3D-Druck – Universale Adapterplatte von 41mm (LM1) auf 45-60mm Siebdurchmesser

Diskutiere 3D-Druck – Universale Adapterplatte von 41mm (LM1) auf 45-60mm Siebdurchmesser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitleser, ich habe vor einiger Zeit eine HH-Maschine erworben, die einen ziemlich ungewöhnlichen Siebdurchmesser hat, für den ich keinen...

  1. #1 Kaffeeviertel, 25.05.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Liebe Mitleser,

    ich habe vor einiger Zeit eine HH-Maschine erworben, die einen ziemlich ungewöhnlichen Siebdurchmesser hat, für den ich keinen passenden Tamper besitze. Das Problem habe ich damit gelöst, dass ich mir eine 15mm hohe Adapterplatte für einen 41er LM1-Tamper modelliert und gedruckt habe, welche einfach auf den Tamper aufgesteckt wird und durch ihre konische Form den notwendigen Durchmesser erzeugt, den ich für das betreffende Sieb brauche:

    [​IMG]

    Der 41er Tamper passt exakt in die kreisrunde Aussparung – man legt das gedruckte Teil kurz in heisses Wasser, damit das Material etwas geschmeidiger wird und presst dann die Teile ineinander. Das funktioniert jetzt seit einigen Wochen ganz gut – und dann fiel mir ein, dass es solche oder ähnliche Probleme ja hier öfter einmal gibt.
    Lange Rede, kurzer Sinn – ich habe kurz alle Aussendurchmesser von 44mm bis 60mm in Milimeterschritten modelliert, so dass jeder, der eine Maschine mit ungewöhnlichem Siebmaß und einen 41er Tamper besitzt, sich das Ganze drucken lassen und entsprechend adaptieren kann.

    Hier noch ein Screenshot der 45er, 50er, 55er und 60er Version, damit man eine ungefähre Vorstellung hat, wie sich die Geometrie ändert:

    [​IMG]

    Alle Versionen zum Download gibt es hier, die letzte Ziffer der Datei gibt den Aussendurchmesser an, die Höhe ist immer 15mm. Falls die Größe durch den gewählten Druckservice nicht automatisch erkannt wird, kann man einfach die Objekthöhe auf 15mm bei gleichmäßiger Skalierung einstellen, dann passt der Rest automatisch:
    Dropbox - KAFFEENETZ 074 TZW STL UNIVERSALTAMPER

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    heyhan, Dale B. Cooper und yoshi005 gefällt das.
Thema:

3D-Druck – Universale Adapterplatte von 41mm (LM1) auf 45-60mm Siebdurchmesser

Die Seite wird geladen...

3D-Druck – Universale Adapterplatte von 41mm (LM1) auf 45-60mm Siebdurchmesser - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  2. [Verkauft] 3D-Druck WDT Tool - "Marke flusier"

    3D-Druck WDT Tool - "Marke flusier": Hallo Forum! Ich möchte hier gerne mein 3D gedrucktes 58mm WDT Tool verkaufen. Es wurde vom Forenmitglied flusier gefertigt und an mich im Rahmen...
  3. Super Jolly 3D-Druckvorlage Liklörtrichter

    Super Jolly 3D-Druckvorlage Liklörtrichter: Hallo, hat vielleicht jemand eine Druckvorlage für einen Likörtrichter für die SJ. Für die Mini gibts eine, aber für die SJ hab ich leider nichts...
  4. [Erledigt] 3D-Druck Trichter

    3D-Druck Trichter: Ich suche einen solchen Trichter. Farbe egal, Oberfläche innen möglichst glatt. Wer würde solch ein Teil fertigen? [IMG]
  5. [Erledigt] Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter

    Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter: Ich benötige das dreiteilige Abluft-Adapterset für meinen Aillio Bullet und suche jemanden, der mir diese drucken kann. Aillio empfiehlt ABS oder...