2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe e-Post erhalten:) Hi all, We hope everyone is keeping well. We have some great news for you! The production of Lagom P64 is...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe e-Post erhalten:)

    Hi all,

    We hope everyone is keeping well. We have some great news for you!

    The production of Lagom P64 is progressing well - in fact, really well that everything is coming along much quicker than we have originally anticipated. :) We have started with the assembly and testing process, and will be ready to dispatch soon!

    Here's a photo of our Lagom army :) Do expect to hear more from us (likely in a few days/a week) for more details and final order confirmation.

    [​IMG] CCE9B54E-D3B5-47AB-ADC1-DF524C282ACF.png
    Best regards
    Hayden
    Option-O & team

    Rechte Reihe, die zweite von vorne, dass ist meine;):D
    Und wie's scheint, früher als gedacht.
     
    Sylvan, Lancer, mahlmalmaik und 6 anderen gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Sehr cool :) Wenn das der ganze Batch ist, sind das aber weniger als ich so gedacht hätte.
     
  3. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ist das schon der Dezember Batch?
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja
     
    Tamp_er gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    So interpretiere ich die Nachricht.
     
  6. #1246 stiledivita, 03.11.2020
    stiledivita

    stiledivita Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe auch für early December bestellt und die Email bisher nicht erhalten, also splitten sie den Batch vielleicht nach Bestellzeitpunkt auf?
     
  7. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich glaube direkt dahinter sehe ich meine ;)
    Hab auch die Mail bekommen. Bin sehr gespannt!
    Vor allem auf Espressi mit den unimodalen Scheiben im Hinblick auf die Diskussion fein genug mahlen vs. gröber mahlen und flow verlangsamen wie es einige Seiten vorher (von Denis) für helle Bohnen besprochen wurde.
     
  8. #1248 mahlmalmaik, 03.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.113
    schön! bin gespannt was du sagst wenn sie erstmal bei dir eingezogen ist. ich habe noch mit keiner mühle so reproduzierbare shots gezogen, bislang ist es wirklich ein traum!
     
    Silas gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Welche Mahlscheiben nutzt du?
     
  10. #1250 mahlmalmaik, 03.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.113
    nutze die HU scheiben, hab aber bislang auch nur medium getrunken, werd mir in den nächsten wochen mal ein paar helle röstungen zulegen um zu schauen ob auch dort gegenüber der e65s vorteile gibt. wobei ich mir jetzt für helle röstungen nicht zu viel erwarte.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich erwarte mir von den HU im Vergleich zur EKK gemäßigteres Mahlgut, um eine Alternative bei „Problem-Bohnen“ zu haben.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich habe bisher mit den geänderten unimodalen ab Oktober 20 keine Probleme und bin noch 0,9 bis 1,1 vom Klirrpunkt weg. Habe allerdings auch gerade nur zwei Filterroasts da, die nicht ganz hell sind. Luft ist auch noch bzgl. Updoasing (bin bei 18-19g) und Profiling (bisher nur ein Londinium Profil genutzt, das nach längerer PI auf 9 Bar hoch geht und dann abfällt). Shots mit 1:2-2,5 nach knapp 1 Minute und einem Flow am Ende von 1,5-2 g/s sind zumindest mit dieses Roasts kein Problem.
     
    swimmer gefällt das.
  13. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Ist schon abgefahren wie unterschiedlich das scheinbar ist, das wundert mich etwas. Schaffst du es mit dunklen Röstungen und den Filter Burrs deine Maschine zu verstopfen? Hat bei mir nicht mal beim Klirrpunkt funktioniert. Bin echt gespannt auf die neuen Scheiben.
     
  14. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Locker, schon ab 1,0 vom Klirrpunkt ist alles zu. Also viel Luft nach oben ...

    Was mich noch viel mehr beeindruckt ist wie wenig Abstufungen nötig sind um in den Filterbereich zu gelangen!
    Klirrpunkt ist bei mir 5,0
    Zu ist alles bei 4,0
    Espresso (eigentlich helle Filterröstungen) zwischen 3,0 und 3,7
    Filter zwischen 8,0 und 9,0 (also über die 0 hinaus weitergedreht nach links ins Grobe hinein)

    Meine beiden alten Mühlen können eingemottet werden :D
     
  15. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Ich vermute langsam, dass das Alignement bei meiner Mühle nicht stimmt. Selbst wenn die neuen Scheiben dann Verbesserungen mit sich bringen - ich frage mich wirklich ob ich nicht auf einen Austausch der Mühle drängen soll. Es macht keinen Sinn, dass eigentlich die meisten problemlos ihre Maschinen verstopfen können und ich keine Chance hab.
     
