleme macht.
    Dass der Kunde jetzt daheim das Troubleshooting mit Shims selbst übernehmen soll, finde ich merkwürdig. Klar ist das aus Ihrer Sicht eine Art Besänftigung der Kundschaft, aber ich persönlich erwarte ein einwandfreies Produkt und warte nun darauf.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, das verstehe ich schon, aber so funktioniert der Markt, gerade bei den neuen Produkten, nun mal nicht. Das kann man jetzt doof finden, ändert aber nichts. Wenn man das nicht will, kauft man eben kein Produkt bei — oder wie hier gar vor! — Marktstart. Ich hatte meine Lagom auch erst beim zweiten oder dritten Patch gekauft, genau deshalb.
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  9. #2449 Jimmy Lee, 31.12.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    ehhh. ja mizen und nein ich habe nicht auf irgendetwas bestanden. Hab eben den post mit der Antwort von Option-O gesehen... also ich wurde diesbezüglich nicht gefragt... werde aber dann doch nochmaal auf die Mail antworten. Ich möchte eig keine halbfertigen dinge.
     
  10. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Frohes neues Jahr!

    Ich bin seit Ende August 2022 Besitzer einer P64 und habe das Problem, dass mittlere und dunkle Röstungen zu bitter/verbrannt schmecken. Gestern hat ein Besuch das bestätigt. Woran könnte das liegen? Kennt jemand noch dieses Problem? Sind die Scheiben noch nicht genug eingemahlen? 5kg habe ich noch nicht durch. Eher 4kg. Bei helleren Röstungen passt alles, wenn ich keine zu langen Bezugszeiten (>35 Sekunden) habe, sonst schmecke ich dort leichte Röstaromen, was aber nicht schlimm ist. Ein einziges Mal hatte ich meine alte Specialita hervorgenommen, um die gleichen Bohnen auszuprobieren. Der Kaffee war deutlich angenehmer zu trinken. Zuvor dachte ich, dass vielleicht die PDI-Steuerung meiner Zuriga kaputt ist und mit zu hoher Temparatur brüht. Kann also (möglicherweise?) ausgeschlossen werden. Leider kann ich es nicht nochmals testen, weil ich die Specialita inzwischen verkauft habe... Das Alignment der P64 habe ich ebenfalls überprüft. Passt alles. Ausserdem mahle ich mit der Geschwindigkeit 4. Andere Geschwindigkeiten haben keine Verbesserungen gebracht. Bezugszeiten von 20 Sekunden bringen auch nichts. Ich weiss, es kann passieren, dass die Bohnen bei der Röstung verbrannt werden, aber doch nicht bei allen Bohnen, die ich kaufe. Ich wechsle immer nach 250g. Ich bin also ratlos...

    Danke im Voraus für eure Rückmeldung!
     
  11. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Mit welchen Scheiben denn?
    Könnte mir aktuell nur vorstellen, dass du bei unimodalen Scheiben und mittleren Röstungen ggf zu fein gehen musst und dadurch etwas überextrahierst?
    Verwende die HU-Scheiben und habe bei mittleren Röstungen mich auf Geschwindigkeit 3 mittlerweile eingependelt und glaube im Vergleich zur Specialita deutlich rundere Ergebnisse zu erzielen.
    Was mir persönlich auffällt, seit Umstieg au dies P64 schmecken mir die Shots bei einer vergleichsweise nach oben angepassten Temperatur (94-95 Grad) besser.

    edit
    habe eben in deiner Signatur die Info mit den HU-Scheiben jetzt nachgelesen

    Betreibe meine Mühle auch im Bereich von mittlerweiile ca. 5-6kg Durchsatz.
    Schwierig zu sagen ob innerhalb dieser Menge sich die Ergebnisse verbessert haben. Schließlich musste am Anfang etwas experimentiert werden, bis ich bei den für mich passenden Einstellungen ankam.
    Außerdem wechsle ich häufig aktuell die Bohnen.
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    HU, laut Signatur.
    Hast du es schon mit anderen Füllmengen im Sieb versucht? Also mehr und dafür gröber gemahlen um wieder auf eine passende Durchlaufzeit zu kommen?

    Wie fein mahlst du? Also wie weit vom Schleifpunkt bist du entfernt?

