2gruppige Gastrokiste - Fragen zur Schnellwartung - u.a. "Stümperanschluss"

Diskutiere 2gruppige Gastrokiste - Fragen zur Schnellwartung - u.a. "Stümperanschluss" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es geht (vielleicht demnächst) weiter! Die Kabel des MV sind alle super angeschlossen, sogar mit Aderendhülsen. Ich habe den Eindruck, dass die...

Schlagworte:
  1. #21 horst freiraum, 10.01.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Es geht (vielleicht demnächst) weiter! Die Kabel des MV sind alle super angeschlossen, sogar mit Aderendhülsen. Ich habe den Eindruck, dass die Maschine mal in Ordnung aus der Fabrik kam, nur was dann geschah... Auch beim Zerlegen der Dampfhähne usw. fehlten immer mal Teile oder waren welche ähnlicher, aber nicht exakt identischer Typen verbaut.
    Ich war gestern kurz da und wollte den Stromanschluss professioneller machen. Tollerweise hatte mein Conrad hier die passenden Aderendhülsen nicht da, nicht lieferbar seit Wochen... Also ging das nicht, ich brauchte 2,5er und hatte nur 1,5er und 4er. Von daher bleibt ein blasser Hoffnungsschimmer, dass es daran liegen kann. Da ich aber bis nächstes Wochenende, wenn der Laden wieder gut gefüllt ist, vorankommen möchte, hab ich mir noch weitere Gedanken gemacht.
    Wenn das Problem nicht lösbar ist, könnte ich das starrsinnige MV über ein Relais schalten. Bisher sieht's so aus:

    [​IMG]

    Hier ist alles weggelassen, was gerade nicht interessiert. Blau ist Phase. Zur Erinnerung: Problem ist, dass das MV in Ruhestellung (also kein Kaffeebezug) öffnet, also Spannung anliegt. "KWB" ist der Kaltwasserblock. Das MV dort müsste korrekt funktionieren, sonst würde ja der Kessel überlaufen. "Schalter" ist der Kaffeebezugstaster.

    Meine Idee ist jetzt, diese Änderung vorzunehmen:

    [​IMG]

    Das Relais würde die Phase direkt vom Hauptschalter nehmen, und zwar von der Stellung "2", also wenn auch die Heizung aktiv ist.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, woher ich die Steuerspannung nehme. Ich möchte den derzeit verbauten Schalter ersetzen, da war das Bedienpanel gebrochen, jemand hat einen unpassenden runden eingebaut, dessen Kipphebel schon angebrochen ist. Der oben im Bild könnte passen. Man kann's hier erahnen:

    [​IMG]

    (Ja, das gelbe ist so ein Plättchen, das zwischen MV-Spule und Sicherungsmutter ist normalerweise. Bastelkönige, echt....)

    Aus der Ferne kann ich gerade nicht sagen, was am Schalter so alles durchgeht an Spannung. Habe mir nur das Relevante notiert, daher weiß ich, dass ein Neutralleiter durchgeschleift ist, der vom Schalter der anderen Gruppe kommt und dann zur Blackbox geht.

    Keine Ahnung, ob damit jemand was anfangen kann, ich finde das ziemlich kompliziert, was aber einfach daran liegt, dass ich mich mit sowas eigentlich nie befasse. Vielleicht seht ihr ja mit einem Blick, ob ich aufm Holzweg bin. Ansonsten würde ich vor Ort dann einfach prüfen, wo am Schalter ne Phase kommt, und die dann nutzen, um (neben ihrer ursprünglichen Funktion, die natürlich bestehen bleiben muss) das Relais zu schalten. Der Neutralleiter vom Relais kommend muss dann natürlich auch noch irgendwo hin, also entweder zurück zum Schalter oder direkt an den Hauptschalter. Hitzekabel hab ich besorgt...

    Und eine schicke Dose übrigens auch, um @Doppelfilter s schönen Plan endlich umzusetzen!

    Mannomann, ich will mich eigentlich AUSSCHLIESSLICH um das Mechanische kümmern....
     
Thema:

2gruppige Gastrokiste - Fragen zur Schnellwartung - u.a. "Stümperanschluss"

Die Seite wird geladen...

2gruppige Gastrokiste - Fragen zur Schnellwartung - u.a. "Stümperanschluss" - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte

    2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte: Moin zusammen, vorweg: Fotos kann ich leider erst am 1.7. machen, und den Kauf erstmal (siehe ganz unten) nur bis spätestens 8.7.abwickeln - ist...
  2. [Maschinen] Tropfblech für 2gruppige C.M.A.

    Tropfblech für 2gruppige C.M.A.: Hallo, ich suche ein günstiges gebrauchtes Tropfblech für eine zweigruppige C.M.A. Maschine. Es soll für eine San Marino sein, die Astorias und...
  3. 2gruppige siebträger machine

    2gruppige siebträger machine: Hallo zusammen, ich heiße Muro, komme aus Berlin bin Kaffee Liebhaber und werde bald ein kleinen Kaffee Verkaufsstand haben.ich lese seit paar...
  4. [Maschinen] 2gruppige Siebträgermaschine für Hostel-Bar

    2gruppige Siebträgermaschine für Hostel-Bar: Hey hey, wir sind ein kleines Hostel in Leipzig, das vor kurzem eröffnet hat. An unserer Hostelbar wollen wir neben Frühstück und Kaltgetränken...
  5. Wer weiß etwas über diese 2gruppige Grimac (Ten?)

    Wer weiß etwas über diese 2gruppige Grimac (Ten?): Guten Abend. Ich konnte mich mal wieder nicht zurückhalten und habe ein wenig eingekauft. Es ist diese 2gruppige Grimac. Bisher habe ich da recht...