25-30 Sekunden

Diskutiere 25-30 Sekunden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke wenn die Bohnen frisch wären hätte er keine Probleme gehabt. Nur sind die Bohnen die in so Läden verkauft werden meistens sehr alt. Wie...

  1. #21 kiw1408, 04.04.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich denke wenn die Bohnen frisch wären hätte er keine Probleme gehabt.
    Nur sind die Bohnen die in so Läden verkauft werden meistens sehr alt.
    Wie schon erwähnt würde ich auch das Geld nehmen und den Kaffee bei Kleinröstern (Fausto, Langen, Olivier,.....) kaufen. Da ist das Geld dann gut angelegt und du hast Kaffee der meistens einige Tage zuvor geröstet wurde
     
  2. #22 theltalpha, 04.04.2013
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: 25-30 Sekunden

    Hallo!

    Nein, stimmt nicht. Bei 30 Sekunden überschreitest du die zulässige Toleranz bereits um 100 Prozent! Ein italienischer Espresso ist definiert mit einer Durchlaufzeit von 25 Sekunden, wobei es eine Toleranz von 2,5 Sekunden nach unten und nach oben gibt. Man kann das zwar als "Regel" bezeichnen, diese Regel ist aber nicht, wie von vielen hier im Forum angedeutet, willkürlich festgelegt worden, sondern im Zuge von langen Versuchs- und Testreihen herausgefunden worden. Deswegen sind Ratschläge wie "15 Sekunden Durchlaufzeit? 35 Sekunden Durchlaufzeit? Wenn es dir schmeckt, passt es." zwar gut gemeint, aber wenig hilfreich, wenn die Frage lautet, wie man Espresso herstellt.
     
  3. #23 Schwarzwald, 04.04.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: 25-30 Sekunden

    ...nein, und genau das ist ja der Punkt. Das sind Massenröstungen, die logistikbedingt irgendwo monatelang hin und hergeschoben wurden. Nimm 20€ das Kilo als Daumenwert für einen sehr guten Kaffee (30€ ist meine persönliche Schmerzgrenze, aber the Sky is the Limit).

    Diese Seite hat mir am Anfang sehr geholfen, mich mit verschiedenen Sorten zu beschäftigen und auch auszuprobieren:
    Aromatico.de - Illy, Lavazza, New York, Segafredo, die besten Kaffees und Espresso zu günstigen Preisen
    (Nein, bin nicht mit seiner Tochter zusammen)


    Hier mal ein Bsp. für einen ziemlich ausgewogenen 22€-Espresso, der sowohl solo als auch als Cap. eine sehr gute Figur macht:

    Danesi Kaffee Espresso - Miscela Oro 1000g Bohnen ab 19,90 EUR - aromatico.de
     
  4. #24 real-flyswat, 04.04.2013
    real-flyswat

    real-flyswat Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25-30 Sekunden


    Hallo,
    es ist eine neue Gaggia mit den speziellen Cremasieben.

    Danke noch mal an Alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Allzeit guten Espresso wünscht,
    Tomi
     
  5. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25-30 Sekunden

    Schmeiß die Cremasiebe weg.:-(
    Kaufe normale.

    Gruß Klaus
     
  6. #26 HHarlekin, 04.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: 25-30 Sekunden

    Hi, "real-flyswat",

    "es ist eine neue Gaggia mit den speziellen Cremasieben."

    Ich habs befürchtet, deshalb habe ich dich danach gefragt.
    Du solltest, wie "Gollum" schon kurz und knapp mitteilte, die Crema-Siebe gegen die alten, traditionellen Siebe austauschen, und zwar gegen ein Gaggia-2er (14 Gramm) und ein (wegen der besseren Handhabbarkeit) LaMarzocco-1er (7 Gramm).
    Für das LaMarzocco-1er brauchst du zwar einen extra Tamper, kannst aber erstmal mit der kleinen Seite des Gaggia-Plastiktampers üben, und deine Probleme dürften sich weitgehend lösen.

    Die Crema-Siebe plus Plastikstöpsel werden leider seit längerem anstatt der alten "traditionellen" Siebe mit "neuen" Gaggias ausgeliefert, warum, versteht kaum jemand.
    Der "Cafe" sieht zwar irgendwie espressomäßig aus, hat aber eine Schaumkrone statt Crema, schmeckt, wenn man Glück hat, auch ganz passabel, ist aber kein "Espresso", und auch nicht zu verbessern. An den 25 Sekunden Durchlaufzeit kannst du nur mit den "alten" Sieben in Zusammenspiel mit Tamperdruck und Mahlgrad arbeiten.
    Die Cremasiebe dagegen wirbeln den Cafe nur im Siebträger mithilfe des doppelten Bodens und des Plastikstöpsels durch, wodurch die Schaumkrone entsteht.
    Diese "guten alten" Siebe bekommst du u. a. bei espressomaschinendoctor.de, espressoxxl.de etc...
    Sie kosten das Stück um ca. 5,-- €.

