3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

Diskutiere 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, heute eine Isomac Zaffiro erworben, drei Jahre alt, wurde noch nicht gewartet, sagte der Vorbesitzer. Erster Test...

  1. #1 goplayer, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    goplayer

    goplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    heute eine Isomac Zaffiro erworben, drei Jahre alt, wurde noch nicht gewartet, sagte der Vorbesitzer.

    Erster Test ergab, dass alles funktioniert - soweit ich das, als "UNerfahrener" beurteilen kann.
    Heißwasser,Dampf und Espresso machen geht.

    Hätte gerne eine Schritt für Schritt Anleitung was zu tun ist.
    Ich kenn mich, sonst mach ich noch irgendwas kaputt.
    Konnte bisher im Internet nichts dazu finden- bin ich zu blöd?:)

    Bin für alles Dankbar, auch link's usw..

    mfg

    P.S: Im Hinterkopf habe ich schon eine PID-Steuerung und Isolierung, aber da mach ich wohl einen neuen Thread auf.
     
  2. #2 goplayer, 25.06.2012
    goplayer

    goplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    OK!

    Bedienungs- und Wartungsanleitung bei Espressoperfetto.de gefunden.

    Bleibt trotzdem die Frage : Wann und wie oft müßen die Dichtungen erneuert werden?
     
  3. #3 Holger Schmitz, 25.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    Hi,
    die Dichtungen würde ich nur dann wechseln wenn es undicht ist oder Du eh eine komplette Revision der Maschine vor hast.
    Ich denke aber dass diese Maschine hier bestimmt schonmal revidiert wurde und der User das entsprechend hier dokumentiert hat.

    Grüße
    Holger
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Evtl die Siebträgerdichtung mal kontrollieren und wechseln. Geht auch recht leicht.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    off topic, aber Marc Prince von coffeegeek.com hat die Zaffiro mal gut besprochen:
    CoffeeGeek - Isomac Zaffiro Detailed Review

    Ich wuerde die Maschine auch erst zerlegen, wenn es Probleme gibt.
     
  6. #6 goplayer, 25.06.2012
    goplayer

    goplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    genau das dachte ich auch.

    Der ältere Herr, von dem ich sie habe, sagte: "Es kommt so gut wie kein Dampf und kaum Wasser.."

    Ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten und den Danpfhahn geöffnet, dann den Wasserzulauf (Pumpe springt an und pumpt)
    und gewartet bis aus dem Dampfhahn Wasser kommt, dann die Wasserpumpe abgestellt und den Dampfhahn geschlossen.
    Danach gewartet bis die mittlere Lampe erlosch -> Espresso zubereitet.
    Ich habe dann erst den Milchschaum gemacht. Rechten Schalter für Dampf umgelegt und 30sec. gewartet, Manometer steigt auf 10bar,
    Dampfhahn geöffnet, es kommt etwas Wasser und dann mächtig Dampf.
    Milch geschäumt, dann Espresso drüber, etwas Zucker (braun) -->> sehr lecker !

    Ich liebe diese Maschine!


    P.S. Danke für den link
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    Hast Du die Muehle gleich mitgekauft?
     
  8. #8 goplayer, 25.06.2012
    goplayer

    goplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    Ja, hab sie auch schon auseinander genommen.
    Der Metalldecker der Mühle wird ja auf, oder in / an dem Gewinde(Plastik) festgeschraubt, wo man den Behälter einschraubt.
    Da hat wohl schon jemand dran rumgeschraubt . Schrauben sind unterschiedlich und das Gewinde ist dort wo die Schrauben sich befinden aufgeplatz, funktioniert aber.
    Mahlwerk sieht für mich (Laie) gut aus und mahlt auch bis ultrafein.
    Bin echt zufrieden, hab sie blind genommen, da er mich scheinbar nicht in seine Whg. lassen wollte, haben wir den Verkauf im Treppenhaus gemacht.
    Fand Ihn vertrauenswürdig. Hat sich gelohnt.
     
  9. #9 Mr.Cappucino, 27.06.2012
    Mr.Cappucino

    Mr.Cappucino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    herzlichen glückwunsch!
    ich wünsch dir viel spaß mit der maschine!
    und keine "koffeinvergiftung" ;)
    aber vertrauenswürdig wenn er dich nicht in seine wohnung lässt?
    was soll man davon halten? da springt doch gleich das kopfkino an!
    der film sieht dann wohl bei jedem anders aus ;)
    grüße auch aus dem rhein-main-gebiet
     
  10. #10 goplayer, 01.07.2012
    goplayer

    goplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

    Reinigung :

    So, 1.te Woche ist rum.
    Hab die Maschine ja jetzt ausgiebig testen können, nichts leckt, alles funktioniert.
    Nun möchte ich mich mit der Reinigung beschäftigen.
    Habe gelesen, man soll Kaffeefettlöser zum reinigen der Brühgruppe verwenden.
    Hat jemand einen Tip, welchen ich nehmen soll.Kalkreiniger dito.?

    Espressoperfetto schrieb mir auf Anfrage:

    das Gerät sollte je nach Kalkgehalt des Wassers in Ihrer Stadt in 4-6 Monate
    abstände Entkalkt werden.
    Die Brühgruppe sollte mit Hilfe eines Kaffeefettlösers 1 mal im Monat
    entfettet werden.
    Ein Austausch der Brühkopfdichtung ist im Prinzip dann fällig, wenn es
    aussenrum undicht wird während des Kaffeebrühvorganges.
    PID Steuerung hilft leider bei 1-Kreissystemen nicht viel,
    da es aufgrund der eventuellen Dampfabnahme zu hohen
    Temparaturschwankung führt.

    Beste Grüße
     
Thema:

3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden?

Die Seite wird geladen...

3 Jahre alte ISOMAC Zaffiro, 1.te Wartung/Reinigung Was muß gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  5. Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN

    Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN: Was würdet ihr für eine 5 Jahre alte Bezzera Mitika S MN bezahlen? Zustand top tägliche Bezüge 1-2. Grüße Maiky