  16. #1256 johliemeister, 05.11.2020
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Bisschen OT: Da du beide Mühlen hast (Niche und Specialità), würde mir den direkten Vergleich sehr interessieren. Hauptsächlich für dunklere Espressi, denke ich? Und merkt man Qualitätsunterschiede (Konisch, Flach), oder ist es eher eine Frage der Bequemlichkeit und des Arbeitsablaufes?
     
  17. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Da OT nur kurz: hatte bisher keine Zeit für einen richtigen Vergleich, demnächst aber Urlaub, dann vergleiche ich mal genauer. Dann ist die Niche auch etwas eingemahlen.

    Allerdings wurde die Specialita nicht mehr genutzt, seit die Niche da ist - wir trinken von norditalienisch und Medium bis hell alles.

    Mir gefällt der SD-Vorgang besser als „befürchtet“ und meine Freundin ist begeistert, weil sie jetzt klare Vorgaben hat, wie viel Gramm Bohnen auf welcher Mahleinstellung zu nutzen sind (schreibe es hinten auf die Beutel). Sie hat quasi schon verboten, die Niche wegzugeben. :D

    Sollte sich beim Vergleich aber rausstellen, dass mir die flachen Scheiben besser schmecken, wird die Lagom - jetzt wieder On Topic - ganz heiß. EG1, Monolith etc. sind schlicht zu teuer als Alternativen, während die Lagom zu einem guten Teil durch Verkauf der Eureka und der Niche finanziert wäre. Der Aufpreis könnte es mir wert sein. Vor allem das Design finde ich deutlich schöner als von der Niche (wobei ich sie schon okay finde...).

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die schwarze auf den Fotos weniger ansprechend finde als gehofft, gerade mit dem silbernen Zubehör. Auch scheint sie etwas zu glänzen? Das mag ich bei schwarzen Oberflächen gar nicht...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die ist matt und ich finde, schwarz passt sehr gut zu der Mühle. Dass der Becher Silber ist, war mir bevor die Diskussion hier los ging nicht negativ aufgefallen, fand und finde ich nicht unpassend.

    Ich würde mir aber auch nie eine weisse Maschine hinstellen, insofern ist sowas natürlich Geschmacksache.
     
    brewno gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Naja, ist halt eloxiert, würde ich am ehesten als "seidenmatt" beschreiben. Es ist weder glänzend wie bei den meisten Lacken, noch komplett matt. Kann vielleicht jemand, der/die sich mit Oberflächenbehandlung auskennt, besser beschreiben.

    Wegen Geschmacksvergleich mit Kegel: Ich war in jedem Fall überrascht, wie viel weniger astringierend die Shots aus der Lagom verglichen mit der C40 sind (die ja auch keine schlechte Mühle ist), nämlich IMHO _gar nicht_. Überraschend für mich war allerdings, dass meine wenigen V60 bisher eher flach und im Vergleich säuerlich waren. Aber glaub, da war ich einfach noch deutlich zu grob. Sagen auch die Durchlaufzeiten.

    Edit: Die andere Farbe des Zubehörs stört mich auch nicht. Ist dann eh bisschen bunter: WDT-Tool, Trichter und Becher sind Alu, Dosing Cup ist Edelstahl, Sprühfläschchen Braunglas und Kunsstoff.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Hm, du sagst matt, Silas seidenmatt. Denke seidenmatt ist das, was ich auch meinte - Hochglanz ist sie nicht, das stimmt :) Müsste ich mir im Fall der Fälle mal genauer anschauen.

    Bin übrigens eigtl auch kein Fan von weißen Geräten, aber die schwarze Niche glänz tatsächlich und das wollte ich nun gar nicht.

    Zum Zubehör: James Hoffmann hat im neuen Video über den Fellow Ode Brew Grinder im Hintergrund eine schwarze Lagom und gerade im
    Vergleich zur Fellow, wo alles schwarz ist, fand ich das silberne Zubehör nicht so toll. Alles in schwarz gefiele mir besser - wenn man es erstmal so hat, stört es aber evtl tatsächlich nicht mehr. Ist ja häufig so. Und stand jetzt wäre ich sowieso eher bei der silbernen, da passt es ja optimal. :)
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...