    Die Gaggia ist eine sehr gute Maschine (wir haben auch eine), mit der man hervorragenden Espresso brauen kann, aber sie braucht die richtigen Siebe. Kein Mensch mit Verstand weiß, was Philips/Saeco geritten hat, die Siebe auszutauschen, außer vielleicht der Überlegung, Siebe zu haben, mit denen man selbst aus altem Supermarktcafe etwas (optisch!) espressomäßiges hinbekommen kann, das zwar wie Hund schmeckt, aber was solls, der Kunde zahlt ja. ;-)

    Also, besorge dir die richtigen Siebe, und deine Probleme werden sich lösen.
    Toitoitoi

    Grüße
     
  7. #27 real-flyswat, 04.04.2013
    real-flyswat

    real-flyswat Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25-30 Sekunden

    Hallo noch mal an Alle,

    mir ist jetzt etwas aufgefallen, dass ich wohl falsch gemacht habe. Die Cremasiebe werde ich durch die von Euch empfohlenen austauschen, jedoch habe ich jetzt doch noch einen guten 25 Sekunden Espresso mit dem mitgeliefertem 1er Cremasieb hinbekommen.

    Bisher habe ich immer das große 2er Sieb verwendet, da in der Bedienungsanleitung steht dass dieses für 1 und 2 Tassen zu verwenden ist. Das 1er Sieb soll laut Bedienungsanleitung nur für Pads gemacht sein. Das könnt evtl. ein Fehler in der Übersetzung der Bedienungsanleitung sein. Auf alle Fälle klappt es jetzt mit dem kleinen Sieb und den 25 Sekunden.

    Grüße,
    Tomi
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    AW: 25-30 Sekunden

    also ich würde dir da ein wenig wiedersprechen: Ja, die 25s sind ein guter empirischer Wert, aber manche Bohnen brauchen andere Zeiten. Zum Teil kommt man dann bei einem Bezug auf 40 oder sogar 50s. (also vom starten des Bezugs, incl Preinfusion). Also ich glaube schon das die Ratschläge "wenn es schmekt lass es so" nicht ganz so schlecht sind. Natürlich sollte man mal anfangen auf die 25s zu kommen (also meist ist es ja viel zu schnell oder es tröpfelt nur ein wenig (oder gar nicht)). Dann kann man sich aber sicherlich auf seinen Geschmackssinn verlassen und die Kaffeemenge so anpassen das es passt.
    Beim Espresso hast du sooo viele parameter die man verstellen kann, dass man für den Anfang mal gewisse Dinge fixieren muss - zB die Dauer, die Mehlmenge, den Mahlgrad, ... mit der Temperatur & Druck tut man sich ja zunächst eh schwer wenn man nicht die richtige Maschine hat
     
  9. #29 espressionistin, 08.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: 25-30 Sekunden

    Wenn man es so genau nimmt, wie Kollge theltalpha, stellen vermutlich die wenigstens hier normierten italienischen Espresso her. Schließlich haben die meisten vermutlich nichtmal zertifizierte Maschinen ;-).

    Stimme dir insofern voll zu, reox, man sollte das Thema nicht zu sklavisch betrachten. :)
     
  10. #30 Melitta, 10.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: 25-30 Sekunden

    Selten habe ich so gelacht. Ich würde eher dazu raten die Bar zu wechseln, falls man auf einen Barista mit Waage, Meßzylinder oder Stoppuhr treffen sollte.
     
