2xmahlkönig vta6s=2xunterschiedliches mahlergebnis

Diskutiere 2xmahlkönig vta6s=2xunterschiedliches mahlergebnis im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich bin noch kein Kaffeemühlen Besitzer und lass mir deswegen beim hiesigen Kaffeeröster immer ein halbes Pfund in einer Mahlkönig...

  1. #1 Berlinmalte, 31.03.2004
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Servus,

    ich bin noch kein Kaffeemühlen Besitzer und lass mir deswegen beim hiesigen Kaffeeröster immer ein halbes Pfund in einer Mahlkönig VTA6S auf Stufe drei mahlen. Jetzt hab ich mir eine kalabresische Bohne (Montano) aus einem kleinen Laden geholt und sie an einer identischen Mahlkönig VTA6S allerdings in einem anderen Laden gemahlen und der Caffè fließt quasi ungebremst durch meiene Maschine.

    Mahlt die Mühle trotz gleicher Stufe anders?
    Oder ist das Ergebnis bei jeder Bohne unterschiedlich?

    Merci Lundegaard
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Mahlt die Mühle trotz gleicher Stufe anders?
    Oder ist das Ergebnis bei jeder Bohne unterschiedlich?[/quote:post_uid0]
    Beides.
    Die Einstellungen sind auch nicht zwischen Mühlen des gleichen Typs vergleichbar, maximal als grober Anhaltspunkt.
    Unterschideliche Röstungen brauchen des öfteren mal auch unterscheidliche Mahlgrade.

    cheers
    afx
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Im konkreten Fall hängt der Unterschied eher vom Abnutzungsgrad der Mahlscheiben ab. Diese Ladenmühlen werden von Werk aus üblicherweise sehr genau vorjustiert, weil viele Kunden eben nicht nur eine Mühle gleichzeitig nutzen.

    Gruß
    Stefan
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich hängt es von der Einstellung der Mühle ab. Wer was auf sich (und sein angebotenes Produkt) hällt sollte mind. alle 4 Wochen die Maschine reinigen. Da der Einstellungsknopf aber die feinheit der Mahlung angibt und über eine Welle bzw Stift mit den Mahlscheiben (bzw der Mahlscheibe ) verbunden ist muss die Mühle immer wieder neu eingestellt werden. Meine Mahlkönig Guatemala wird jedesmal wieder auf die Bz99 justiert. Dies gilt dann nicht gleich für alle Wetter oder Espressosorten, aber es nähert sich dem Sollwert. Wer gemahlenen Espresso kauft muß wissen "es ist und bleibt ein Kompromiss".
     
  5. #5 Berlinmalte, 01.04.2004
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Yup,

    merci euch allen, ne ne es hat ohne eigene Mühle einfach keinen Wert! Sacht mal, meine coffee GAGGIA ist jetzt vielleicht nicht eine eurer Oberliga Maschinen aber nen grundsolides Ding und sie ist auch sehr gut in Schuss. Würdet ihr zu ner Gaggia Mühle raten oder zu ner besseren?

    Grüße aus dem Dreyeckland
     
Thema:

2xmahlkönig vta6s=2xunterschiedliches mahlergebnis