3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oh, dann bin ich gespannt, ob er Dich auch so erfreut:)

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Oh, dann bin ich gespannt, ob er Dich auch so erfreut:)
     
    orangette gefällt das.
  2. #2022 orangette, 16.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    FC3AEA80-1979-491D-AEEB-0E81E987ECE5.jpeg Kenia Gikirma vom Nano Kaffee Berlin.
    Nachdem V60 und Espresso schon getestet waren, habe ich die Aeropress rausgeholt . :) Zur Feier des Tages mit Aesirfilter ( Chemexfilter für Aero - weil dickes Papier;) )
    Aeropressrezept : 16 Gramm für ca. 220ml bei 80 Grad.
    Zweimal 111ml aufgießen und fertig bei 2: 30 .Die Commandante bei 21 Clix.
    Beim ersten noch etwas wärmeren Schluck erschien mir der Kaffee dunkel, rund und saftig. In meiner Geschmacksvorstellung wird das die schwarze Johannisbeere sein. Das war sehr angenehm für Mund und Rachen:)
    Etwas abgekühlt kamen dann noch die Traube und die Orangenblüten dazu. Hier fängt der Kaffee so richtig an Spaß zu machen:) ! Für mich hatte das ein herb erfrischendes Geschmackerlebniss - ganz wunderbar und passend zum Spätsommer. Vielleicht morgen noch einen letzten geChilten versuchen - ich freue mich drauf!
     
    bosch, gröJ, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Sehr cool, dass er dir auch gefällt. Und stimmt er passt perfekt zu diesen warmen, herbstlichen Tagen
     
    orangette gefällt das.
  4. #2024 Flattie/Fanatic, 16.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3.447
    Bekommt man die Aesirfilter in Deutschland?
     
  5. #2025 orangette, 16.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Flattie/Fanatic leider nicht in Deutschland, nur USA oder Kanada. Finde ich auch schade ....
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #2026 Flattie/Fanatic, 16.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3.447
    Ah ok, aber danke für die schnelle Antwort. :)

    Macht es Sinn, den Papierfilter doppelt in die AP einzulegen, wenn man es ein bisschen cleaner will? Schon jemand Erfahrungswerte?
     
  7. #2027 Geschmackssinn, 16.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ja hab ich schonmal gemacht, aber nicht direkt verglichen...
    habe es dann verworfen da ich eigentlich nicht noch mehr öle im Filter verschwinden lassen wollte.

    probiers aus, oder du nimmst ein ChemexFilter und schneidest dur AP-Filter aus ;)
     
    orangette und Flattie/Fanatic gefällt das.
  8. #2028 bean shaped, 16.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Findest du die Filter geschmacklich besser als einen "ultra fine" Metallfilter? Alcheng hat sie ja auch genutzt. Aber preislich sind sie ja nicht gerade günstig.
     
  9. #2029 orangette, 16.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    DB6D0E1B-934E-4CE3-A2D9-541E1CB16B64.jpeg Hier mal Fotos von normalen und Aesirfilter. Die sind schon richtig fest , fast Pappe . Zum Brühergebnis finde ich den Vergleich mit den Chemex zu Hariofilter am passendsten. Die Brühe wird halt noch klarer.... das fand ich heute für den Kenianer von Nano einen Versuch wert. ;)
    Mal sehen wie es morgen mit normalen Filter schmeckt.
    @bean shaped : Vielleicht lässt sich das so beschreiben.... Aesirfilter = 1normaler Filter plus ultra Fine Disk ;) :) Aber gerade das macht es ja spannend.
    Ja und die Teilchen kosten was... ich hatte Glück und konnte mit Bohnen „bezahlen“.Gäbe es die in Europa zu kaufen würde ich tun .;)
    @Geschmackssinn Chemex ausschneiden habe ich auch schon mal gemacht.... ja , ich habe eine echte Macke ! ;) :)
     

    Anhänge:

    gröJ, bean shaped, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  10. #2030 Geschmackssinn, 16.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    @orangette und alle die den Kenianer noch haben...

