3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand von ihnen bestellt? Ich möchte bestellen, aber ich kann keine Daten finden. Ich würde nicht um Feedback bitten, aber ich möchte mehr...

  1. Denis

    Denis Gast

  2. #2062 bean shaped, 10.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Denis ich verstehe die Frage nicht ganz. Du möchtest bestellen und es geht nicht?
    Sollte dies der Fall sein, dann musst du nur den Kaffee im Shop anklicken und weiter unten dann die Größe und den Mahlgrad auswählen ;)
    Dann in den Warenkorb legen und dann bestellen.
     
  3. #2063 st. k.aus, 10.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    denke er möchte bestellen und findet keine e-mail - der webshop funktioniert wie überall anders.
    ist ganz unten versteckt:
    Versand Info
     
  4. #2064 Denis, 10.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2018
    Denis

    Denis Gast

    Easier in english, without using google translate that butchers everything.

    I was asking if anyone knows them and did order from them? how is the quality of the beans? whats was the roasting date. I want to order 2 kg, and i dont want to order 2 bags just to try it out, cause i am in Austria.

    There are 2 main reasons why i want to oder from them:
    1. Loring roaster- fluid air bed- no smoke, no burnt coffee.
    2. Some of the coffee comes from Nordicapproach, the same place other big names in the 3rd wave coffee chain get coffee from.
     
    orangette und bean shaped gefällt das.
  5. #2065 Geschmackssinn, 11.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ähm, bei einer E61 ist das die sogg. 'manuelle PI', PreWetting ost ohne Pumpeneinsatz.

    ....außerdem, siehe unten...
     
  6. Denis

    Denis Gast

    HAYB- Burundi Sehe Shade.
    Mazzer Kony, Espresso machine: isomac with needle valve+ debit control (from variable pump).
    [​IMG] [​IMG]
     
    Geschmackssinn, gröJ, orangette und 3 anderen gefällt das.
  7. #2067 st. k.aus, 11.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  8. #2068 bean shaped, 11.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Gott-sei-Dank kann/versuche ich nur Filterkaffee :cool:
    Dat sind alles böhmische Dörfer! Kompliment, wer diese theoretischen und praktischen Kenntnisse versteht und anwendet! :)
    Und darauf gelobe ich mir erstmal nen "einfachen Filterbrew" :D
     
    ryk, Geschmackssinn und st. k.aus gefällt das.
  9. #2069 st. k.aus, 11.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    :D
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #2070 Geschmackssinn, 11.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben, ABER...:

    Zitat aus deinem Link:
    "
    • Die manuelle Preinfusion: Zu Beginn des Bezugs lässt der Benutzer die Pumpe nur etwa 1-2 Sekunden lang eingeschaltet, lässt das befeuchtete Pulver 5-10 Sekunden lang quellen und startet dann erst wieder die Pumpe für den eigentlichen Brühvorgang. Pumpe und Magnetventil werden hier aufgrund der technischen Gegebenheiten immer parallel geschaltet."
    Das ganze funktioniert mit einer E61 wunderbar, solange man in der "Pumpenpause" mit dem Hebel nicht ganz herunter geht (so das der Druck nicht über das 3-Wege-Ventil abgelassen wird)

    und nun weiter mit lecker 3rd-Wave Kaffees... :cool:
     
  11. #2071 Geschmackssinn, 11.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Leider habe ich in letzter Zeit kaum gelegenheit meine Kaffees "ordentlich zu rezensieren, oder mache mir nur kurze Notizen. :(

    Ich versuche mal in nächste Zeit einfach kürzere Überblicke der letzten Monate zu geben.
    Heute ganz kurz und leider ohne Bild.

