2er Sieb, woher weiß ich ob 15g oder 18g?

Diskutiere 2er Sieb, woher weiß ich ob 15g oder 18g? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, dies ist vielleicht eine etwas doofe Frage, aber leider weiß ich nicht die Antwort. Ich hatte mir damals ein 2er VST Sieb mit...

  1. #1 wagnsas, 04.01.2021
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community,

    dies ist vielleicht eine etwas doofe Frage, aber leider weiß ich nicht die Antwort. Ich hatte mir damals ein 2er VST Sieb mit 18g Fassungsvermögen bestellt. Woher weiß ich aber, ob ich ein 18er Sieb, oder ein 15er Sieb "brauche"? Ich schätze, dass hängt von der Kaffeebohne ab, oder? Vielleicht auch nach persönlichem Geschmack (der eine mag es kräftiger, der andere nicht)? Oder gibt es hier wirklich klare Vorgaben, wann man der 15er Sieb nehmen sollte und wann das 18er?

    Vielen lieben Dank und Grüße!
     
  2. #2 benötigt, 04.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.217
    Noch anders... Deine Maschine gibt Dir Rückmeldung, welche Füllmenge sie für welche Bohne mit welchem Mahlgrad braucht. Es gibt keinen verbindlichen Standart, egal was die Hersteller angeben. Nur Ausprobieren hilft.
     
  3. #3 furkist, 04.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.009
    Soweit ich weiß, sollte das jeweilige Sieb "voll" mit Pulver sein. Also sollte möglichst soviel Pulver drin sein, dass nach dem Tampen der Puck das Sieb erreicht - aber nicht mehr.

    Und um das zu erzielen, wird die Angabe 15 bzw 18 gemacht. In das 15er Sieb sollten also circa 15 gramm rein - je nach Bohne, Geschmack und Mahlgrad plus minus (wie oben gesagt ... ) . Dito beim 18 er.

    Kommt wohl drauf an, ob du zwei Cafes gleichzeitig machen willst - oder einen Doppio (oder "trippio " ?). Wie @benötigt sagt: ausprobieren.

    Und die Frage: was ist dein Ziel: 2 Cafes - einen Doppio - oder was ?
     
  4. #4 Saxaddict, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Eigentlich sollte sich geschmacklich bei konstantem In:Out Verhältnis nichts ändern.

    Nach meiner (beschränkten Erfahrung) ist das ganze aber etwas komplizierter. Die Höhe und Fläche lassen sich nämlich nur bedingt skalieren. Besonders deutlich wird das bei "1er" Sieben, die Füllmengen von 10g oder weniger vorsehen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer ist das Auftreten von Channeling. Ich habe ein 10g Sieb von Decent, mit dem es mir nicht so recht gelingen will konstante Shots zu beziehen. Das besondere: Es hat die gleiche Form wie die größeren Siebe, was aber zu sehr flachen Puck führt (ich schätze, dort liegt die Ursache für das Channeling).

    Außerdem habe ich 15g Siebe von Quickmill, VST und Decent. Letzteres hat eine andere Form als die anderen aber auch bei den ersten beiden gibt es unterschiedliche Anforderungen an den Mahlgrad.

    Ich lese häufiger, dass KNler VST/Decent Siebe bevorzugen, weil sie einen feineren Mahlgrad ermöglichen/erfordern - ich finde es aber nicht eindeutig, ob das unbedingt so viel besser sein muss, immerhin sorgt siebbedingte Flussminderung ja auch für längere Kontaktzeiten und mit der Füllmenge kann ja in beiden Fällen variert werden.

    Wenn du TDS bestimmen kannst oder besser noch, eine sensorische Vorliebe für dich, dann experimentere herum und wähle das Sieb entsprechend.

    TL;DR: Für mich persönlich ist die gewünschte Größe des Getränkes ausschlaggebend.
     
  5. #5 Borboni, 04.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    gar nicht. es gibt wie immer, wenn es um nicht exakte wissenschaften geht kein richtig und falsch. ich würde wohl die grösse des siebs bei vst in erster linie von der menge an kaffee abhängig machen, die ich trinken möchte.

    bei hellen röstungen kann das schon sinnvoll sein, wenn du die „caramels“ möglichst vollständig extrahieren möchtest, bei dunklen röstungen rücken schnell mal die bitters in den vordergrund. das willst du hingegen nicht.

    aktuell gibts einen trend zu ridgeless sieben. die tamper scheinen weniger zu verkeilen. gerade mit dem federleichten BH tamper scheinbar eine offenbarung (ich erzähl aber nur nach).
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #6 wagnsas, 04.01.2021
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Oh wow, das ganze ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Besten Dank für alle Tips und Antworten!!!
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Wieso meinst Du überhaupt ein VST Sieb zu brauchen?
    Was stört dich an deinem Original Sieb an welcher Maschine?
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.852
    Bei hellen Röstungen sind die Bohnen meist härter und das Kaffeemehl wird kompakter. So passen in ein VST 15g dann schon mal 18g. Bei dunklen Röstungen ist es genau anders rum und dann passen vielleicht nicht mal mehr 15g in das gleiche Sieb rein...

    Ich habe inzwischen zwei 2er Siebe, die sich für mich bewährt haben. Das VST15g und ein IMS mit ca.2mm mehr Höhe. Meine Dosis schwankt je nach Bohne zwischen 16 und 21g und mit den beiden Sieben habe ich alles was ich brauche.
     
  9. #9 wagnsas, 05.01.2021
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hi @cbr-ps - Maschine ist die Bezzera Unica PID. Mich stört an sich nichts an dem Original-Sieb, jedoch habe ich gelesen, dass die VST-Siebe durch ihre sehr präzisen Löcher eine bessere/konstantere Extraktion gewährleisten. Des Weiteren habe ich mich für das VST-Sieb ohne Rand entschieden, was ja laut lesen/hören/sagen auch nochmal Vorteile mit sich bringen kann.

    Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden, fragte mich aber eben, woher ich genau weiß, ob ich ein 15g Sieb oder ein 18g Sieb benötige... Ich mache eigentlich immer 2 Espresso, daher wären beide ja dafür geeignet, aber wie gesagt - wo nun genau die Unterschiede liegen, das war mir nicht ganz klar...
     
Thema:

2er Sieb, woher weiß ich ob 15g oder 18g?

Die Seite wird geladen...

2er Sieb, woher weiß ich ob 15g oder 18g? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle

    Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle: Moin moin, verkaufe diverses Zubehör. Hario Mini Mill Slim, gebraucht aber nicht viel. Leichte Abnutzung an der Aufnahme. 12€ Motta 0,3...
  2. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  3. [Verkauft] Pesado High Extraction Sieb, Gr. M

    Pesado High Extraction Sieb, Gr. M: Zum Verkauf kommt mein High Extraction Basket von Pesado in der Größe M. Ich habe es drei mal benutzt, es ist also neuwertig. Ich selbst konnte...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche

    Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche: Suche für eine Pavoni pre millenium -Bodenloser Siebträger -Doppelsieb IMS -Dusche IMS :-)