    vor Ort wurde er auch als Bedge-Brew empfohlen, da soll er wohl noch ein wenig besser schmecken als im V60.
    (habe ich aufgrund der späten Stunde aber vor Ort nicht mehr getestet)

    morgen wird er gleich mal mot dem V60(02) gebrüht...
    - gibt es da eine Empfehlung von euch welches Brühverfahren?
    - ich hätte jetzt erstmal irgendwo 93°C 20g/300g, 5x60g aufgießen, gestartet...(?)
     
    orangette gefällt das.
  11. #2031 Zuvca, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2.337
    im augenblick habe ich ein the barn espresso abo und finde das niveau von denen wirklich sehr hoch, eine zeitlang fand ich the barn nicht mehr so spannend, aber die letzten 3 monate hatte ich durchgängig nur tolle bohnen. da ich zur abwechselung aber auch immer zukaufe, hab ich mal wieder johannes bayer probiert. und dieser espresso hier

    Äthiopien Yirgacheffe Gelana Abaya natural

    Region: Yirgacheffe
    Name der Mühle: Gelana Abaya
    Anbauhöhe: 1700 bis 1900m über Meereshöhe
    Varietäten: Mixed Heirloom
    Aufbereitung: trocken aufbereitet

    rockt wirklich. endlich mal wieder ein "saftiger", voller, intensiver natural, auf sowas hab ich so lange gewartet! neues schwarz hatte neulich einen äthiopier, der in die richtung ging aber noch zu "sanft" und etwas zu dunkel geröstet war....hier dagegen: auf einem leicht süss-schokoladigen körper satteln jasmin, bergamotte und sehr florales zeug auf. in der bezzera BB005 (konisch) an der arbeit sehr angenehm und eher etwas aufs "klassische" geschmacksprofil, also runder und voller, bezogen bei 7,5 bar in 42s ohne PI, 17>34. zu hause mit der proM (unimodal) bei 7,5 bar in 24s ohne PI 92grad 17>41. natürlich noch süsser und sehr transparent kommt der bergamotteßjasmin/flora-anteil noch stärker. ich hab gleich noch drei päckchen bestellt.
     
    orangette, gröJ, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2032 Geschmackssinn, 16.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    jau der ist echt der Hammer und ich war schon kurz davor den mal online zu ordern (im NANO warten sie gerade auf Nachschub...)

    hast du den Espresso, oder Filterroast genommen?
    (ich hatte beide und fand den Filter noch besser) :)
     
    bean shaped gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hatte espresso, ist mittlerweile immer so eine sache....bei the barn empfiehlt es sich für espresso auch espresso zu bestellen...bei vielen anderen bestelle ich filter (zB ist mir auch machhörndl im espresso zu dunkel). cool finde ich den ansatz von hoppenworth und ploch. die sind nämlich auch im E dunkler geworden und haben mittlerweile eine neue kategorie "heller espresso"....jedenfalls bei JB hatte ich länger nix und wusste nicht was ich nehmen soll....du hattest filter auch für den espresso genommen? JB hat halt sehr zivile versandkosten bei 500g. hattest du noch andere von ihm? den kochere fand ich ganz nett aber nix dolles....
     
  14. #2034 Geschmackssinn, 16.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ne, hatte nur den Galena Abaya als Filter+Espresso-Roast.

    ich gebe allen Bohnen mindestens 1x die changse in jedem Zubereiter den ich so nutze (AP, V60, ST)
    beide Roasts waren sehr gut, aber die Filterröstung war in allen Disziplinen besser als der Espresso (da hatte dann meist irgendwas gefehlt)

    demnächst gibt es ja wieder was von JB im 'nano' dann probier ich evtl. mal was neues aus.

    jetzt aber erstmal der Kenia
     
    orangette, bean shaped und Zuvca gefällt das.
  15. #2035 Geschmackssinn, 17.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    kleiner Spoiler....
    Lecker Rhabarber und Kräuter, vor weiteren Tests gibt es hier schon eine klare Kaufempfehlung :)
     
    gröJ, bean shaped, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Sehr schön, der scheint ja richtig gut anzukommen...
     