    Ich würde solche Röstungen eher mit hoher Geschwindigkeit mahlen, mehr fines, etwas gröberer Mahlgrad sollten sich positiv auswirken.

    Und evtl. wäre eine niedrigere Brühtemperatur vorteilhaft. Ist zwar nicht 100% vergleichbar da andere Maschine und Mühle, aber ich stelle meist auf 92°C ein.
     
    Silas gefällt das.
  13. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Moin, meine P64 hat in den letzten Wochen nach dem Mahlvorgang an zu „klackern“. Reinigung hat nichts gebracht. RPM macht auch keinen wirklichen Unterschied außer in der Frequenz des Geräuschs. Mir scheint als wenn zwischen den beiden oberen Elementen zur Mahlgradeinstellung ein leichtes Spiel besteht. Der Drehzylinder lässt sich jedenfalls ein ~viertel Millimeter „wackeln“. Wenn man dies beim Klackern macht, kann man das Geräusch auch verstärken oder abschwächen. Hat das noch jemand von euch?
     
  14. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Ich ja auch, nur stelle ich das bei sämtlichen mittleren/dunklen Röstungen fest. Auch bei denen, die ich schon zuvor bei der alten Mühle gekauft/getrunken hatte und mir damals besser schmeckten.

    Nee, noch nicht. Könnte ich versuchen, doch ich vermute, dass es nicht viel bringen wird, da ja schon kürzere Bezugszeiten nichts genützt hatten.

    Zwischen 1.4 und 1.6 (Der Schleifpunkt befindet sich ziemlich genau bei 0)

    OK, werde ich mal versuchen.

    Ich würde gerne die Brühtemperatur ändern, aber die ist bei der Zuriga fix auf 93 Grad eingestellt. Ich vermute eben langsam immer mehr, dass sich HU-Scheiben und 93 Grad nicht so vertragen :( Zumindest bei mir!
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Naja, evtl. doch, gröberes Mahlgut wirkt Bitterkeit entgegen. Käme auf den Versuch an. Mit welcher Menge befüllst du dein Sieb?
    Ich war bei meiner in etwa gleich fein, tendenziell 4-5 Teilstriche gröber. Allerdings bei sehr hellen Röstungen und hohen Dosen von 18-20g. Und bei ca. 300rpm.
    Dunkles ab und an, medium nie. War ich nicht unzufrieden Dann allerdings mit 14-16g Füllmenge. Immer mit VST ridgeless.
    Ich weiß, deshalb wurde es bei mir die Dream.
    Ich denke, mit angepasstem Mahlgrad sollte es schon machbar sein, die Bitterkeit besser in den Griff zu bekommen. 93°C ist ja quasi Standard.

    Ich würde noch ein lower shower screen empfehlen, so du das nicht sowieso schon verwendest. Hat mir geholfen bei Überextraktion. Aber vor allem kann man damit gleichmäßiger extrahieren.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ansonsten/zusätzlich könntest du noch eine kürzere BR versuchen, z. B. 1:1,5 oder so.
     
  17. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Üblicherweise 18g. Ich habe es jetzt mit 19g versucht und auf Stufe 3. Nach 21 Sekunden hatte ich 41g in der Tasse. Mittlere Röstung. Gefühlt leicht besser als vorher, aber immer noch nicht so ideal. :confused:

    OK. Das heisst, dass es an der Mühle liegt, kann augeschlossen werden!? Habe mir vorhin noch die Scheiben angeschaut. Scheint nichts auf einen "Defekt" hinzuweisen. Seht selber:
    IMG_0052.jpg IMG_0054.jpg
     
  18. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Nicht eher umgekehrt, da ich sonst wiederfeiner mahlen muss?
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Mahlgrad eher so lassen und schneller beziehen. Du willst ja niedriger extrahieren. Aber kannst ja auch einfach mal alles mögliche ausprobieren ;)
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Je nachdem, wie man es sieht:)
    Ich fand die HU für mich für hellere Röstungen geeigneter als für dunklere. War aber auch bei dunklen Röstungen nicht unzufrieden.
    Einen Defekt würde ich ausschließen.
    18g sind schon vernünftig bei medium Bohnen, bei dunklen wäre es mir zu viel.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...