25 sekunden, ab wann gemessen?

Diskutiere 25 sekunden, ab wann gemessen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo michael ja im gastroberreich. mit den sieben ist es bei den gastromaschinen genau umgekehrt. auch beim kaffee kurs ist gesagt worden,...

  1. #21 principeazzurro, 09.12.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo michael

    ja im gastroberreich.

    mit den sieben ist es bei den gastromaschinen genau umgekehrt.
    auch beim kaffee kurs ist gesagt worden, dass der kaffee im 2er sieb immer stärker wird,
    ciao
     
  2. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Thorsten!

    Was die Crema anbelangt, gebe ich Padrino recht, die Frische ist entscheidend.

    Bei unserem Forentreffen bei Kaffee Langen haben die Besucher unseren dort frisch vor aller Augen gerösteten Sulawesi mitbekommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß wir die Crema fast beiseite schaufeln mußten, um unseren Espresso zu sehen :D

    Andere Boardmitglieder haben ähnliches festgestellt, wie in den Beiträgen nach dem Besuch bei Langen zu lesen war. Wir haben zuhause mit unseren Eigenröstungen dieselbe Erfahrung.

    Gruß
    Maddi
     
  3. #23 MacLeon, 09.12.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    @Azrael:

    Bei mir ist es genau umgekehrt (NS Oscar):
    Für das Eintassensieb mahle ich 19 Sekunden und für das Zweitassensieb 31. Ich denke, eine generelle Aussage kann man schlecht treffen -> Geometrie und vorhandene Fertigungstoleranzen. Ich bin mit dem Ergebnis in beiden Fällen zufrieden, wobei der Kaffee aus dem Zweitassensieb voller schmeckt.

    Gruß,

    MacLeon
     
  4. #24 padrino, 10.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    im Prinzip besteht die Crema ja aus gelösten Ölpartikeln. Diese bauen sich ja mit zunehmenden Alter nicht ab.. " Schäumt" frischer kaffee nicht auch stärker wg. des höheren CO Gehaltes?
     
  5. #25 principeazzurro, 10.12.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo MacLeon

    beim kaffee kurs in triest wurde das gesagt ,was auch mit deiner maschine passiert.nähmlich ,dass im 2er sieb der kaffee immer gehaltvoller wird.
    principeazzurro
     
  6. #26 Sebastian_76, 10.12.2003
    Sebastian_76

    Sebastian_76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]@principeazzurro:

    Aber wieso wird der Espresso im Zweitassensieb gehaltvoller, hat mehr Crema und so?
    Wieso????
    Weil mehr Kaffeepulver drin ist, weil die Kaffeesäule höher ist, weil der Druck irgendwie anders wirkt, weil Espressomaschinen gerade Zahlen bevorzugen?

    Es muß doch eine wissenschaftliche Antwort geben, oder?
    Hat man bei dem Kurs in Italien etwas darüber erwähnt?
    Fragen über Fragen!

    Grüße
    Sebastian
     
  7. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="principeazzurro"][/quote:post_uid0]
    hallo principeazzurro,

    lass uns in deutschland an deinem glück teilhaben...wie heißt deinem maschine, und wie schaffst du es sie perfekt einzustellen ???

    gruß
    enzo
     
  8. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    @sebastian.
    Ich habe anfangs auch etwas feiner gemahlen.
    Da schmeckt der Ristretto etwas intensiver.
    Aber um die Vorgänge etwas zu vereinfachen mahle ich jetzt
    für beide Siebe gleich (So ,dass sich gerade keine Klumpen bilden) und
    steuere den Ausfluß an den Unterschiedlichen Sieben mit Tamperdruck.
    7 gramm mit dem einer Sieb. Voller Druck mit dem Tamper und nachpressen mit einem kleinen Plastikteil um in der Mitte
    ,da wo es konisch wird ,mehr zu drücken.
    Ergebnis ist eine gleichmässige Färbung bis zum Ende nach ca 22 seKunden.
    Beim 2 Tassensieb drücke ich mit weniger Kraft.
    Am Ende und am Anfang des Tamperns immer drehen.
    damit das Kaffeemehl gleichmässig darin liegt.
    Für einen Extrem öligen Ristretto mahle ich allerdings superfein
    und Tampere mässig bis leicht.
    Dann laufen aber erst nach 10 sekunen ein paar Tropfen gefolgt von einem superdünnen Strahl raus.
    Die Crema ist dabei eher mässig.
    Das klappt leider nicht immer beim 1. Versuch.
    Schmeckt aber extrem .
    Insgesamt habe ich festgestellt ,dass Espressi mit einer Füllmenge von 30ml abzüglich der Cremaschicht am differenziertesten schmecken nach der Methode gröber/fester.
    Der Ristretto einen heftigeren 'Rumms' hat nach der feiner mahlen Methode.Dabei füllt sich die Tasse mit 15ml .(ca)
    Durchlaufzeit so, dass insgesamt nur 30 Sekunden Wasserberührung, danach fallen die Bitterstoffe verstärkt aus.
    Sorrywegen der vielen Schreibfehler, habe gerade keine Lust die zu korrigieren.
    Gruß
    Dirk :O



    Edited By Dirk2 on 1071238326
     
  9. #29 principeazzurro, 16.12.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    haben verschiedene temperaturen der kaffeemaschine, zb.88 oder 91 grad C, etwas mit der durchfluss geschwindigkeit zu tun?
    danke
     
  10. #30 Alex_xpress, 16.12.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]hallo

    haben verschiedene temperaturen der kaffeemaschine, zb.88 oder 91 grad C, etwas mit der durchfluss geschwindigkeit zu tun?
    danke[/quote:post_uid0]
    das ist mir auch schon aufgefallen , wenn lange "Durchflußgeschwindigkeit" , ist die temperatur niedriger, und zwar dann, wenn die maschine "nur" ca. 15 Minuten vorgeheizt war.
    Ansonsten alles normal...., hängt wahrscheinlich damirt zusammen, daß alles(Siebträger etc.) noch nicht so richtig aufgeheizt ist

    alex
     
  11. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Principe.....kaffeekurs in Triest....Baristakurs????.....wurde der Kurs von einem Deutschen gehalten??

    Gruß
    Stuhli
     
Thema:

25 sekunden, ab wann gemessen?

Die Seite wird geladen...

25 sekunden, ab wann gemessen? - Ähnliche Themen

  1. Bezug - Weg von 25 Sekunden, hin zu >40 Sekunden?

    Bezug - Weg von 25 Sekunden, hin zu >40 Sekunden?: Servus! Ich bin noch ein Einsteiger zum Bezug von Espresso mit einer Siebträger-Maschine. Seit zwei Wochen stehen hier eine ECM Technika V und...
  2. 25 ml in 25 Sekunden, und die Crema?

    25 ml in 25 Sekunden, und die Crema?: Hallo zusammen, heute morgen kam mir folgende Gedanke, wenn der frisch geröstete Espresso mit einer richtig geile Crema aus der Maschine quillt,...
  3. 25ml, 25 Sekunden, Crema viel zu dunkel!

    25ml, 25 Sekunden, Crema viel zu dunkel!: Servus, ich habe mir jetzt mal den Mokambo Rossa gegönnt und natürlich etwas experimentiert! Habe die Mühle (CM80) auf 0 gestellt, ca. 8 gr....
  4. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  5. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!