  17. #2037 bean shaped, 19.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Surf Shop Roastery- Hallo Fuafuate, Ethiopia
    20181016_155012.jpg 20181016_155344.jpg

    Angaben vom Röster:
    Origin: Ethiopia
    Region: Nensebo woreda, Oromia
    Wetmill: Hallo Fuafuate
    Harvest: January 2018
    Varietal: Heirloom
    Process: Washed Process.
    Roast: Omni (medium)

    Tasting notes: Fragrant fresh lychee juice, rich sweet and syrupy with gentle touch of frangipani flowers

    Der Ethiopia aus dem Hause von Surf Shop Roastery ist eine wahre Perle, die ich gerne in meinen Bereitern getestet habe. Schon beim Öffnen der „Muschel“ stellt diese Frucht klar, dass -anders als die Profilnoten von anderen Röstereien bei dieser Röstung- diese Aufbereitung keine Nuance um Orange verfolgt. Die Fruchtnoten sind bei dieser Röstung eher von hellen Beeren, Bergpfirsich, Trauben, einer kleinen Zitrone und vor allem von Litschis geprägt. Ergänzend zu der Litschi würde ich diesem noch eine Physalis mit an die Hand geben. Die floralen Noten sind mit „white florals“ auszuweisen. Vordergründig Jasmin, aber auch Lavendel oder Narzisse könnte man hier eruieren. Florale Noten, die durchaus beim Brew auch für eine gewisse Kräuterorientierung sorgen; leicht herb. Ein wundersamer, aber angenehmer Duft von Frische umhüllt dieses Ergebnis, welcher in der Unterstruktur durch eine Kakaonote begleitet wird. Der Körper wiegt hier mittelschwer und die Säure ist mehr untergeordnet festzustellen. Die Süße ist stimmig und gut wahrnehmbar; diese würde ich in den hellen Honigbereich einordnen. Die Ergebnisse sind angenehm hell und klar im Geschmack. Bei der Erfassung kann festgestellt werden, dass die Wahrnehmung leicht saftig bis weinartig erfolgt. Insgesamt also ein wirklich toller Ethiopia (washed), der mich wirklich überrascht und überzeugt hat! Sehr lecker und toll ausbalanciert! Man muss jeddoch erwähnen, dass er von der Präsentation seinen eigenen Weg geht..er protzt nicht mit Beerennoten wie ein Rocko Mountain oder ist so feinfühlig wie ein typisch komplexer Yirgacheffe, nein..er fordert seine eigene Aufmerksamkeit und Erfassung. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung. Obwohl der Roast auch mit 14 Euro/250g zum Meeresgrund schlägt, erfolgt der Versand kostenfrei. Obwohl es sich um einen Omniroast handelt, habe ich die Tests lediglich als Filtervariante getestet.
    Respekt und Daumen hoch nach Fehmarn bzw. Hamburg! Great job, guys. Hier bleibe ich mal an der Stange und schaue mal, was der Röster noch aufbringen kann.

    • brew-advices:
      Hario V60-01: 15g mit einer b-r von 1:15,5 (3 Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:40min, 21 Klicks bei der NB, 91 Grad

      AP: 16g Kaffee, 220ml Wasser, Temperatur 82°, bis 100ml aufgießen und dann gently stir (cross) und auf 220ml erweitern. Bis 1:10 ziehen lassen dann langsam 30s durchdrücken, Mahlgrad 21 Klicks bei der NB.

      Chemex (3-Cup): 23g Kaffee, 340ml Wasser, Wassertemperatur 93°, Durchlaufzeit 3:30min (inkl. Bloom), 27 Klicks bei der NB.
     

    Anhänge:

    ryk, st. k.aus, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  18. #2038 bean shaped, 19.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Second one..

    Surf Shop Roastery- Dalecho, Ethiopia
    20181019_161107.jpg 20181018_080959.jpg

    Angaben vom Röster:
    Origin: Ethiopia
    Region: Jimma
    Harvest: January 2018
    Varietal: Heirloom
    Process: Fully washed
    Roast: Omni

    notes: White peach with delicate jasmine undertones, medium-light body, very clean juicy cup and amazing sparkling straweberry finish.

