25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

Diskutiere 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos??? @ jukka es wird an den keramikmalscheiben der vario liegen :lol:

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    @ jukka

    es wird an den keramikmalscheiben der vario liegen :lol:
     
  2. #42 Memphisto, 26.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Hallo jukka,

    hattest du die Bohnensorte gewechselt?
    Ich bin ja auch noch Anfänger. Die Woche habe ich mal einen Yellow Bourbon ausprobiert. Der duftete sehr fruchtig, aber der Espresso war immer nur sauer. Ab und zu schmeckte er auch nach Mandeln, aber immer recht sauer. Mit Milch ging er allerdings unter, wobei er meiner Freundin gut schmeckte.

    Jetzt habe ich wieder meine alte Bohnensorte in der Mühle und der Espresso ist wieder so wie er sein soll. Nicht sauer und nicht bitter. Einfach so wie er sein soll...
     
  3. #43 Bubikopf, 26.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Hallo Jukka!
    Die Reduzierung von 9 auf 8g inkl. etwas feinerem Mahlgrad kann eigentlich eine so gravierende Veränderung nicht verursachen.
    Sind die Dichtungen richtig herum eingebaut und die obere Kolbendichtung beim Einbau auch nicht eingeknickt ( macht sie gerne mal ) ?
    Ist die Position des Kolbens die gleiche wie vor dem Wechsel ( auf der Kolbenstange und am Hebel )?
    Die " richtige " Dosierung hängt ganz stark vom Siebeinsatz ab, in einem 6g Sieb kann 8 g schon zu viel sein, in einem 10g Sieb 9 zu wenig ( in Bezug auf die optimale Extraktion ). Leider gibt es sehr viele verschiedene Siebe für die Pavonis, vom kleinen 6g über ein kleines 10g Sieb ( Doppios ? ) bis zum amtlichen 14g Sieb ( z.B. von XXL ). Unterschiedlich tief und konisch, mit unterschiedlich großen Böden sind sie oft die Ursache für Probleme mit der Dosierung. Vielleicht hast Du aber auch einfach zu viele Parameter zugleich verändert ( Mühle, Mahlgrad, Temperatur, Dosierung, Kaffeesorte, Frische des Ausgangsmaterials, Wassermenge?... ) und damit dein "System" durcheinander gebracht. Also zurück auf Los und Start at the Beginning.
    Gruss Roger
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Hi,

    Was war denn das für Kaffee? In Deinen Beiträgen hast Du das nicht erwähnt, wenn ich es nicht überlesen habe, und in Deiner Signature kann man es nicht mehr erkennen.

    Das widerspricht sich eigentlich. U.a. deshalb meine obige Frage nach der Kaffeesorte, vielleicht bekommt man darüber was heraus.

    Das ist allerdings sehr finster... :roll:

    Also, ich habe 10 Jahre lang eine Pavoni benutzt und kann bestätigen, daß die Lady sehr, sehr zickig sein kann, aber sauer und bitter gleichzeitig ist mir eigentlich nie untergekommen. Und wenn Du eine gute Crema bekommst, kann es ja eigentlich nicht an der Temperatur und am Mahlgrad liegen, denn
    • wenn die Temperatur nicht stimmt, entsteht die Crema gar nicht erst (Temperatur zu niedrig) oder ist verbrannt und fällt gleich wieder in sich zusammen.
    • wenn der Mahlgrad zu grob ist, rauscht der Kaffee einfach nur durch, und es kann mangels Druck gar keine Crema entstehen, oder bei zu feinem Mahlgrad kommt kein Kaffee, ergo auch keine Crema.
    Was ein Problem sein könnte ist, daß Du evtl. zu frischen Kaffee verwendet hast. Der produziert zwar Crema, schmeckt aber meiner Erfahrung nach oft flach und sauer. In dem Fall würde mich aber das "bitter" irritieren. Oder Du hast eine reine Arabica-Sorte verwendet, aber zu heiß gebrüht. In dem Fall würde das die Säure (typische Arabica-Eigenschaft) und das bitter (wg. zu heiß gebrüht) erklären, aber reine Arabicas haben ja notorisch wenig Crema. Paßt also eigentlich auch nicht.

