2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es handelt sich um die fest stehenden Scheiben. Die Reibung entsteht also „nur“ bei Änderung des Mahlgrads. Verstehe. Dann könnten vielleicht...

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    2.811
    Verstehe. Dann könnten vielleicht trotzdem Teflonauflagen schallentkoppelnd wirken und Abrieb vermeiden. Womöglich spielt aber auch statische Aufladung bzw. deren Ableitung eine Rolle
     
  2. #342 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab meinen 70er Jahre Belichtungstimer an meine Macap Tütenmühle gehängt. Sieht doch gar nicht so schlimm aus...:D Durch den "Rüssel" (demnächst mit EK43 Dosing Cups) kriegt man praktisch alles raus (Chopstick Methode). Nutze die schon seit 12 Jahren als "Zero Retention" Mühle mit SD....(lange bevor das "Hip" war...)
     

    Anhänge:

    rebecmeer und onluxtex gefällt das.
  3. #343 Bohnasdias, 04.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Und wer erhält als nächster seine Mühle? Warten....
     
  4. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Mindestens 8 Stück sollten ja hier bestellt worden sein wenn man die ersten Seiten verfolgt hat
     
  5. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Hoffentlich auch ich Ende Februar...
     
  6. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Hayden ist super kommunikativ und wir versuchen meinem Problem auf die Spur zu kommen.

    In der Zwischenzeit hab ich heute mal einen Kenianer von JB Kaffee (Kiambu Cri Azania AA - Filterröstung) als Espresso probiert. 30 Mikrometer über Klirren, 17,8 g in 47,1 g out, 25 s Preinfusion, 25 s Durchlaufzeit zwischen 3 und 2 Bar (ich arbeite in der Regel nur bei niedrigem Druck, da dadurch die Extraktion gleichmäßiger wird). Geschmacklich schon außergewöhnlich. Immer noch höhere Säure und sicher nicht jedermanns Sache, aber der Kaffee hat eine Süße und Klarheit, die ich vorher vergeblich gesucht habe.

    TDS sind 10,0 (gemessen mit Atago, ungefiltert)
    EXT % 26,5
     
    chortya, hecke, trapoco und 7 anderen gefällt das.
  7. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Gibt's schon Erfahrungen mit SSP für Filter? Am besten noch Direktvergleich mit EK43...
    Meine Bestellung ist in der Februar Lieferung.
     
    stani und whereiscrumble gefällt das.
  8. #348 Fischers Panda, 06.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    @Bohnasdias
    wir hatten ja zeitgleich die "ready for shipping/final pay". Hast du schon infos zum shipping erhalten?
    Hätte jetzt schon erwartet dass nach über einer Woche zumindest irgendeine Status-Info kommt. Ok, da war jetzt ein Jahreswechsel dazwischen;)
     
  9. #349 WernerFrisur, 06.01.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Interessanter Ansatz. Habe das gerade mal mit der EK getestet, da ich auch das Problem habe, dass die Bezüge bei steigendem Druck unsauber hinsichtlich der Extraktion wurden bzw. werden. Auch mein Shot hat vorhin deutlich klarer geschmeckt. Wie viel Bar verwendest du denn bei der Preinfusion?
     
    Sonus gefällt das.
  10. #350 yoshi005, 06.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.386
    Zustimmungen:
    6.083
    @Fischers Panda
    Bei mir war der zeitliche Ablauf wie folgt:
    22.12. ready for shipping/payment
    26.12. shipping confirmation
    31.12. arrival at shipping facility/tracking no.
    2.1. Lieferung
     
  11. #351 Bohnasdias, 06.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    @Fischers Panda , ich hatte dann die „confirmation“ und glaube 3-7 Werktage für die Lieferung waren darin schon mal angegeben, ich habe sonst nichts gehört und ich warte und rechne auch in den nächsten 3 Tagen mit der Mühle- eine Möglichkeit zur Sendungsverfolgung habe ich bis jetzt nicht ( soweit ich das nachvollziehen kann )- ich gehe aber ganz fest davon aus: läuft nach Plan zeitlich ab; idR ist es meine Ungeduld- warten und weiterhin Geduld haben, Gruß Andreas
     
  12. #352 Bohnasdias, 06.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    @yoshi005 war schneller- der vorletze Punkt fehlt noch bei mir- dann dauert es ja noch länger, aber dann weiß ich genauer , wann sie geliefert wird-
     
  13. #353 Fischers Panda, 06.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Danke euch beiden!
    Das war die letzte Info die ich am 29.12. bekommen habe.
    Dann fehlt mir noch die shipping confirmation.
     
  14. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Meine Maschine funktioniert exakt wie eine Lelit Bianca, ich kann daher den Gicleur variabel öffnen oder schließen. Dadurch verändere ich einen vor den Puck geschalteten Widerstand. Das ist weder Druck- noch Flowprofiling, sondern etwas dazwischen.

    Alle meine Shots beginnen mit dem Paddle fast geschlossen. Dadurch tropft nur langsam Wasser auf den Puck, welches er dann aufsaugt. Das Prinzip ist daher dasselbe wie bei Slayer. Bis Sekunde 15 habe ich 0 Bar, dann steigt sehr langsam der Druck auf 2 Bar. Ist das erreicht öffne ich das Paddle etwas (nur etwa 45 Grad). Dadurch bleibt der Widerstand vor dem Puck groß (im Gegensatz zu Slayer, wo Wasser bei zweiter Position ungebremst durchläuft). Auf diese Weise regelt sich der Druck dann automatisch entsprechend der Erosion des Pucks und ich habe einen (fast) konstanten Flow (kein Herumgerudere, wie ich es sonst bei Bianca-Benutzern gesehen habe).
     
    hecke, WernerFrisur, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #355 Peter_SVK, 06.01.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    At max 2 bars end long pre-wetting, isn't such coffee more towards a drip coffee rather then espresso? Have you also tested the grinder for true espresso extraction, or doesn't it make a sense?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Well, it depends on what is your definition of "true" espresso. In my view espresso is a coffee beverage with a concentration above approximately 7 % TDS. The grind size I'm using is actually way finer than typical espresso grind. Using high pressure just increases the risk of channeling and bad taste. If you say I am drinking just strong drip coffee I am perfectly fine with that because it tastes good to me no matter what you call it.
     
    swimmer und WernerFrisur gefällt das.
  17. #357 Peter_SVK, 06.01.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    No, I have no problem with that :). I was thinking about extraction at 9 bat or so, and you have already answered.
     
  18. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    I really am curious. Do you have a picture of the drink or better a video how it comes out of the machine?
     
  19. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    It looks bad and has no crema, but it tastes good. :)

    I don't have videos and I won't open up a youtube channel but you can find similar shots on youtube. Just search for "long preinfusion", "profiling espresso", "slayer shot", etc.
     
  20. #360 Peter_SVK, 07.01.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I do also espresso with very long preinfusion (16s at 3.5g/s of starting flow), but then reach 9 bar and finish the extraction at max available flow (8g/s, free flow) or reduce the flow down to 6g/s (free flow) for the end of the extraction.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...