    Conclusion:

    Die Surf Shop Roastery ist hier bisher etwas zu kurz gekommen. Nach den mir vorliegenden beiden Ethiopia Röstungen des Rösters etwas unverständlich..
    denn der hier vorgelegte Dalecho ist eine überzeugende Bohne. Eine (weitere) überzeugende, süße Bohne der Rösterei, die ein aromatisches und vollmundiges Blumen-Bouquet aufweist (hier: vordergründig Jasminnoten). Hierbei kann man wunderbar eine teeähnliche Unterstruktur wahrnehnmen, die zusätzliche Akzente um Zitronengras hervorzaubert. Ergänzt wird diese Struktur durch (subtil) schichtförmige Fruchtnoten um Pfirsich, Litschi, gelbe Kiwi und Drachenfrucht, die insgesamt einen angenehmen Abgang im Mundbereich hervorlocken; leicht prickelnd im Abgang und mit einem Hauch von (getrockneter) Erdbeere betupft.
    Der Körper des Ethiopia ist mittelschwer und schafft für die Nuancen ausreichende Freiheiten. Die Säure ist hier etwas untergeordnet und weist lediglich Unterstützungshilfe bei den leichten Früchten auf und versprüht dabei einen leichten Spritzer von Zitrus.
    Die Süße würde ich einem karamellisiertem Zucker bzw. einem Zuckerrohrzucker zuweisen.
    Insgesamt ein sehr leckerer Kaffee, den man als Fan der Bohnen (hier: Ethiopia) gut genießen kann. Beim Genuß strahlt die Sonne, obwohl der Tag vielleicht düster war oder die Augen geschlossen. Sollte die Sonne scheinen, dann natürlich auch als Flash-Chilled Pour Over sehr lecker. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung. Der Preis liegt jedoch mit 14 € wieder etwas höher. Man muss dem Preis jedoch entgegenhalten, dass der Versand hierbei kostenfrei erfolgt.
    Am besten den Ethiopia in der AP oder der Chemex genießen :)

    brew-advices:

    Timemore Crystal Eye: 22g mit einer b-r von 1:16,5 nach Rao (1 Pour) und einer Durchlaufzeit von 2:50min, 20 Klicks bei der NB, 93-95 Grad

    AP: 16g für 220ml Wasser, Temperatur 85°, das Wasser bis 100ml aufgießen, leichter Stir. Bis 1:15 ziehen lassen und in 25s durchdrücken, Mahlgrad 21 Klicks bei der NB.

    Chemex (3-Cup): 24g, 375ml Wasser, Bloom mit 85ml für 40s, Wassertemperatur 93°, Durchlaufzeit 3:20min (inkl. Bloom), Mahlgrad 27 Klicks bei der NB.
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, gröJ, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #2039 bean shaped, 20.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    MVSM GMBH (Man versus Machine) - Sawana, Ethiopia
    20181018_175030.jpg 20181019_174306.jpg

    Angaben des Rösters:
    Origin: Ethiopia, Guji
    Variety: Heirloom Varieties
    Altitude: 2000-2150m
    Processing: natural
    Roast — Omni

    tasting notes: Berries, Jammy, Sweet, Floral


    Die Guja Region ist Teil des südlichen Bereichs von Ethiopia und verleiht dieser Bohne ein einzigartiges Brühprofil, das sich von den Nachbarn (Yirgas) leicht absetzen kann. In der Tasse erwartet euch ein saftiger Pfirsich, kandierte Erdbeeren und prasselnde schwarze Johannisbeeren und Brombeeren. Untergeordnet kann man noch eine reife Kirsche erfassen. Dies wird mit einer marmeladenähnliche Süße und mit einer passenden Cremigkeit im Zaum gehalten. Der Körper ist hier angenehm voll und rund. Weiterhin bringt die Säure eine angenehme Limette mit sich, die vor allem im Abgang die Teestruktur (hier: Schwarztee) nochmal etwas belebt. Ein toller Ethiopa, der angenehm in der Tasse landet und schön klare Nuancen aufweist. Von mir gibt es daher eine Kaufempfehlung für einen sehr leckeren Natural! Respekt ans Rösterteam von MvsM. Ein würdiger Nachfolger des Burtukaana *verneig* Ich bin mir sehr sicher, dass diese Röstung hier viele Fans der Beerennoten begeistern wird. Eine wahre Kampfansage an den Bu1 von Hermetics und den Sasaba von Bonanza. Der Sawana sollte sich hier gut durchsetzen können..auch wenn er mit etwas weniger Süße zu Buche schlägt, aber die Balance, Tiefe und vor allem die klaren und dominanten (Beeren)noten überzeugen klar! Just try and be satisfied ;)

    brew-advices:

    Hario V60-01: 15g mit einer b-r von 1:15,5 (1 Pour) und einer Durchlaufzeit von 2:45 min, 20 Klicks bei der NB, 96 Grad

    AP: 18g für 250ml Wasser, Temperatur 87°, Bloom mit 40ml und 35s nebst Stir. Bis 1:00 (inkl. Bloom) ziehen lassen und in 25s durchdrücken, Mahlgrad 19 Klicks bei der NB.