    Probier' doch einfach mal eine einfach zu verarbeitende Kaffeesorte (ich kann da von Langen den Classico, den Sulawesi und den Tatico empfehlen; es gibt aber in der Bohnen-Rubrik noch viele andere Tips dazu), bei der Du sicher bist, daß sie weder zu frisch noch zu alt ist. Wenn es dann immer noch nicht tut, dann haben wir wirklich ein Problem... ;-)

    Grüße & viel Erfolg,

    hawi
     
  5. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Ich hab neulich einen Kaffee einer Rösterei in Magdeburg ausprobiert und der war auch einfach nur eklig. In meiner Rocky musste ich die mahlgradeinstellung halbieren (von 10 auf 5, kurz vorm schleifen) damit bei 8g das wasser nicht nach 10 sekunden durchgelaufen war. Chrema gab es keine, egal was ich gemacht hab und eklig wars auch. Ich hatte vorher 8 verschiedene Sorten von Fausto und mir is da nie so etwas passiert. Manchmal liegts halt einfach am Kaffee oder ich bin zu blöd für diese Sorte.

    Zum Thema Durchlaufzeit haben die Amies einen schönen Thread: Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com
    Es lässt sich aber gut emit diesem Bild zusammenfassen:
    [​IMG]

    Ich gehe seit ich das gesehen habe nur noch nach der Farbe, die Zeit ist dabei nicht so wichtig. So bekommt man auch aus einer falschen Einstellung von Mahlgrad/Menge und daraus resultierender falschen Durchlaufzeit ein einigermaßen gutes Gebräu zustande..
     
  6. #46 swimmer, 26.03.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Also mir passierte vor 2 Wochen daß mein Gebräu bei denselben Konstanten (Bohne, Mahlgrad, Temperatur) auf einmal extrem bitter wurde ...

    Ich habe alles versucht: mehrmals Rückspülen mit Kaffeefettlöser, Mühle zerlegen & grundreinigen, billige Bohnen aus dem Supermarkt (eklig süß und *doch* bitter) ... bis ich mich dann doch ans Duschsieb meiner Domobar rangetraut und dieses ausgebaut und gründlich gereinigt habe. Und siehe da: der bittere Geschmack war völlig verschwunden!

    Ist dies vielleicht auch eine Option für Dich?
     
  7. #47 Michele, 26.03.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    ich finde, ein guter Espresso braucht 25 Sekunden, und zwar inkl. Präinfusion, die kann auch mal 5-10 Sekunden betragen. Die Pulvermenge (nicht das Gewicht!) hängt mit der Anatomie des Holraumes bei arretiertem Siebträger zusammen, ein "Überfüllen" führt imho zu keinen brauchbaren Resultaten.
    Bei meiner ersten Domobar habe ich solange Pulver in das Sieb geschüttet bis was ansehnliches rauskam, geschmeckt hat das bestimmt nicht (sage ich heute).
    Meine eigene Grundregel ist: 25ml müssen in 25sek durch 7g, dann kommt die Blondphase und alle guten Dinge im Böhnchen sind in der Tasse und alles schlechte bleibt im Sieb. Wenn das Ergebnis nicht schmeckt, wird an der Temperatur gefummelt.
     
  8. #48 swimmer, 26.03.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Und das alles mit einem Standard 1er-Sieb von Vibiemme?!? Da staunt der Karpfen :shock:

    Bei mir wird das alles immer ein Schlammbad (oder vielleicht eher ein Schlammassel? ;-)) wenn ich weniger als 10g reinschütte ... vielleicht hast Du da noch ein paar Tips für mich?
     
  9. #49 Michele, 26.03.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    so war das nicht gemeint. Meine Domobar-Zeiten liegen über 13 Jahre zurück. Damals dachte ich "viel hilft viel" und habe das Sieb so zugeschaufelt bis was ansehnliches rauskam. Heute und mit meiner jetzigen Maschine verfahre ich wie weiter oben beschrieben.
    Mit 7g kann ich auch mehr Käffchen kosten, ohne den Herztod zu sterben.
    Ach ja, auch damals schon waren die Domobars bekannt dafür, etwas mehr Pulver zu mögen, ich denke das liegt an der Anatomie der Kammer, aber man kann ja mal ein flacheres Sieb probieren. Ein feuchter Puck könnte evtl. an einer zu langsamen Rückspülung liegen, ruhig beherzt den Hebel schwingen.
     
  10. #50 meister eder, 26.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    für 7g und 25s muss man bei der großen kammer einfach zu fein mahlen, daher der schlamm. selbst wenn man's schafft, wird das ergebnis durch das ganze channeling selten schmecken. also lieber ein anderes sieb rein und eher im bereich 8-9g anfangen. mit dem lm liege ich meistens zwischen 7,5 und 8g.
    gruß, max
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    hi jukka,

    eigentlich hätte ich nun bei der k60 eher weniger staubanteile vermutet....

    vergleichsbilder deiner mahlproben wären natürlich sehr hilfreich "wink"

    gruß, galgo
     
  12. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Hab die Nachricht wieder gelöscht. Erstens falscher Thread, zweitens müsste ich das ganze nochmal genauer untersuchen, um wirklich verwertbare Angaben zu machen. :oops:
     
  13. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Ich hätte da doch noch mal ne Frage, ähem...