    Röster: Coffee Star Origins&Blends (Berlin Wedding)
    Sorte: KENIA Nyeri Ndurutu
    Angaben vom Röster: (C&P)
    250g für 5,80€ (23,20 €/kg) ---> war ein Geschenk vom Kollegen <---
    Säure: ✮ ✮ ✰ ✰ ✰
    Körper: ✮ ✮ ✮ ✮ ✰
    Harmonie: ✮ ✮ ✮ ✮ ✰
    Geeignet für: French Press, Filter

    KENIA NYERI, entstammt kleinbäuerlichen Cooperative, die die Washing Station Ndurutu betreibt. Er wird anders als die meisten Kenia Kaffees direkt von der Cooperative durch das KEDOVO Projekt vermarktet. Unser KENIA NYERI verfügt über ein ausgewogenes, mildes Aroma, mit komplexen und geschmacksintensiven Komponenten. Eine dezente Säure, die an Mandarinen und rote Beeren erinnert, ein gut ausbalancierter eleganter Körper mit weichen süßen Noten nach Honig und warmer Schokolade, verleihen diesem eleganten und ausgewogenen Kaffee seinen einzigartigen Charakter.

    Sehr angenehmer Kenianer mit viel Frucht und angenehm unaufdringlicher/milder floraler Note.
    Bisher habe ich nur in AP und V60 getestet, mit der C40 bei 30Klicks gemahlen.
    keine spitze Säure, keine Röstaromen und abkühlend einfach nur süffiger "Kaffee-Saft" :)
    klare Kaufempfehlung!

    Ich hatte schon ein paar Röstungen von "Coffee Star" und die Qualität hat immer überzeugt. :cool:
     
    st. k.aus, orangette, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2072 macmini, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    macmini

    macmini Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Hey Denis,

    I am more than happy to help you out as I run Leuchtfeuer Coffee :)
    Just let me know (best via PM as I don’t want to spam this thread) what you would like to try out and we‘ll take it from there!

    Best,
    Alex
     
    Geschmackssinn, brewno und braindumped gefällt das.
  13. #2073 braindumped, 11.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    I ordered on the 14th of October. I was looking for the DIIMA (natural from Ethiopia) which I was reading about at surfshop roastery but they already ran out of those beans so I asked google and found the same bean at Leuchtfeuer (Funkelfeuer)

    The Beans arrived on the 18th but the Roast-Date was the 14th of September. Some might say the beans are old, others call it ready-to-drink for a natural :cool:

    To my surprise an additional Bag of their latest Single Origin from Honduras was also in the Package. Roast-Date: 19th of September.

    Here are some Impressions of the Beans (sorry for bad quality due to low light)
    Funkelfeuer:
    IMG_6468.JPG

    Strandweg (Espresso blend):
    IMG_6469.JPG

    Boje 128:
    IMG_6470.JPG

    The first smell of Funkelfeuer was more delicious than the coffee in the cup. I did not find an optimal way to brew it yet but it definitely is a delicious coffee! To me it's not too easy to dial in so I didn't hit the sweet spot yet but I think I have not done everything right in brewing it. I have to focus more on that.

    Regarding the Strandweg: "Blaubeere" was the trigger for me to put it in the cart. Beeing a blend of three coffees my first impression is that I found a reason why I like single origins better:D. I did not drink much of that one so I'll post an update if that impression changes. (I remember that the acidity was more than expected).

    But the Boje 128 is a really delicious one! So thanks @macmini for that gift! The first shot was the most intense.
    I usually prepare 3 to 4 (mostly different - Singledosing for the win!:D) coffees in the morning for the mypressi in the office which means I weight 15g of each and grind them in the ProM-Espresso and carry them in small airtight plastic boxes with numbers on top. Sometimes I forget which coffee is in which box and I still remember the first shot I pulled from the Boje without knowing which one it was until I had the first sip. I tasted the Raisin and the alcoholic Part of the Amaretto and it was just delicious!
    Regarding the "alcohol": it was the same kind of thing with the Quijote Oscar Omar X-Roast last year - their tasting-note was "Blaubeeriger Rumtopf" and the flavors that lead to the "Rumtopf" are very similar to the ones when tasting the Boje and thinking about Amaretto (btw: the X-Roast also was from Honduras - I think I need a third Natural from Honduras.. ;))

    I don't regret the order and it probably wasn't my last from them.
     