    Canadiano: 11g, 160ml Wasser, ohne Bloom und mit gelegentlichem gently stir mit einem Teelöffel, Wassertemperatur 97°, Durchlaufzeit 3:10min, Mahlgrad 25 Klicks bei der NB.

    Anm.: die Fotos zum Canadiano waren zu schlecht, um diese zu posten :( aber demnächst..
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, ryk, mat76 und 6 anderen gefällt das.
  20. #2040 bean shaped, 21.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Man vs. Machine – Hallo Fuafate, Ethiopia
    20181018_175030.jpg 20181020_102155.jpg

    Angaben vom Röster:

    Origin: Ethiopia, Yirgacheffe
    Variety: Heirloom Varieties
    Altitude: 1800-2100m
    Processing: Washed
    Roast: Omni (medium)

    Tasting notes: Floral, Dried Fruit, Papaya, Clear


    Bei diesem Hallo Fuafate treffen zwei "Klassenbeste" aufeinander. Zum einen der Röster MvsM aus München und zum anderen eine umwerfende Bohne aus Ethiopia. Wenn ich einen Yirgacheffe verkoste, ist es nie ein vergleichbarer Brew, so dass ich für mich festgestellt habe, dass der Yirgacheffe (für mich subjektiv gesehen) zu den besten Kaffees der Welt gehört. (und sicherlich zu den Besten Äthiopiens; ebenfalls subjektiv).
    Und so überzeugt auch der Roast von MvsM mit einem typischen Klangbild und der Liebe zur Detailgenauigkeit der Bohne. Diese weist in der Tasse einen leichten bis mittleren Körper auf. Und wie bei anderen Kaffeesorten aus dieser Region bietet er hierbei ein ausgeprägt fruchtiges Geschmacksprofil und ein helles, blumiges Aroma. Diese floralen Noten kann man vordergründig am besten mit Noten um Lavendel und Jasmin vergleichen. Die Fruchtnoten sind eher seichter/heller Natur und schmiegen sich sanft im Glanze von getrockneten Früchten, Papaya, Litschi und einen Hauch von Melone. Ergänzt wird die Erfassung um eine teeähnliche Struktur (jier: Schwarztee). Diese Struktur wird dann durch leichte Zitronen(schalen)raspel vervollständigt. Mit seinem blumigen Profil und einer angenehmen Zitrusnote eignet sich der Yirgacheffe auch wunderbar für die „iced“ Varianten. Ansonsten kommt er wunderbar in der Chemex zur Geltung und konnte auch in der French Press überzeugen. Im Cone Dripper sollte man eine höhere brew-ratio wählen bzw. die Durchlaufzeit etwas verkürzen, um die ganze Vielfalt genießen zu können. Die Röstung trifft bei mir ins Schwarze und so kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Für Freunde des Yirgas auf jeden Fall zu empfehlen.
    @orangette den La Cabra habe ich ja nicht, aber insgesamt ist der Hallo Fua von MvsM einen Ticken besser als die Röstung der Surf Shop Roastery. Einfach besser ausbalanciert und vom Charakterbild mehr in Richtung des typischen Bildes der Yirgas. Für mich siegt die Röstung aus München *verneig*

    brew-advices:
    Hario V60-01: 14g mit einer b-r von 1:16,5 (2 Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:25min, 22 Klicks bei der NB, 91 Grad

    AP: 16g Kaffee, 220ml Wasser, Temperatur 80°, bis 100ml aufgießen und dann gently stir (cross) und auf 220ml erweitern. Bis 1:05min ziehen lassen dann langsam 35s durchdrücken, Mahlgrad 21 Klicks bei der NB.

    Chemex (3-Cup): 23g Kaffee, 340ml Wasser, Wassertemperatur 92°, Durchlaufzeit 3:10min (inkl. Bloom), 29 Klicks bei der NB.
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, Li-Si, mat76 und 8 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...