  11. #31 crimp2333, 10.04.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: 25-30 Sekunden

    richtig, alles lockerer sehen. +-5s hat man ja schon durch den Beginn des Zeit stoppens. Stoppt man erst beim ersten Tropfen in der Tasse ist man wohl eher bei 20-25s in der Blondphase, stoppt man beim Anschalten der Pumpe kommt man wohl auf 25-30s.
    Der Strahl sollte einfach nicht so dick und schnell fließen, aber auch nicht einfach so tröpfeln. Der Vergleich mit dem oft genannten Mäuseschwänzchen finde ich sehr passen :)
     
  12. #32 theltalpha, 10.04.2013
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: 25-30 Sekunden

    Der Threadersteller hat nach Espresso gefragt, nicht nach "Heißgetränk, welches mit den selben Utensilien wie Espresso hergestellt wird". Und für Espresso gibt es definierte Parameter, die, wie schon erwähnt, nicht willkürlich festgelegt wurden, sondern wo in langen Versuchsreihen festgestellt wurde, bei welchen Parametern "das Ergebnis in der Tasse stimmt". Insofern freue ich mich, dich zum Lachen gebracht zu haben, kann es aber nicht nachvollziehen. :)
     
  13. #33 crimp2333, 10.04.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: 25-30 Sekunden

    ab wann wird denn nun gezählt?
     
  14. #34 helalwi, 10.04.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: 25-30 Sekunden

    Hallo

    Meiner Meinung nach macht es sehr viel Sinn zu sagen: 30ml aus dem 1er Sieb in 27 Sekunden oder 60ml aus dem 2er Sieb in 27 Sekunden. Es ist so wie bei einem Künstler: Picasso kann mahlen, wie er will; Es ist einfach Kunst und somit richtig und gut. Beachtet aber folgendes: Im Picasso Museum in Barcelona werdet ihr sehen, dass Picasso das Handwerk bis ins Detail beherrscht. Und darauf kommt es an: Ich bin noch längst kein Picasso; also halt ich mich mal an die Grundregeln und übe die ein.

    Sorry, wenn das etwas romantisch daher kommt. Aber ein Anfänger muss sich doch an etwas halten können. Wenn er dann endlich mal die Schokolade rausschmeckt und feststellt, dass bei einer Bezugszeit von 50 Sekunden der Geschmack noch besser wird. Dann ist das doch gut so. Wenn er feststellt, dass er Festwasseranschluss haben muss und eine Präinfusion machen muss. Alles perfekt. Ich bin aber noch weit davon entfernt. Deshalb versuche ich erst mal meine Espressi reproduzierbar zu machen und zu lernen was es heisst, wenn Bohnen 6 Monate alt oder 1 Monat alt sind.

    So gesehen haben alle mit ihren Posts hier recht. Bei mir gilt aber: Sieb voll, 60ml für einen Doppio und 27 Sekunden.

    Gruss, Alex
     
  15. #35 espressionistin, 10.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: 25-30 Sekunden

    Eben. Er hat nach Espresso gefragt, nicht nach zertifiziertem italienischen Espresso.
    Das Zertfikat wird er eh nicht kriegen, die Gaggia ist nicht zertifiziert, sein Caffe wahrscheinlich auch nicht :) (ist jetzt nicht abwertend gemeint, bei mir ist auch von den Gerätschaften fast nix zertifiziert, Caffe sowieso nicht..).
    Im Ernst, theltalpha, für jeden normalen Anwender sind das Richtlinien, mehr nicht. Erlaubt ist, was schmeckt, zumindest für jeden, der sein Getränk nicht zertifizierten italienischen Espresso nennen will.
    (lies mal bei der INEI rein, was noch alles zu zertifiziertem italienischen Espresso gehört. Du wirst Staunen. Also macht es doch überhaupt keinen Sinn, sich an dieser Stelle so an den Vorgaben festzubeißen, wenn der Rest auch gar nicht passt. Wem nützt das was?)

    Von mir aus kann man die Zeiten als Basis heranziehen, empfiehlt sich vielleicht für den Anfang, damit man an der Stelle schonmal Konstanz kriegt. Aber warum denn so penibel?

    Beim Tiroler Speck ist auch genau festgelegt, wann er sich so nennen darf, trotzdem gibt es auch anderen guten Speck und den darf man auch Speck nennen :).

    Lies dich bei Interesse mal ein bisschen in die 3rd Wave-Bewegung ein, da stellt es die vermutlich die Haare auf, wenn du die Parameter liest. Hat trotzdem seine Berechtigung, auch wenns nicht jedem schmeckt.
     