    st. k.aus, ryk, orangette und 3 anderen gefällt das.
  14. #2074 Geschmackssinn, 12.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich hab da nochmal 'fix' ein Bildchen gemacht. :)
     
    st. k.aus, Chefkoch874, ryk und 2 anderen gefällt das.
  15. #2075 bean shaped, 12.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Geschmackssinn die Idee mit den Sternen bzgl der Bewertungen finde ich klasse. Das könnte man ja etwas ausbauen und als "Standard" setzen?!
    Und das Bild ist auch klasse :) Der Igel ist supi..
     
    ryk, orangette, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #2076 Aeropress, 12.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mit den Sternen finde ich auch ne klasse Idee (obwohl das wahrscheinlich vom Röster so angegeben ist :) ), das fällt sicher vielen auch leichter zu werten als mit blumigen Ausdrücken. ;) Ich würde es noch um ne Kategorie Geschmack ausbauen auch wenn das subjektiv ist, aber was nutzt der tolste Körper wenn es am Ende iebnem nicht schmeckt. Man kann ja die Kategorie klar persönlichen Geschmackseindruck nennen. Eventuell noch Röstgrad und Süße.
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  17. #2077 bean shaped, 12.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, die Sterne müssten dann hier noch irgendwie eingepflegt werden..ggf. neben den Smileys. Aber das sollte sicherlich über die Admins machbar sein?!
    Ich würde folgende Punkte favorisieren * @Aeropress Ideen mit eingeschlossen*
    *Röstgrad
    *Körper
    *Säure
    *Süße
    *Frucht
    *Komplexität
    *Balance
    *Clean Cup*
    *P/L
    *pers. Gesamteindruck

    Ergänzend noch die Angaben vom Röster und ggf. ein Bild von Bag und Bohne. Und dann hätte man ein schönes Gesamtbild/Kurzvorstellung der Röstung, ohne zu umfangreich/aufgebläht zu wirken.
    Ausführlicher kann man ja immer noch werden, sofern Fragen zur Röstung kommen oder ergänzend noch Anmerkungen gemacht werden sollten.
    Den Begriff "Harmonie" habe ich jetzt mal absichtlich nicht mit aufgenomen. Der fällt für mich unter die Begriffe Balance und pers. Gesamteindruck.
     
    st. k.aus und Geschmackssinn gefällt das.
  18. #2078 Aeropress, 12.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann mußt Du aber ne Gebrauchsanweisung als Sticky einstellen damit auch jeder das Gleiche unter Komplexität, Balance und Clean Cup versteht. Frucht finde ich auch noch gut zusätzlich ansonsten könnte weniger auch mehr sein, damit auch viele und nicht nur die immer Gleichen mitmachen. Die drei Punkte könnte man eventuell auch zu einem Punkt zusammenfassen. P/L wäre für mich kein Wertungspunkt da denke ich die meisten hier nicht auf einen EUR mehr oder weniger bei solchen Kaffees schauen, das kann man auch im Text abhandeln den wir ja nicht ersetzen wollen. ;) Wäre echt ne tolle Sache, könnten wir am Jahresende ne Hitparade so ala top 10 Kaffees des Jahres aufstelen. So nebenbei für den Admin sowas bringt auch garantiert klicks und Goggle Präsenz. ;)
     
    Geschmackssinn, bean shaped und flusier gefällt das.
  19. #2079 bean shaped, 12.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Wichtig wird sein, welche Kaffees wir als Referenz nehmen, um die Sterne auf 3 und 5 zu klassifizieren ;) Ein Yirgacheffe wird zwangsläufig nicht die Fruchtnuancen, Körper oder Säure eines Kenianers erreichen, ist deshalb aber nicht zwingend schlechter, obwohl er weniger Sterne in der Gesamtzahl der Sterne erreicht. Hier müsste man dann überlegen, wie man die Hitliste errechnet.
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    offtopic 1: ich würde zahlen statt sterne empfehlen, muss man weniger tippen und ist schneller zu lesen....
    und mit den referenzkaffees....ich würde die kirche im dorf lassen, es ist ehe jeder seine eigene referenz....man hat dann einfach ein auf den tester relativiertes ergebnis....

    offtopic : kennt ihr noch andere in deutschland lokalisierte 3rd wave shops, die ein subscription/ abomodell anbieten? ich kenne nur the barn....
     
    orangette gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...