    Ich tampere immer auf der Waage mit ca. 14 kg und mahle für mein Gefühl eher etwas gröber, auf keinen Fall sehr fein.

    Mein Espresso ist jetzt, wo ich wieder das 12g Sieb nehme, schon deutlich besser geworden, aber immer noch weit entfernt von dem, was ich produziert habe, bevor ich anfing alle Parameter wie wild zu verändern.
    Das Gebräu schmeckt mir immer noch zu wässrig, wobei ich jetzt aber wieder eine schöne dichte und dunkle Crema habe (Temperatur hochgefahren.)
    Es stellt sich auch wieder leicht die Öligkeit ein, seitdem ich wieder meinen momentanen Favoriten (New York Extra XXXX) verwende.

    Wenn ich jetzt versuche, feiner zu mahlen und dafür schwächer zu tampern, ist das sinnvoll, um mehr Aroma in die Tasse zu bekommen, oder verbiege ich da wieder zu sehr die Parameter ???

    Drehe mich etwas im Kreis momentan.
     
  14. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Sowas kenne ich auch: immer (fast) alles brav sauber gemacht, aber seitdem ich die unter dem Duschsieb liegende Platte mal abgenommen und richtig sauber gemacht habe schmeckts deutlich besser.

    Volker
     
  15. #55 Michele, 27.03.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    imho hat der Tamperdruck den geringsten Einfluss aller Variablen auf das Ergebnis. Gleichmäßige Verteilung und Oberfläche sind wichtiger. Mein derzeitiges 7g-Sieb kann ich weiterempfehlen. Mit 7g befüllt und getampert ist exakt der sich verjüngende Raum des Siebes ausgefüllt, ein Übertampern ist unmöglich, da ja der Tamper nicht in den sich verjüngenden Raum reingeht, das Mehl geht genau bis zum Knick. Das ganze quillt gleichmäßig während der Präinfusion um ca. 2mm Richtung Duschsieb. Damit kann diese Variablen zu Konstanten werden und man kann sich der nächsten Variablen widmen: dem Mahlgrad. Der ist meiner Meinung nach korrekt eingestellt, wenn sich nach ca. 5 Sekunden Präinfusion eine komplette Durchnässung des Pulvers einstellt und der erste Tropfen in die Tasse tropft.
     
  16. #56 Bubikopf, 27.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Das dürfte deutlich zu grob sein!
    Gruss Roger
     
  17. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Hallo Alle zusammen, meine Frage zu dem Thema, ich habe eine alte Gaggia Classic, höchstwahrscheinlich mit 15 bar, konnte ich noch nicht messen. Kann man denn mit 15 bar 25 sek überhaupt erreichen oder erst, wenn die Gaggia auf 9,5 bar reduziert ist?
     
  18. #58 Ranger Kevin, 02.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    also du kannst immer so fein mahlen, dass nix mehr durchkommt, ob mit 9 oder 15 bar... von daher ist das auch möglich ;-)
     
  19. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Ok danke , dann werd ich mal mit der Mühle die ich die Tage bekomme rumexperimentieren.
     
Thema:

25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

Die Seite wird geladen...

25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos??? - Ähnliche Themen

  1. Problem: Blasen im Espresso und kurze Durchlaufzeit (ca. 11 Sek. / 30ml Wasser)

    Problem: Blasen im Espresso und kurze Durchlaufzeit (ca. 11 Sek. / 30ml Wasser): Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu in diesen Forum und ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat bei meinem Problem geben. Als Italiener...
  2. 25 Sek. Durchlaufzeit

    25 Sek. Durchlaufzeit: Anfängerfrage: Wie misst man eigentlich die Durchlaufzeit von ca. 25 Sek für einen "perfekten" Espresso? Beginnt die Messung mit dem Einschalten...
  3. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...
  4. Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug

    Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug: Hallo zusammen Ich habe zu Hause eine Rocket dir einen Mega Kaffee macht. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es keine Anzeige...
  5. Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.

    Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.: Hallo Comunity, ich habe eine Frage bezgl. Bezzera Elisseee. Die Maschine hat etliche Neuteile bekommen, leider ist der Kaffeeauslauf viel zu...