  16. #36 helalwi, 10.04.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: 25-30 Sekunden

    Hallo Sabine

    Und so werden es ohnehin fast alle hier halten. Wer steht schon mit der Stoppuhr an der Maschine ausser mir :roll:

    Grüsse, Alex
     
  17. #37 Gandalph, 10.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: 25-30 Sekunden

    Wenn man alle Bohnen, egal ob Arabica oder Robusta, aus Südamerika, oder aus Indonesien, vielleicht auch Afrika, unter einen Kamm scheren würde, und bei den dazukommenden unterschiedlichen Röstungen/Grade behaupten würde , dass für all diese die Extraktionszeit immer exakt diese 25 Sek. betragen soll , halte ich als richtig für äußerst verwegen.
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: 25-30 Sekunden

    Ich halte die 25-Sekunden-Regel für extrem hilfreich, nicht nur für Anfänger sondern auch für neue unbekannte Kaffeesorten. Als "Gesetz" ist sie allerdings komplett untauglich, da - wie hier schon mehrfach erwähnt - vollkommen unklar ist, ab wann die 25 Sekunden beginnen.

    Und diesen Zeitpunkt einfach festzulegen macht wiederum keinen Sinn, da bei unterschiedlichen Maschinen (Vibra- oder Rotationspumpen oder aber Handhebelmaschinen) der Druckaufbau und -verlauf unterschiedlich ist. Noch schwieriger wird es dann, wenn man die unterschiedlichen Präinfusionen (E61, Kessel- oder Leitungsdruck) berücksichtigt.

    Aber für einen Anfänger oder bei einem ganz neuen Kaffee ist es meistens sehr hilfreich zuerst einmal zu versuchen, diese 25 Sekunden zu erreichen. Anschließend kann man immer noch variieren...

    Anders gefragt. Was hätte ich davon, wenn ich aus einem der wunderbaren Kaffees von z. B. Phoenix mit 8 Gramm in 25 Sekunden einen zwar normgerechten Espresso extrahiere, der aber völlig langweilig und uninteressant schmeckt? Da nehme ich doch lieber 18 Gramm und warte gerne 5 bis 10 Sekunden länger, um anschließend einen herrliches/n Extrakt zu genießen. Dass dann einige Herren und Damen in einem fernen italienischen Institut und manches Mitglied des Kaffeenetzes meinen, ich dürfte dieses Getränk nicht Espresso nennen, gehört für mich in die Abteilung Reissäcke und China.

    Oh, da kenne ich aber einige, die unglaublich guten Kaffee produzieren!

    LG Andreas
     
  19. #39 S.Bresseau, 10.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: 25-30 Sekunden

    der meiner Meinung nach einzig sinnvolle zeitliche Bezugspunkt ist der erste Tropfen in der Tasse. Wann sonst? Drücken des Schalters? es gibt ja je nach Pumpe ganz unterschiedliche Druckverläufe. Was ist mit Handbebeln? (ed: wie Du ja auch schreibst ... ;-) )

    Ebenso verstehe ich die immer wiederkehrende Frage nicht, wie man das Volumen messen soll. Es macht keinen Sinn, sich nach Eichstrichen zu richten, weil es beim Espresso eine Cremaschicht gibt - und die ist nun mal extrem unterschiedlich dick. Nein, ein Abwiegen der Masse ist sinnvoller, nur: das liest man so gut wie nie.
     
  20. #40 Gandalph, 10.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: 25-30 Sekunden

    Einer dickwandigen, oder einer Dünnwandigen?
    Und dann wäre noch nicht geklärt, bei welchem Tassenabstand ? Denn die Extraktion beginnt ja nicht erst in der Tasse, sondern schon vorher im Sieb! Erkennbar wird die Extraktion , wenn der "erste Tropfen" aus dem Sieb kommt ! Dies wäre dann auch ein Bezugspunkt für die Extraktionsdauer, die wiederum mit Mahlgrad , Press u . Brühdruck in Abhängigkeit steht, so wie das bei der Richtlinie gefordert wird , damit man dann auf die Zeit von 25 Sek. kommt. Insofern stimme ich da @awild vollkommen zu, dass sie als fester Richtwert schon sehr gut ist, daher in dem Sinne auch ihre Berechtigung hat.

    lg...
     
Thema:

25-30 Sekunden

Die Seite wird geladen...

25-30 Sekunden - Ähnliche Themen

  1. Espresso in 25-30s an E61. Messen ab Start oder ab erstem Tropfen?

    Espresso in 25-30s an E61. Messen ab Start oder ab erstem Tropfen?: Hallo zusammen. Ich habe daheim immer zwei oder drei Espresso-Bohnen, nutze ein 15g-VST-Sieb an einer E61 Brühgruppe und ziele auf 15g...
  2. Ich bekomme keine 25-30ml hin

    Ich bekomme keine 25-30ml hin: Hallo Forum, ich teste nun schon wirklich lange mit meiner Oscar, der Demoka und verschiedenen Kaffeesorten herum. Der Kaffee der dabei...
  3. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  4. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...
  5. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...